Discovergy Zähler und nachträgliche Solaranlage

Ich habe eine Frage zur Vorgehensweise wenn man eine Solaranlage installieren lassen will.

Da das Display des Zählers wechselnd blinkt und mir für den Wert 2.8.0 derzeit 0,000 angezeigt wird, gehe ich davon aus, das bei Einspeisung von Solarstrom dieses der Wert wäre der die Abgabe IN das Netz des EVU aufzeichnet.

Ich plane gerade die Nachrüstung einer solchen Solaranlage. Im Rahmen dieser Solaranlage müsste auch der komplette Zählerschrank erneuert und an einem anderen Ort installiert werden.

D.h. auch der Zähler muss von seiner jetzigen Position ausgebaut und an der neuen Position eingebaut werden. Wer darf diesen Zähler Umbau durchführen, da ja entsprechende Plomben aufgebrochen werden?

Der Elektromeister, der den neuen Vertielerschrank abnimmt und der beim EVU gelistet ist solche Tätigkeiten durchzuführen, oder muss ich über Discovergy einen Wechseltermin für IHREN Discovergy Elektriker anstoßen?

Welche weiteren (Vertrags?) Änderungen müsste ich bei Discovergy veranlassen, wenn ich den Bestandszähler um die Dokumentation der Einspeisung erweitern lassen will?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Den Zähler darf dein eingetragener Elektriker versetzen, den Rest musst mit Discovergy klären…:wink:

Hallo @JB_Sullivan

Ich habe Ihre Anfrage an unsere Kollegen im Innendienst weitergegeben. Diese werden Ihnen sicher mit weiteren Details helfen können.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Hallo @JB_Sullivan,

da sie bereits einen Discovergy-Zähler besitzen, müssten wir in diesem Falle lediglich die zweite Richtung freischalten. Dies wäre mit einmaligen Kosten von 29€ verbunden.
Je nach Größe Ihrer PV-Anlage kann es allerdings auch notwendig sein, dass Sie einen zusätzlichen Produktionszähler benötigen - Details dazu finden Sie direkt hier in unserer Bestellstrecke: Intelligente Stromzähler und Messsysteme - inexogy

Unser Innendienst wird Sie bzgl. Ihrer detailierteren Fragen aber auch noch einmal direkt kontaktieren.

Grüße
Simon Traschinsky

Hallo, da schliess ich mich an. Ich benötige dringend das Einspeiserad 2.8.0 aktiviert. PV läuft seit Ende März…
Bitte mal kontaktieren.
Danke

Hallo @Hamudulu

willkommen, es freut uns, dass Sie den Weg zu uns ins Forum gefunden haben.

Bzgl. Ihrer Anfrage für Ihre PV-Anlage, bitte ich Sie eine ordentliche Anfrage an unseren Innendienst zu stellen, da wir nur so garantieren können diese schnellstmöglich und ohne Fragezeichen für Sie zu bearbeiten.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Hallo, ordentliche Anfrage ging letzte Woche raus. Arbeitet da heute jemand im Innendienst? Ist Anrufen eine Möglichkeit um das schneller zu klären, oder lieber abwarten? Ist ja theoretisch nur ein Softwareseitiges an bzw. umschalten seitens Discovergy?
Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo @Hamudulu,

habe noch einmal nachgehakt, Ihr Fall befindet sich in Klärung. Ich würde für die Kollegen hier noch etwas Geduld erbitten.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Ok, Danke für die Info.
Ab morgen wird’s Sommer, d.h. Sonne satt. Dann wärs prima wenn’s auch zählt…

Danke
Läuft! Perfekt :slight_smile:

Ich habe über die obere URL vor einigen Tagen die Freischaltung der zweiten Richtung beantragt aber keine Bestätigung bekommen das diese eingegangen ist oder bearbeitet wird.
Ist dies normal?

Hallo @viper

bei dem obrigen Formular handelt es sich um eine Merkliste für mögliche Neukunden, damit wir dieser bei Wiederaufnahme der Installationen im Privatkundenbereich leichter informieren können. Diese Liste ist kein Kontakt zu unserem Support, der diese Freischlatung übernehmen kann.

Als bestehender Kunde ist daher unser Kontaktformular für Sie die richtige Anlaufadresse, wenn Sie eine Freischaltung anstoßen wollen. Dieses finden Sie hier:

(Für Sie ist dann die Kategorie „Vertrieb Privatkunden“ von Bedeutung)

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Hallo Simon,
dann editiere doch bitte deinen Kommentar oben. Da räts du ja jemanden diesen Weg zu gehen.
Leider funktioniert die Kontaktseite nicht für Privatkunden

An wen kann ich mich den jetzt wenden???

Gruß Andre

Hallo @viper,

sorry, vielleicht war Simon über diese Änderung im Kontaktformular nicht im Bilde.

Für die Umstellung Ihres Zähler auf einen Zweirichtungszähler wenden Sie sich bitte an die Kollegen der Auftragsverarbeitung unter der E-Mail-Adresse auftragsverarbeitung@discovergy.com.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
vielen Dank, das hat funktioniert habe auch gleich eine Ticketnummer bekommen.

Gruß Andre

1 „Gefällt mir“

Hallo @viper,

sollte sich die Bearbeitung Ihres Anliegen verzögern, können Sie sich gerne bei mir melden.

Ich wünsche Ihnen ein angenehmens Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für das Angebot, und ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Das mit der Mail an auftragsverarbeitung@discovergy.com hat sehr gut geklappt.
Die Einspeisung wird schon in meinem Portal angezeigt, aber zur Zeit leider 0 da die Photovoltarikanlage erst in zwei Wochen montiert wird.
Deshalb mein Lob an alle beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung :+1:

2 „Gefällt mir“

Hallo @viper. Das freut mich sehr. Vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH