Fehler FF 0003

Guten Tag ich bin neu hier und werde erst mal sehen was passiert.
Haben seid Januar e diese Fehlermeldung und es passiert überhaupt nichts ,viele Emails, viele Anrufe ,keiner will uns helfen, aber Miete fleißig weiter kassieren.
Wir sind stinke sauer, immer wieder vertröstet zu werden.
:frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

Hallo @Kati,

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten, die durch die Verzögerung entstanden sind. Ich gebe Ihre Beschwerde an die betreffende Abteilung weiter, damit der Austausch Ihres Zählers zeitnah geplant wird.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

seit dem 29.05. ist der Zähler nun defekt, seit dem 01.06 stehe ich auf der Liste, bislang habe ich keinen Terminvorschlag für einen Austausch erhalten. Seit heute wird eine PV-Anlage installiert, den Support habe ich am 14.07. darüber in Kenntnis gesetzt und am 21.07. Antwort erhalten, dass man dies an die Disposition weitergegeben habe. Leider hat sich auch danach nichts getan.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der defekte Zähler nun kurzfristig ausgetauscht wird … 2,5 Monate ohne einen Austausch sind schon unerfreulich, auf die Erst-Installation des Zählers musste ich nicht so lange warten. Zugleich bitte ich darum, dass der Ersatzzähler gleich als Zweirichtungszähler eingerichtet wird, damit die Anlage in Betrieb gehen kann.

Grüße
DN

Halllo @DeltaNovember

vielen Dank für Ihre Nachricht und entschuldigen Sie bitte die lange, bedauerliche Verzögerung. Ich werden aus meiner Seite auch nochmals bei der Tourenplanung nachfassen, damit Ihren Zählerwechsel zum nächstmöglichen Termin geplant wird.

Die Umstellung auf Zweirichtungszähler werde ich ebenfalls anfordern.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen Termin für einen Austausch bekommen. Zwar dauert es bis dahin noch einmal 3 Wochen, aber ich bin froh, dass sich nun was bewegt. Vielen Dank!

Grüße
DN

Gern geschehen! Ich hoffe, die Installation klappt auch ohne Probleme.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin

Seit über 3 Monaten warte ich auf den Austausch…. Von Seiten Discovergy keine aktive Kommunikation.

Ich frage mich ernsthaft welche Dienstleistung ich hier bezahle! Ich freue mich auf einen konstruktiven Lösungsvorschlag!

Gruß Johannes

Hmmm…der Zähler ist ja installiert worden, den Zähler-Fehler hat Discovergy nicht zu verantworten…
Den Fehler haben noch andere Netzbetreiber, bei manchen fällt das erst bei der Abrechnung am Jahresende auf…da wird die Freude noch größer sein…

Hallo @PowerPan,

für die Verzögerung bitte ich Sie um Entschuldigung. Ich werde Rücksprache mit den Kollegen der Tourenplanung halten, damit den Wechsel des defekten Zählers geplant wird.
Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@Pedro ich sag ja nicht das Discovergy schuld ist ! Ich bemängle die Kommunikation mit dem Kunden

@PabloSantiagoDGY
Das ist schon das du da noch mal nun auf meine Nachfrage aktiv wirst… aber warum findet keine Proaktive Kundenkommunikation statt? Das hat mich nach der initialen Beauftragung schon geärgert. Man hört Monate lang nichts von euch. Ist das gewollt oder was läuft da schief.

Fehler können passieren aber wenn ich mir die Kommentare hier durchlese ist das ja scheinbar das übliche Vorgehen oder sehe ich das falsch? In Deckung gehen bis der Kunde nachfragt?

Hallo @PowerPan

ich verstehe Ihre Kritik, es ist allerdings nicht böswillig oder dass wir in Deckung gehen wollen, das kann ich Ihnen garantieren, sondern hat es leider mehr zu tun mit Engpassen beim Material oder bei den Monteurkapazitäten sowie mit gewissen fehlenden Automatisierungen, die eine Kundenkommunikation ermöglichen würden, in der die individuellen Umständen aller Kunden und Bestellungen etwas präziser berücksichtigt werden könnten.

Schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy Gmbh

Pedro:
auch bei Discovergy fällt es frühestens am Ende des Jahres auf, wenn der Kunde nicht selbst aktiv drauf achtet. Oder hast du schon von irgend einem Fall gehört wo der Tausch zuerst Discovergy aufgefallen ist? Lesen konnte man hier zumindest noch nicht davon, immer nur das Gegenteil.
Und natürlich hat Discovergy als Vertragspartner das zu verantworten. Derartiges Verhalten kann sich nichtmals mehr die DB Netz erlauben, und die ist im B2B-Bereich unterwegs in dem wesentlich mehr vertraglich regelbar wäre. Discovergy ist ggf. sogar schadensersatzpflichtig, auch wnen sie den Schaden nicht „aktiv“ verursacht haben und der Zähler prompt getauscht würde (was ja auch nicht passiert). Selbstverständlich kann Discovergy sich selbst an seinen Vorlieferanten halten und seinen Schaden dort geltend machen. Aber wir reden hier keineswegs von höherer Gewalt, erstrecht nicht bei Zählern die jetzt noch ausfallen, wo längst bekannt ist das die Charge fehlerhaft ist.

@PabloSantiageoDGY:
es wirkt immer so, als ob man erst öffentlich im Forum sich beschweren muß damit etwas passiert und man dann bevorzugt wird. Sicherlich ist es schön wenn man bei vergessenen Fällen so nochmal anschubst, aber irgendwie unfair wenn jemand dann vorgezogen wird, nur weil er den Mund in der Öffentlichkeit aufgemacht hat, während ein anderer dadurch dann noch länger warten darf. Und das ganz unabhängig davon ob sich wirklich etwas an der Reihenfolge ändert, es entsteht einfach der Eindruck.

Und noch eine Frage: wieso heißt es eigentlich nicht PedroDGY, denn er mag vielleicht nicht direkt bei Discovergy angestellt sein, arbeitet aber in ihrem Auftrag. Und das wäre bei der Wertung seiner Aussagen auch gut zu Wissen denke ich.

Weil Pedro eben kein Angestellter von DGY ist, sondern Selbständiger Elektriker…
Was meinst du mit „der Wertung seiner Aussagen“?

der aber sein Geld damit verdient im Auftrag von Discovergy zu arbeiten.
Was ich mit WErtung meine dürfte eigentlich klar sein? Das man zum einen auf deine Aussagen zu Technik etc. mehr geben kann als bei anderen, aber das du halt auch die Discovergy-Brille trägst nach der Discovergy alles richtig macht und der Kuinde keinerlei Ansprüche hat.

Das DGY alles richtig macht und der Kunde keinerlei Ansprüche hat, habe ich nie geschrieben!

Mich ärgert DGY auch manchmal und bin alles andere als glücklich wie es z.Z. läuft.
Ich weiße aber darauf hin, dass es ähnliche Probleme auch bei anderen MSB gibt.

Ich vermute die SWM tauschen die FF0003 Zähler auch nicht proaktiv aus, sonst hätte ich vor 14 Tagen keine defekte SWM Zähler finden dürfen…

Discovergy ist schon dreist …, will Geld für eine Leistung, welche nicht erbracht wurde …

Wenn der Zähler defekt ist, kann Discovergy nicht dafür, aber warum soll der Kunde für die Zeit, wo der Zähler nicht funktioniert hat zahlen?

Und dann noch glauben, man könne den Zählerstand beim Abbau selbst festlegen ohne zu fragen, ob man damit einverstanden ist oder nicht … fertig, wir sind Discovergy und machen was wir wollen… und der Kunde muss den Mund halten.

Mit mir nicht. Discovergy hat Abgebucht, obwohl ich eindeutig geschrieben habe, dass ich das Geld zurückbuchen werde …, das interessiert Discovergy überhaupt nicht…

… und wir werden uns beim Gericht sehen …

Ich habe alles richtig gemacht. Pünktlich bezahlt, den defekten Zähler sofort gemeldet, dass ich nicht mit dem Zählerstand beim Abbau nicht einverstanden war, mir wurde von Santiago versichert, dass sich Jemand bei mir „zeitnah“ melden würde … u.s.w. …

Eine Erklärung, wie Discovergy auf den Zählerstand beim Abbau kommt, ist bis heute nicht erfolgt.
Vielleicht glaubt Discovergy, der Kunde wird sich nicht wehren?

E.L.G.

Hallo @elg73732

ich habe auch nochmal in Ihren Fall geschaut und mich bzgl. Ihrer Frage was das Zustandekommen der Messwerte angeht bzw. der Berechnungen zur Ersatzwertbildung noch einmal rückversichert.

Als Messstellenbetreiber sind wir im Zuge der MaKo2020 (Mehr dazu auch hier: Mako 2020: Antworten auf alle Fragen - inexogy GmbH ) nicht nur im Recht, sondern in die Pflicht genommen wordne, für die Ersatzwertbildung bei fehlenden Zählerdaten zu sorgen. Hierfür ist vom Gesetzgeber ein Rahmen und Leitfaden vorgegeben in dessen Bahn wir die Werte auch abbilden. Maschinell erzeugete Ersatzwertbildung kann hier durchaus ab und zu noch einen unplausiblen Wert ausspucken, der händisch nachgerechnet und auf Plausibilität geprüft werden muss, so auch in Ihrem Fall geschehen. Sind bspw. vorherige Messwerte vorhanden, werden diese zu einer Mittelwertbildung herangezogen usw… Dies ist von Fall zu Fall vielleicht unterschiedlich, aber die Bildung eines Ersatzwertes muss von unserer Seite erfolgen - Ihr Verbrauch in der Zeit, wo ein Zähler nicht übertragen hat, entsprach ja nicht null.

Dabei ist die Ersatzwertbildung ein völlig typisches Vorgehen, dass auch bei anderen Stromversorgern zur Anwendung kommt, wie man der Stromabrechnung entnehmen kann, wo dieser Posten, wenn er auftritt, ebenfalls aufgelistet und ausgestellt wird.

Natürlich möchten wir uns dafür entschuldigen, dass ein Zählerausfall dieses Problem erst verursacht hat und wir dieses nicht so schnell beheben konnten, wie wir selber gerne würden. Allerdings möchte ich aber gleichzeitig hier den Vorwurf zurückweisen, wir würden einfach „machen was wir wollen“ und über Sie als Kunde hinweg entscheiden.
Zu dem Falle der Abbuchung / Rückbuchung ihrerseits, möchte ich hier jetzt keine Details in der Forumöffentlichkeit nennen, aber unser Mitarbeiter hat Ihnen den Grund für die Abbuchung mehrmals geschildert und wir können Ihre Auffassung nicht teilen, dass uns „überhaupt nicht interessieren würde“, welchen Einspruch Sie eingelegt haben.

Es würde mich freuen, wenn der diplomatische Weg zwischen Ihnen und meinen Kollegen hier noch zu einem konstruktiven Ergebnis führt.

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Seit Ausfall meines Zählers seit dem 13.Juni. 21 sind nun schon mehr 3 Monate vergangen.
Immer noch warte ich auf einen Termin zur Fehlerbehebung. Werde immer vertröstet, zu letzt ist es auf Grund der Flutkatastrophe nicht möglich. Scheinbar sind alle Ersatzgeräte abgesoffen.
Hat jemand in letzter Zeit überhaupt einen Zähler egal ob neu oder im Austausch erhalten?
Derart lange Reaktionszeiten sind schon sehr ungewöhnlich. Kann man den Vertrag auf Grund dessen fristlos kündigen und zum zMSB zurückwechseln? die aktuellen Börsenpreise geben kaum einen Anreiz zu tarifen wie von aWATTar angeboten. Wurde dort übrigens auf „yearly“ umgesetzt.

liebe Grüße

Eberhard

Hallo SimonTraschinskyDGY,

Der Stromzähler hat am 15.05.2021 aufgehört zu zählen.
Der neue Zähler kam am 16.06.2021 und erst am 23.06.2021 waren
die Daten aufrufbar …

Jetzt, müssen Sie mir plausibel erklären, warum Sie für diese Zeit Geld haben wollen?

Jetzt Ersatzwertbildung:
Vorab, ich kann rechnen.
Die einzige verlässliche Möglichkeit eine Ersatzwertbildung zu erstellen ist, gleiche Zeiträume zu berücksichtigen. Man kann nicht einfach den Verbrauch von Januar oder Februar für eine Ersatzwertbildung für die Monate Mai und Juni nehmen. Das kann nicht funktionieren.
Sie hätten mich fragen müssen, ob ich Ihnen den Verbrauch für den gleichen Zeitraum im Jahr zuvor zur Verfügung stellen kann, also Mai und Juni 2020.
Das hat Sie überhaupt nicht interessiert!

Im Monat Mai 2020 war der Verbrauch: 739 kWh
Im Monat Juni 2020 war der Verbrauch: 657 kWh

Und jetzt sollen vom 15.05.2021 bis 16.06.2021 876 kWh sein?

Nein, mit mir nicht!

E.L.G.