Easy Meter Info

Hallo,
befindet sich auf der Vorderseite eine optische Datenschnittstell (Info)? Was kann hier angeschlossen werden?

Hallo,

das EasyMeter (Q3M) besitzt eine unidirektionale, Info-Schnittstelle. Diese Schnittstelle ist Ihnen als Kunden zugänglich und Sie können abrechnungsrelevante Messwerte und die Momentanleistung auslesen. Als Protokoll wird dabei SML verwendet.

Weitere Informationen dazu können Sie auch diesem Lastenheft hier entnehmen:

Ich hoffe, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Hallo,
dass man den Einspeisestrom und auch den zugekauften Strom genau ablesen kann ist ja ganz nett. Aber gibt es auch fertige Lösungen (Hardware) die an den Smartmeter angeschlossen werden können, die den Überschussstrom z.B.auf eine Heizpatrone umleiten und den zugekauften Storm von einer Batterie ziehen?
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

beziehen Sie sich auf Infrarotadapter, die auf die optische Schnittstelle gesetzt werden können? Diese sind in vielerlei Ausführung Online erhältlich.
Über Verbindung zu Heizpatronen können wir leider keine Aussage treffen. Eine solche Anwendung können wir leider nicht unterstützen.

Viele Grüße

Philipp Nagel

Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Hallo,

ich beziehe mich auf die Datenschnittstelle auf der Vorderseite mit der Bezeichnung Info. Können Sie mir bitte einige der vielerlei Ausführungen nennen, die Online erhältlich sind?

Die Akzeptanz dieser Zähler würde enorm ansteigen, wenn über die Info-Schnittstelle, oder über eine LAN-Schnittstelle eine Steuerung des Eigenverbrauchs, Batterieladung usw. möglich wäre.

Vielen Dank für Ihr Bemühungen

Wolfgang Kühn

Hallo Herr Kühn,

leider können wir keine konkreten Hersteller empfehlen. Ein Suche über „Infrarot Tastkopf Stromzähler“ liefert einige Ergebnisse. Wichtig ist, dass der Standard „IEC1107/62056-21“ unterstützt wird.

Viele Grüße

Philipp Nagel

Hallo,
nur ein Auslesekopf hilft mir nicht. Ich suche eine komplette Lösung! Bin ich der einzige der eine vernünftige Harware sucht, die man an den Zähler anschließen kann? (PV-Überschußstrom mit Vorrang die Batterie laden, ab einen bestimmten Schwellwert Strom verheizen, bei Stromzukauf die Batterie benützen usw.)

Gruß
Wolfgang

Hallo @WOKU,

Discovergy bietet Messlösungen, keine Regellösung an.

Leider können wir dir mit deinem spannenden Vorhaben nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy