Erneute/Falsche Übermittlung eines Messwertes

Hallo,

mein Versorger hat einen falschen Zählerstand/Wert zum 31.12.2022 übermittelt bekommen. Nach aufwändiger Recherche, hat der Netzbetreiber jetzt nochmal den Wert an den MSB (Discovergy) übermittelt.E03 Wert?
Wie kann ich sicherstellen, dass der Wert nun vom MSB an den Versorger zeitnah übermittelt wird?

PabloSantiagoDGY: Können Sie da was machen?

Guten Tag @a_eck.

Ich kann keinen Fehler in der Übermittlung Ihrer Zählerstände erkennen.

Es wurden 18996,3 kWh Einspeisung und 43597,7 kWh Bezug zum 31.1. übermittelt.

Der Verteilnetzbetreiber hat den Empfang der Werte ebenfalls bestätigt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ja ich sehe im Portal auch die richtigen Werte, der Versorger hat allerdings für die Strompreisbremse ein falschen/viel zu niedrigen Wert bekommen. Und dieser soll über den E03 Wert korrigiert werden.
Können Sie das auch prüfen, was da übermittelt wurde?
Danke
Alexander

Hallo @a_eck,

ich kann die Kolleginnen und Kollegen gerne bitten, die Werte noch einmal per Edifact-Nachricht (Standardkanal für die Marktkommunikation) zu versenden, aber der Netzbetreiber hat die o.g. Zählerstände erhalten und deren Eingang bestätigt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,
vielen Dank, mnal schauen ob das hilft. Der Netzbetreiber meinte explizit das ihr (der MSB) das an den Versorger weitergeben müsst (nicht an den Netzbetreiber).
Die Kette ist scheinbar Netzbetreiber → MSB → Versorger (konkret (ESW Netz-Discovergy-Polarstern). Oder ist das falsch? Oder nur im Fall des Prognosewert für die Strompreisbremse?
Der Versorger hat ja die richtigen Werte. Die Abrechnung zum Jahresende hat gestimmt…
VG
Alexander

Hallo Herr Santiago,
ich betreibe zwei PV-Anlagen. Bei beiden wurde am 15. März 2023 der Zähler getauscht.
Zähler Anlage 1 funktioniert korrekt, Zähler Anlage 2 übermittelt falsche Daten.
Für März habe ich vom Netzbetreiber 4 Abrechnungen bekommen, die Differenz beträgt knapp 3.500 kWh.
Für April (bis jetzt) 2 Abrechnungen mit einem Delta von über 15.000 kWh.
Bitte um Unterstützung.
Viele Grüße
Peter

Hallo @PMK-Solar,

gerne unterstützen Sie dabei, die Unstimmigkeiten zu klären. Nur eine Bitte: Können Sie mir bitte per privater Nachricht die Zählernummer der besagten Anlagen 1 und 2 mitteilen?

Vielen Dank!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago, ich habe eine Fotovoltaik Anlage von Enpal auf dem Dach. Der Zähler ist von Discovergy (Zählerwechsel war am 19.10.21)danach wurdenbis07.012022 Werte geschätzt,ab 30.06.2022 Betrug der Zählerstand4.097kwh???Der Netzbetreiber erhielt von Ihnen keine Werte laut Ausage der Avacon und ich der Meinung bin der Zähler funktioniert nicht richtig. Bitte um Prüfung des Zählers ob er richtig funktioniert, da ich mit mein Stromanbieter mich gerade Auseinandersetze wegen der hohen kW Zahlen. Zählernummer ist1ESY1162535024

MFG:Schmidt

Vielen Dank, @Jens02, für Ihren Beitrag.

Nach unserem System werden Ihre Zählerstände alle 6 Monate an Avacon übermittelt. Am 31.12.2021 und am 30.06.2022 wurden - aus welchen Gründen auch immer - Ersatzwerte übermittelt, am 31.12.2022 jedoch reale Werte, und da der Zähler online ist, sollte dies auch weiterhin der Fall sein. Da der Zähler geeicht ist, kann man davon ausgehen, dass die Messung korrekt ist. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Frage, ob der von Ihnen bezahlte Verbrauch mit den Zählerständen auf Ihrem Discovergy Energieportal für die jeweiligen Zeiträume übereinstimmt. Dies können Sie unter Discovergy überprüfen.

Vielen Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Abend Pablo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat wie es aussieht alles geklappt komisch kann jetzt auch mehr in der app sehen.Danke erstmal…

MFG:Schmidt

1 „Gefällt mir“

@PabloSantiagoDGY
Bei mir wurde für das Jahr 2023 der Zählerstand für den eingespeisten Strom als 09 (Zwischenablesung ohne Abrechnung) an meinen Netzbetreiber gemeldet. Es müsste aber als 01 (Turnusablesung) gemeldet werden. Solange das nicht korrigiert wird, erstellt mein Netzbetreiber keine Jahresabrechnung.
Bitte korrigieren.
Vielen Dank!

Hallo @firebowl

danke für den Hinweis. Ich gebe Ihre Zählernummer und die Nachricht an die Kollegen weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hi,
bis heute ist leider nichts passiert.
Laut Netzbetreiber wurde nichts erneut übermittelt.
Wie geht’s weiter? Ich hätte dann doch gern die Abrechnung meiner Einspeisung vom Netzbetreiber und es kann ja wohl nicht so schwer sein für einen Messstellenbetreiber einen korrekten Wert an den Netzbetreiber zu übermitteln, dafür bekommt ihr ja euer Geld.

Hallo @firebowl,

ich bitte Sie um Entschuldigung, dass ich mich zu Ihrem Anliegen nicht zurückgemeldet habe. Ihr Zähelrstand wurde laut den Kollegen von vorne an als Turnusablesung übermittelt. Dem VNB sollen den Zählerstände vorliegen.

Viele Grüße
Pablo Santiago

Hi,

und was mach ich jetzt?
Mein Netzbetreiber sagt ihr habt falsch übermittelt, ihr sagt ihr habt richtig übermittelt und nun?
Ich kann nichts tun außer abwechselnd mit beiden Firmen zu sprechen oder schreiben.
Könnt ihr nicht einfach noch mal den Stand zum 31.12.2023 übermitteln?

Hallo @firebowl

ich gebe gerne Ihre Anfrage weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago