Fehler FF 0003

Hallo @PabloSantiagoDGY,
ja der Zählerwechsel wurde heute terminiert für 18.6. Für meinen Geschmack ist die Dauer für einen Wechsel bei Zählerdefekt zwar ganz schön lang, aber wenigstens gibt es einen Termin.
Viele Grüße,
Michael

Hallo zusammen,

bei mir ebenfalls der Fehler FF0003 seit dem 29.05. Laut aWATTar wurde Discovergy darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Zähler keine Verbrauchsdaten mehr sendet.

Unglücklich finde ich, dass ich trotz der Mitteilung des Stromlieferanten an Discovergy selbst ein Ticket eröffnen muss und das zudem erst hier im Forum erfahre, denn das Problem ist ja bekannt:

Ticket ist jetzt eröffnet, und wenn der Zähler ausgetauscht werden muss und ein Termin dafür Vorlauf braucht, alles gut. Der Weg zum Ticket könnte besser laufen.

Grüße
DN

Eben habe ich eine Rückmeldung und Ticketnummer vom Support erhalten, danach bin ich schon seit dem 01.06. auf der Liste für einen Austausch. Ein kurzer Hinweis darauf per E-Mail, das wäre spitze gewesen - hätte jegliche „Aufregung“ verhindert und gezeigt, wie fix der Support arbeitet :wink:

Hallo @DeltaNovember,

guten Nachmittag. Vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte, dass die Kommunikation nicht proaktiv von unserer Seite stattgefunden hat. Ich werde bei den Kollegen nachfassen, damit der Wechsel des defekten Gerätes schnell über die Bühne geht.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,seit der letzten Aprilwoche ist auch unser Zähler defekt (Fehler FF0003),am 27 April hab ich Discovergy angeschrieben und bekam auch umgehend Antwort mit einer Ticketnummer
(Ticket#81178383).Nun ist schon Mitte Juni und nichts tut sich ,wie sollen wir denn einen Zählerstand angeben wenn wir den Anbieter wechseln wollen bzw.ein Belieferungsjahr abrechnen?
Für eine Antwort wären wir dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
maxm67

Hallo @maxm67,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde Rückspache mit unserer Tourenplanung halten, damit Ihren Zählerwechsel zeitnah terminiert wird. Zur Ersatzwertbildung habe ich gestern hier einem anderen Benutzer ausführlich geantwortet.

Viele Grüße,
Discoergy GmbH

Auch bei mir gibt es den Fehler. Auch habe ich ein Ticket erhalten. Aber das war es auch schon. Nur auf meine Rückfragen per Email erhalte ich keine Reaktion. Seit dem 19.05.21 ist der Fehler vorhanden. Gemeldet hat sich aber niemand. Weder von Discovergy noch von Enpal, obwohl man mir zugesichert hatte, das Fehler oder Störungen auffallen und unaufgefordert behoben würden. Der tatsächliche Ablauf ist aber leider ein anderer.
Wenn ich mich nicht nach über 14 Tagen gemeldet und den Fehler bekannt gegeben hätte, wäre wohl bis heute noch nichts passiert. Letzten Freitag habe ich dann mal wieder angerufen. Leider bekommt man am Telefon die hier ausreichend dargestellten flüchtigen Antworten. Für mich ist der Vorgang und die Kommunikation leider sehr unbefriedigend. Ich arbeite selber im Handwerk und mir ist die Situation mit der Verfügbarkeit von Monteure sehr wohl bewusst. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das es bei Störungen oder Fehlern von relevanten Bauteilen sehr wohl möglich ist den Kunden schnell und zeitnah zu helfen. Jedenfalls verfahren wir in unseren Betrieb so, denn die Zufriedenheit von Bestandskunden ist durch nichts zu ersetzen.
Nun meine konkrete Frage, an wen muss ich mich wenden, damit ich noch Wochen warten muss, bis der Zähler getauscht ist? Ticketnummer, Email und Telefonnummer liegen vor.
Für eine Info einer wirklich kompetenten Person würde ich mich sehr freuen.
MFG
J.E.

was ich mich frage, während ich selbst zum Glück (noch?) nicht betroffen bin: hat mal jemand einen Anwalt eingeschaltet? Bei der Erstinstallation kann sich Discovergy ja Zeit lassen wie sie möchten, aber wenn die Messeinrichtung dann ausfällt müsste die in meinen Augen ohne schuldhafte Verzögerung umgehend getauscht werden. Das heißt dann halt auch das im Zweifelsfall ein Monteur nur zum Tauschen dieses einen Zähler halt mal quer durch Deutschland fahren muß, oder alternativ ein beliebiger Elektriker vor Ort den Zähler für den Tausch geschickt bekommt, auch wenn der dann mehr Geld dafür haben will als Discovergy ausgeben möchte.
Eine Schätzung der Zählerstände ist immer falsch und bedeutet für alle Parteien mit Ausnahme von Discovergy Nachteile.
Discovergy kann sich umgekehrt die erhöhten Kosten ja vom Zählerhersteller zurück holen. Wobei das wohl auch nur noch begrenzt klappt, denn bei der Fehlerhäufigkeit müsste Discovergy wohl proaktiv den Austausch der ganzen Charge bereits jetzt eingetaktet haben anstatt zu warten bis der Zähler den Geist aufgibt und der Kunde sich meldet. Welche Charge betroffen ist scheint ja durchaus bekannt zu sein.

Anwalt wird nichts helfen, das Problem ist ja an den enstprechenden Stellen, Netzagentur usw. bekannt. Außerdem werden ja Ersatzwerte gebildet.

Na ja, quer durch D wegen eines Zählers?

z.B. von Bayern nach Hamburg rauf wäre das mit immensen Kosten verbunden.

Wer soll das Zahlen, wo wäre hier eine Verhältnismäßigkeit gegeben?

Ein beliebiger Elektriker geht auch nicht, der muss beim VNB eingetragen sein und dann finde heutzutage einen beliebigen Elektriker, der Zeit hat.

Wieso soll Discovergy wegen diesem Fehler keine Nachteile haben?
Discovergy ist doch kein Stromanbieter, der hat von falschen Zahlen auch nichts.

Darüber hinaus bleiben wegen dieses Fehlers eben auch andere Montagen liegen, wenn z.B. jemand neu ein Haus bezieht, er den Zähler braucht, kannst auch nicht sagen 6-10 Wochen sind normal, das eilt nicht… das ist genauso schlecht.

Die Situation ist für alle Unbefriedigend!

der Anwalt sorgt vielleicht nicht für einen schnellern Austausch, dann aber für einen entsprechenden Schadensersatz.
Was ist der Netzagentur bekannt? Das eine Charge Zähler problematisch ist? Klar, kann vorkommen. Das Discovergy abwartet bis die Zähler verrecken statt sie proaktiv zu tauschen, das dabei nichtmals ein Monitoring stattfindet sondern der Kunde es aktiv melden muß, trotz eines Zählers der permanent nach Hause telefoniert? Darf nicht vorkommen. Das Discovergy dann für den Austausch ggf. Monate braucht obwohl schnellere Lösungen garantiert möglich, nur halt teurer wären? Darf auf keinen Fall vorkommen. Da wird die BNA auch sicher nicht mit einverstanden sein.

Der „beliebige Elektriker“ wäre wohl einer aus der entsprechenden Region, der eben keine weiten Anfahrtswege hat. Der hat so einen Austausch in wenigen Minuten erledigt, das ist ein Job den man sich mal eben dazwischen schiebt, gerade wenn es der „Hauselektriker“ ist der sich sonst auch um den entsprechenden Endkunden kümmert. Und Zulassung beim VNB wird er wohl haben, sonst könnte er in dem Gebiet eh nichts machen. Die ist eher ein Problem bei den Elektrikern von Discovergy.

Warum Discovergy keine oder mit die wenigsten Nachteile hat? Sie planen den Austausch einfach auf einer vorhandenen Tour mit ein, so das ihnen kaum Kosten entstehen. Und was entsteht holen sie sich vermutlich eh von Easymeter zurück. Die Gebühren werden womöglich für die Zeit weiter berechnet. Bleibt noch die Kundenanfragen im Support… aber da scheint ja auch nicht so viel zu passieren. Die Probleme mit den falschen Schätzwerten haben Energieversorger und Kunde, denn für min. einen von beiden bedeutet das Verluste, wenn nicht für beide (weil z.B. der Kunde dank PV/BHKW/… auch Energieerzeuger ist).

Das Neuaufträge dann liegen bleiben sollte selbstverständlich sein. Eine defekte Meßstelle zu reparieren sollte immer vorrang haben vor Neukunden, die ja problemlos auch den lokalen Meßstellenbetreiber beauftragen können wenn Discovergy es nicht hinbekommt. Wäre wohl eh angebracht bei den Wartezeiten bei Discovergy… ich durfte 15 Monate auf den Zähler warten! Das hab ich mir auch nur gefallen lassen weil ich ja einen vom VNB hatte und kein Druck da war. Aber ich warte garantiert wenn das Ding ausfällt nicht nochmal 15 Monate, während denen ich dann mit meiner PV 0,00 EUR bezahle, da ich nur realen Verbrauch abrechnen kann. Komme ich dem VNB mit Schätzwerten meinerseits wird der mir was husten, monatliche Abschläge gibt es keine. Und richtig wären die Schätzwerte auch auf keinen Fall… akzeptiert der Netzbetreiber das was Discovergy dann geschätzt hat nicht darf ich mich auch noch wieder mit dem Netzbetreiber rumschlagen… denn Discovergy braucht das nicht interessieren.

Ja, die Situation mag so für alle unbefriedigend sein, das müsste sie aber eben nicht sein. Discovergy könnte proaktiv für alle Zähler aus der Serie bereits jetzt den Austausch eintakten. Alle Zähler die ausfallen erhalten innerhalb einer Woche einen Termin. Damit wäre der Fehler bei den Schätzwerten zumindest sehr klein gehalten, so das Kunde, EVU und VNB damit wohl kein Problem hätten. Und die Probleme die Discovergy hat mögen sie mit ihrem Lieferanten Easymeter auskaspern und ggf. dort entsprechend Schadensersatz fordern. Geben das die Verträge nicht her ist das halt ihr unternehmerisches RIsiko.

Hmmm…innerhalb einer Woche einen Termin…wie soll das gehen, wenn es einige Hundert Zähler sind?
Wie schon geschrieben, Elektriker zu finden ist nicht einfach, die müssen auch Verstehen, wie das funktioniert. Nicht alle wissen das, auch wenn sie beim VNB eingetragen sind.

Nun ja, wenn ein Neukunde einen Zähler von Disco haben möchte, wird der ebensowenig über lange Wartezeiten erbaut sein.
Du warst auch nicht erfreut, dass es so lange gedauert hat, jetzt forderst du das aber für andere Kunden.

Einen Anwalt einschalten bringt meiner Meinung nach nicht viel, bis nichts. Ich hoffe nur auf eine schnelle Lösung und den neuen Zähler. Der Fehler besteht seit dem 19.05. und das ist dann deutlich länger als eine oder zwei Wochen. Kann mir denn nun jemand hier weiterhelfen oder bekomme ich hier auch keine Info?

Hallo @Oeseder,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte, dass Sie bisher keinen Termin für den Wechsel Ihres Zählers erhalten haben. Ich werde Rücksprache mit unserer Tourenplanung halten, damit den Austausch Ihres defekten Zählers zeitnah terminiert und vorgenommen werden kann.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,
Na das ist doch erst einmal eine gute Nachricht. Dafür herzlichen Dank. Wenn der Termin jetzt auch noch so zeitnah wie deine Antwort erfolgt, wäre ich wirklich begeistert.

Hallo Pablo Santiago,

bei mir wurde der defekte Zähler am 16.06.2021 ausgetauscht.

Heute, wenn ich noch sehen kann aber nicht mehr sicher bin, ist der 23.06.2021 und … der neu Zähler ist im Kundenportal nicht zu sehen …, vielleicht Quarantene?

Dazu noch, daß der defekte Stromzähler einen Zählerstand von 7.744,433 kWh hatte.

Gestern bekomme ich eine eMail mit den Hinweis, daß der alte Zähler einen

Ausbauzählerstand: 8.624,7 kWh hatte …

Woher kommt dieser Wert?

880,3 kWh Stromverbrauch in ein paar Tagen?

Der defekte Zähler hat bis 7. Juni 2021 Daten gesendet …

E.L.G.

Ich bin zwar nicht von DGY, aber die defekten Zähler zählen doch nicht mehr. Daher muss der „Zählerstand“ über Ersatzwertbildung" festgestellt werden. Vom Zeitpunkt des Defekt-Werdens (letzter gespeicherter Zählerstand) hast du dann eben die per Ersatzwertbildung „geschätzten“ 880 kWh verbraucht.
Du hättest auch Strom verbrauchen können bis die Leitung glüht, wäre nicht abgerechnet worden wegen des defekten Zählers…

Von Ersatzwertbildung steht in der Mail nichts …

Und wenn es so gesetzlich vorgeschrieben ist …, dann sollte man die Kunden informieren. Vor allem welcher Ersatz Monat, Dezember, wo am meistens Strom verbraucht wird oder der Juli, wo ich den ganzen Monat im Urlaub bin und nichts verbrauche …genommen wird …

E.L.G.

@elg73732
Sie haben zumindest schon einen neuen Zähler. Bei uns tut sich nichts. Obwohl man sich kümmern wollte. Ist ja hier im Chat zu lesen. Also auch hier alles nur blabla. Die Situation ist absolut unglaublich. Hätte ich den Mist mit der PV Anlage bloß nie gemacht.

Hallo @elg73732 ,

vielen Dank für Ihren Nachricht. Die Daten Ihres neuen Zählers sind bereits auf dem Portal zu sehen.

Und bezüglich Ihrer zweiten Frage: Der Ausbauzählerstand hat nichts mit Ersatzwertbildung zu tun, sondern - wie der Name schon andeutet – ist nur der Verbrauch, der vom Zähler zum Zeitpunkt des Ausbaus angezeigt wurde. Da ich auch davon ausgehen würde, dass es sich um einen Fehler handelt, habe ich für Sie ein Support-Ticket erstellt, damit ein Kollege sich den Fall anschauen kann. Die dazugehörige Ticketnummer sende ich Ihnen umgehend per privater Nachricht.

@Oeseder, letzte Woche habe ich bereits den Kollegen der Routenplanung darum gebeten, dass der Austausch Ihres Zählers priorisiert werden soll. Dies kann jedoch je nach Region und Kapazitäten unserer Elektriker einige Wochen in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

ich danke Ihnen für die Infos.

Die Daten des neuen Zählers sind weder am PC noch am Handy zu sehen.

Muss man irgendwas neu einstellen?

P.S. Habe gerade gemerkt, dass es jetzt einen neuen Benutzer für den neuen Zähler gibt und man sieht die Daten ab dem 16. Juni

E.L.G.