Ersetzen Smartmeter RLM Zähler?

Kann ein Smartmeter einen RLM Zähler ersetzen? Die Frage ist also, ob ein smartmeter (wie er in Privathaushalten bei bestimmten Verbräuchen eingesetzt wird) die Verbräuche im Viertelstundentakt erfassen kann.

Emmm…was bitte ist ein PRL Zähler?
Wenn damit ein RLM gemeint ist, das kann ein Smartmeter nicht.

Ja, stimmt, meinte RLM Zähler. Ist denn vorgesehen, dass smartmeter mal als RLM Zähler genutzt werden? Smartmeter ermöglichen ja auch Strompreise, die sich an den aktuellen Börsenstrompreis anpassen (siehe awattar).

Hallo @Simon2020,

schön, dass Sie den Weg in unser Forum gefunden haben!

Zu Ihrer Frage: Ein Smart Meter für Großverbraucher /RLM bieten wir bereits an:

Allerdings ist dieses erst bei einem Verbrauch von über 100.000 kWh im Jahr notwendig und für einen privaten Haushalt daher wenig von Interesse.

Da Sie sich für variable Strompreise interessieren (Sie erwähnen ja bereits aWATTar); aWATTar nutzt ebenfalls unsere Smart Meter, um die variablen Strompreise für Kunden zu ermöglichen.

Konnte ich Ihnen damit bei Ihrer Frage weiterhelfen?

Simon, Discovergy

@SimonTraschinskyDGY
Vielen Dank! Ja das hatte ich schon gelesen. Ich interessiere mich dafür, mit welchen Kosten der Wechsel vom EEG-Vergütungssatz zum Marktprämienmodell verbunden ist.

RLM Zähler sind ja ziemlich teuer. Mit Smartmetern sind bereits variable Verbrauchstarife möglich, nun frage ich mich ob damit auch variable Einspeisetarife (Marktprämienmodell, Direktvermarktung) möglich sind.

Hallo nochmal @Simon2020

okay, dann verstehe ich in welche Richtung Ihre Frage geht - und dass diese mein Wissen zu dem Thema hier bei uns im Hause übersteigt :wink:

Ich empfehle Ihnen hierfür über unser Kontaktformular eine Anfrage mit Ihren Details zu stellen und so Kontakt zu unserem Innendienst aufzunehmen. Dieser kann Ihnen bei dem Thema sicher detailierte Antworten lifern.

Das Kontaktformular finden Sie hier: Kontaktformular für Gewerbe- und Endkunden

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy