Erreichbarkeit, Abrechnung, Zuverlässigkeit und Support - miserabel!

Hallo,
ich bin etwas frustriert und habe mich jetzt als letzte Möglichkeit hier angemeldet und sehe, dass ich mit meinen Problemem nicht alleine bin. Es sind zwei Sachen:

  • mein Stromanbieter konnte bei Discovergy für Q3/Q4 keine Messdaten abfragen (obwohl vorhanden), somit wurden mir vom Stromanbieter 250 EUR zuviel berechnet. Eine Korrektur der Buchung geht nur, wenn Discovergy die korrekten Werte (ich habe sie aus dem Portal ausgelesen) bestätigt. → Es passiert nichts, kein Mensch reagiert auf die Anfragen der ESWE.

  • Mein Zähler ist Anfang Januar scheinbar ausgefallen, benachrichtigt wurde ich trotz korrekter Einstellung nicht. Jetzt hat Discovergy eine Kündigung geschickt, ich habe per Mail widersprochen und alle fehlenden Daten wurden nachgeliefert. Meine Tickets sind bis heute unbeantwortet und telefonisch erreicht man NIE jemanden.

Das ist sehr frustrierend. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp. Insbesondere finde ich das mit der Kündigung inakzeptabel, ich kann doch nicht täglich an meinen Zähler laufen und schauen ob noch Daten gesendet werden. Das ist alles andere als Smart!

Danke und viele Grüße,
Timo

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @timojito für Ihren Beitrag und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Gerne gehe ich auf Ihre Punkte ein:
A. Da der Zähler ausgefallen war, wurden in der Tat seit dem 31.07 keine Messwerte an Ihren Netzbetreiber übermittelt. Ich werde mich an die Kollegen wenden, damit das nachgeholt wird.
B. Ihr Zähler ist online. Ich werde versuchen, die Kündigung Ihres Zählers rückgängig zu machen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo @timojito,

kassiert bei dir ESWE Versorgung eigentlich auch zusätzlich das Messstellenentgelt? Ich bin zur Zeit bei ESWE und es wurde prompt versucht für eine konventionelle Messeinrichtung Entgelte zu berechnen. ESWE hat es dann allerdings korrigiert - allerdings nicht Rechnung vom wMSB…

Hallo PabloSantiago,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Beeindruckend, wie gut das hier im Forum funktioniert. Dass der Zähler seit 31.7. nichts mehr übermittelt hat, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Im Discovergy-Portal habe ich die Daten bis Anfang Januar alle gesehen. Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass irgendetwas vorgefallen ist.

Darf ich mich nach dem aktuellen Status erkundigen? Konnte die Kündigung rückgängig gemacht werden und wurde mittlerweile alles an ESWE übermittelt?

@Lokverfuehrer: nein, bei mir wurde seitens ESWE kein Messstellenentgelt berechnet, ich prüfe das aber nochmal zur Sicherheit :slight_smile:

Danke und liebe Grüße,
Timo

Guten Morgen @timojito.

Nach Rücksprache mit verschiedenen Kollegen und Abteilungen muss ich Ihnen leider mitteilen, dass keine der ausgesprochenen Kündigungen widerrufen werden können. Den Kündigungen liegt eine Analyse sowohl der erhaltenen Messwerte als auch der Wirtschaftlichkeit der Messstellen zugrunde und sie können als Maßnahme im Rahmen des Insolvenzsverfahrens nicht rückgängig gemacht werden, auch wenn Ihr Zähler gerade Daten sendet. Das tut mir sehr leid… Ich habe alles Mögliche versucht

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen @PabloSantiagoDGY,

danke für die Rückmeldung und die Bemühungen. Ich habe da ehrlich gesagt keinerlei Verständnis dafür und halte es für einen schlechten Witz. Kann mir bitte jemand die „Analyse der erhaltenen Messwerte“ und die Wirtschaftlichkeit genauer erklären? Was erwartet Discovergy denn? Da hängt ein Zähler im Schrank und sendet Daten. Scheinbar nicht zuverlässig, die Ursache ist definitiv auf Discovergy-Seite zu suchen (sonst wäre das Forum nicht voll mit ähnlichen Themen). Warum wird im Portal eine Option angeboten, dass man benachrichtigt wird, wenn keine Daten mehr gesendet werden? Die Option ist fehlerhaft implementiert (so wie übrigens auch das manuelle Erfassen der Zähler, da wirft der nginx Fehler…!) und man wird eben NICHT per Mail informiert. Ich habe meine vertraglichen Verpflichtungen alle jederzeit erfüllt. Meine Infrastruktur zuhause (Netzwerkverbindung, Internetanschluss) war nachweislich zu jeder Zeit gegeben. Warum könnt ihr nicht zugeben, dass ihr eure Technik nicht im Griff habt und ein Fehler eurerseits vorlag? So schwer kann das doch nicht sein. Und selbst wenn ihr die Kündigung nicht widerrufen könnt, dann nehmt mich doch als Neukunde wieder auf. Es muss nicht mal ein Techniker kommen, es ist alles installiert :slight_smile:

Deshalb bitte ich darum, die genauen Gründe der Kündigung mir mitzuteilen.

Und was ist der Status mit der Rückmeldung an ESWE? Die warten nämlich auch schon seit Wochen auf Rückmeldung von Discovergy.

Danke und viele Grüße,
Timo

1 „Gefällt mir“

Hallo @timojito, ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen und ich bedaure, dass diese Entscheidung getroffen wurde und dass ich sie Ihnen mitteilen muss, aber genau das stand auch in dem Kündigungsschreiben, das Sie per Post erhalten haben: Da Discovergy der ordnungsgemäße Betrieb Ihres Zählpunktes nicht gewährleistet kann, wird „bzgl. des mit Ihnen bestehenden Vertrages gemäß § 103 InsO die Nichterfüllung“ erklärt. Discovergy gibt also mit der Kündigung zu, dass sie in Ihrem Fall die Messstelle nicht im Griff hat und löst im Rahmen des Insolvenzsverfahren den Vertrag Ihres Zählpunktes auf. Das tut mir sehr leid: Wenn ich Ihnen helfen könnte, könnten Sie sich sicher sein, dass ich das tun würde.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Und nochmal die Frage, weil sie konsequent ignoriert wird (so wie Anfragen per Mail oder Kontaktformular ;-))

Wie ist der Status in Hinblick auf die Verbrauchswertübermittlung an die ESWE?

Sorry, Ihre Frage habe ich übersehen. Ihre Zählerstände würden am 16. Februar 23 an Ihren Netzbetreiber nachgesendet. Abrechnung von Bezug und Einspeisung soll nun möglich sein.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“