Fehlerhafte Verbrauchsdaten

Hallo,

in der Hotline bin ich leider schon mehrmals nicht durchgekommen, daher versuche ich es hier.

Wir mussten feststellen, dass einer unserer Zähler deutlich zu niedrige Verbrauchswerte anzeigt. Während wir in unseren Filialen im Schnitt über 5.000kWh pro Monat liegen, zeigt der Zähler in der betroffenen Filiale nur knapp 200 kWh anzeigt. Es ist auch der einzige Zähler der unter Messwerte Blindarbeit aufführt, sowie im Diagramm zusätzlich zum Bezug auch eine Einspeisung anzeigt. Waran könnte es liegen, das der Bezug so niedrig angezeigt wird?

Vielen Dank

Benedikt Soppa

Hallo @Bene1993 und willkommen im Forum.

Würden Sie bitte meinem Kollege @DominicEndressDGY per privaten Nachricht hier im Forum die Nummer des betroffenen Zählers mitteilen, damit er sich den Fall anschauen kann.

Vielen Dank!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung @PabloSantiagoDGY . Die private Nachricht habe ich abgesendet.

Hallo @PabloSantiagoDGY leider gab es noch keine Rückmeldung Ihres Kollegen…Können Sie nochmal nachschauen woran das liegt?

Vielen Dank

@PabloSantiagoDGY leider gibt es zum Thema immer noch kein Feedback. Kommt da noch was?

Was ist das für ein Zähler?
Lastgang mit Wandler?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Bild der Rechnung mit Bezeichnung beigefügt.

Viele Grüße

image

Du meinst die Anzeige auf dem Zähler oder im Portal?
Die Anzeige muss mit dem Wandlerfaktor multipliziert werden.
Anzeige * Wandler-Faktor
Da sollte es so ein Schild geben:

Hi Pedro,

das sind die Angaben aus dem Portal und unserer Stromanbieters. In der Abrechnung des Stromanbieters ist auch der Faktor x40 angegeben, daran kann es also eher nicht liegen. Haben diese Woche auch eine Erstattung unseres Anbieters erhalten, in der wir so gut wie alles Geld zurückbekommen haben…

Danke und LG

Emmm…ich verstehs noch nicht ganz.
Wo stimmt die Anzeige des Bezugs nicht?

Wir verbrauchen in unseren Stores durchschnittlich ±200KW/Tag. Nur in dem einen wird ein Verbrauch von 2KW angezeigt. Das kann nicht stimmen. Das ist der Hintergrund.

Der Wert ändert sich nicht, auch nicht am Zähler?

Doch doch, der Wer schwankt zwischen 7KW und 0,2KW.

Hmm… der SLP-Wandler Zähler hat/kann keine Blindarbeit, nur Wirkleistung, das dürfte ein 2-Richtungszähler sein…mit 1.8.0 und 2.8.0
Was steht denn aufm Zählerdisplay für Werte?
Seit wann stimmen denn die Werte nicht mehr?

Hmmm. spannend. Laut Rechnung wurde ja was anderes eingebaut. ist auch der einzige Zähler bei uns, der Blindarbeit und Wirkleistung anzeigt. Werte muss ich checken lassen, bin nicht vor Ort. Werte stimmen seit Einbau nicht. Seit dem wir den Zähler haben ist der Verbrauch runter…

Laut deiner Rechnung wäre es eine SLP Wandlermessung.
Die Wandlerzähler sind auch Standardmäßig 2-Richtungszähler aber ohne Blindleistung.
Wenn die Anzeige aufm Zähler auch nicht passt, dass z.B. auf der 2.8.0 gezählt wird, wurde der Zähler falsch herum eingebaut.
@PabloSantiagoDGY
@DominicEndressDGY
hat der Monteur da Bilder hochgeladen, könnt ihr mal schauen?

Hallo @Bene1993,

mein Kollege @DominicEndressDGY wird sich damit befassen und bei Ihnen zeitnah melden.

Viele Grüße und danke für die Informationen.
Pablo

PS: @Pedro vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Hallo @PabloSantiagoDGY @DominicEndressDGY - super, dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt.

@Pedro vielen Dank dir für die Unterstützung bisher!

@Bene1993 Aloha, gibts hierzu Erkenntnisse?

Hi,

leider nein. Bisher gibt es nichts neues dazu