Eon Smart Meter Strom Tarif

Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit mit dem Discovergy Stromzähler den EON Smart Meter Tarif zu nutzen?
https://www.eon.de/de/pk/strom/smartstromoeko-mit-zaehler.html
Vielleicht weiß hier ja jemand darüber bescheid.
Vielen Dank im voraus.
LG Elias

Hallo Elias,
vielen Dank für Ihre Frage und willkommen im Discovergy Forum zum Smart Metering.

Konkret zu Ihrer Frage: Aus meiner Sicht nicht, wobei ich mich an E.ON wenden würde und bei derem Support nachfragen. Der ganze Smart Meter Rollout würde ja kein Sinn machen, wenn jedes Mal der Zähler getauscht werden müssen, um einen neuen zeitvariable Tarif zu nutzen … Mehr Interoperabilität wäre natürlich wünschenswert.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Würde mich auch interressieren, hat schon mal jemand bei E.ON nachgefragt? Ich habe e.on angeschrieben, ich denke mal dass es eine zeitlang dauern wird bis ich eine Antwort bekomme, deshalb die Frage

Muss EON die 6,5cent EEG im Sommer weitergeben oder würde man da leer ausgehen wenn man jetzt abschliesst?

Hallo @kleinjn, hast du von EON eigentlich eine Rückmeldung zum Smart Strom Tarif mit Discovergy Zähler bekommen?

Die EEG-Senkung müssen sie bei Neuverträgen nicht weitergeben, zumindest laut Gesetzentwurf. Stichtag soll der 23.02.2022 sein, nur bei vor diesem Datum abgeschlossenen Verträgen muss trotz Preisgarantie gesenkt werden.

Mir wurde auf Nachfrage, ob ich den Discovergy-Zähler für den E.ON Smart Tarif weiternutzen kann oder ob ich Discovergy kündigen muss, von E.ON mitgeteilt: „Sie müssen keine weiteren Bearbeitungen durchführen. Ein Zählerumbau ist auch nicht notwendig.“

Bin gespannt, ob das so funktioniert mit der HT/NT-Abrechnung. Und den zusätzlichen Grundpreis für den Zähler dürften sie m.E. nicht belasten, wenn der Discovergy-Zähler genutzt wird (den ich ja schließlich direkt bezahle).

Lieferbeginn ist erst im Juli.

1 „Gefällt mir“

Bis heute den 20/4 habe ich noch keine Rückmeldung seitens E.ON bekommen…

Heute 25/4 habe ich wie erwartet eine Antwort bekommen die meine Frage in keinster Weise beantwortet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Sicherlich finden wir gemeinsam etwas Passendes für Sie: ob okologisch, flexibel, mit oder ohne Preisgarantie, regional oder online.

Damit wir Ihnen ein für Sie zugeschnittenes Angebot machen können, brauchen wir von Ihnen diese Infos:

  • Ihre Zählernummer und Zählerart (Eintarif- oder Doppelzähler)
  • Die Energieart (Haushaltsstrom, Heizstrom oder Gas)
  • Ihren ungefähren Jahresverbrauch
  • Die Anschrift Ihrer Lieferstelle

Natürlich finden Sie alle unsere Produkte auch im Internet unter eon.de. Oder rufen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gern unter der kostenfreien Servicenummer 0871 95386200. Schön, wenn wir Sie bald als Kunden begrüßen dürfen.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns unter 0871-95 38 62 00 oder unter der E-Mailadresse kundenservice@eon.de. Wir sind gern für Sie da.

Das ist wichtig für Sie:

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Freundliche Grüße/Kind regards

1 „Gefällt mir“