Empfangsstatus anzeigen lassen

Hallo,

ich habe ab und zu mit den UMTS Modul oder welches auch immer verbaut ist Extreme Probleme mit dem Senden der Daten. Wenn ein Nachbar den Zählerschrank schließt habe ich ggf. Wochenlang keine Daten.

Ist es nicht möglich im Webinterface anzeigen lassen zu können wie die Aktuelle Verbindung ist ? Welche Netze erkannt werden und zu welcher Empfangsstärke usw… ?
Scheint ja sogar eine LED dafür zu existieren irgendwie am Gerät.
Wird da 2G oder 4G oder sogar schon 5G verwendet ? Würde es was bringen wenn der Anbieter 5G ausbaut (Was ja auch auf 4G aufbaut) ?

Anfang des Monats hatte ich 1-2 Wochen lang kein Empfang. Kann jemand vom Service da mal hier reinschreiben wie da der Status war vom Empfang usw… ? Gibt ja wie ich mal gesehen habe hier eine art Protokoll dazu was aber leider nicht den User per Webinterface bereitgestellt wird. Am Handy sieht man es anfangs Garnicht das z.B. 1-2 Tage keine Daten empfangen wurden. Erst wenn eine große Meldung angezeigt wird im Browser wird es dann in der App angezeigt.

Grüße,
Christian

Das (grüne) Gateway funzt mit LTE, mehr geht nicht.
Die LED für Empfang ist leider noch nicht in Betrieb…
Wenn der Techniker kommt soll er doch bitte eine kleine Stabantenne AUSSEN aufm Schrank montieren.
Dann sollte es keine Probleme mehr geben, mit der Übertragung…

Habe den Termin absagen müssen da ich in der Reha war in diesen Zeitraum.

Bisher gab es keinen neuen Termin.

Stabantenne hat der letzte Techniker abgelehnt da er ein kleines Loch in Schrank machen müsste und ich da zur Miete wohne und er es damit nicht durfte.

Warum ist die LED bisher nicht integriert bzw warum ist es nicht möglich den Empfang im Webinterface anzuzeigen ? Am Portal passiert seit Äonen nichts mehr. Also scheinen ja genug Programmierer frei zu sein um es zu integrieren. Bzw wenigstens die verbauten LEDs zu unterstützen.

Dafür sind die LEDs ja da.

Grüße.

Der Techniker soll sich nicht anstellen und schauen, dass er die Antenne ausm Schrank bekommt.
Hast ein Foto vom Schrank?
Es kann auch sein das es zu wenige Programmierer sind…
Oder die arbeiten Vorwiegend am V4 Gateway…