EIgenartige 3-Phasen Ansicht im Portal


#1

Was bedeutet in der Phasenansicht diese 2 Zahlen getrennt durch ein Minuszeichen ? Ist dies ein Bug oder ein neues ‘Feature’ ? Die erste Zahl ist ja klar der Verbrauch auf der Phase, aber die Zweite mit dem Minuszeichen ?? Ausserdem hatte ich an dem Tag zuerst einen kurzen Stromausfall gefolgt von einem vierstündigen ‘grossflächigem’ Internetausfall laut Telekom


#2

Hast Du vielleicht PV auf der Phase 3. Sowas wie ein Balkonmodul?


#3

Bin mir schon bewusst dass das von der PV kommt, nur die Zahlen sind eigenartig, ich hatte an dem Tag 1.707kWh Produktion und eine Einspeisung von 303Wh, nur die darf doch nicht von meinem Verbrauch in der Grafik abgezogen werden, oder sehe ich das falsch? Ich hab keine Vergütung und auch keinen Produktionszähler von Discovergy, sondern nur einen 2 Richtungszähler und ein shelly der meine Produktion misst. Summiere ich die 3 Phasenansicht mit den Werten vor der Klammer komme ich auf 13.69kWh, Verbraucht habe ich aber 14kWh laut der Gesamtansicht. Wo ist da die Logik dahinter ?