Fehlerhafter Einbau des PV Zählers durch Discovergy + Meldungsfehler

Ich habe am am 19.05 einen normalen Hausanschlusszaehler und einen PV -Zaehler installiert bekommen. Nachdem ich jetzt fast 6 Monate gewartet habe war ich voller Vorfreude .

Leider ist fast alles schiefgegangen beim Wechsel was passieren kann . Der PV - Zaehler ist mit der falschen Richtung angeschlossen worden, sodass die Daten nicht richtig gemeldet werden ( sprich er meldet 0 KW vom Dach ) , das Zweite war das die alten Stände im Zaehler nicht korrekt im Protokoll übertragen wurden ! somit alles ein Chaos ist. Leider erfolgt von DISCOVERGY kein TEST beim Einbau , sonst waere das aufgefallen.

Das ist nicht nur unschoen , sondern führt auch zu realen Geldfragestellungen !

Ich habe den Support nach 3 Tagen erreicht und das Problem soll jetzt hoffentlich so geloest werden das keine Fragen mehr offen bleiben. Der Zaehler muss jetzt erneut getauscht werden , damit das gerade gezogen werden kann.

Gut das es mir aufgefallen ist, ansonsten haette ich wohl dieses Jahr auf Geld fuer die PV verzichten koennen ! Gut das man vom Fach ist …

Ich warte jetzt wieder auf eine Rückmeldung durch die Terminplanung . Weiss jemand wann die sich meldet , ich habe das Gefuehl wenn man sich nicht selber darum kuemmert dann dauert das noch laenger . Fehler passieren immer wieder aber das sind echt schlimme Fehler .

Ich habe eigentlich die Erwartungshaltung wenn die Firma einen Fehler macht , das sich jemand bei mir meldet und das sollte innerhalb von 5 Arbeitstagen moeglich sein .

Das ist alles sehr ärgerlich wenn Processe nicht funktionieren .

@discovergy ( Eventuell kann Frau Kuhn auch hier mal nachfragen , warum ueber das Ticketsystem das so traege ist und wann es weitergeht )

Ticket #81288509
Ticket #81292275

Hallo @mviel.

Bei Ihnen läuft leider so einiges nicht ganz rund - so soll es natürlich nicht sein. Dafür entschuldige ich mich.

Ich habe mir das Ticket #81288509 angesehen. Sie sind bereits mit meinem Kollegen aus dem Support in Kontakt und er verwies darauf, dass die Tourenplanung Sie mit einplant und sich diesbezüglich bei Ihnen melden wird. Ich werde mich dennoch an meine Kollegen in der Tourenplanung wenden und hoffe, dass sich jemand zeitnah bei Ihnen meldet.

Leider ist es so, dass wir ein erhöhtes Ticketaufkommen haben, sodass wir länger als eine Woche brauchen, um zu reagieren.

Auch das andere Ticket habe ich mir angesehen. Dort handelt es sich um das gleiche Problem, das Sie bereits im anderen Ticket #81288509 genannt haben, sodass wir beide Tickets zusammengefügt haben.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und wünsche Ihnen einen schönen Tag
Susanne Kuhn, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Emmm…es liegt in der Verantwortung des Monteurs, die Zähler richtig herum anzuschließen.
Test vor Ort gäbe es insofern, als das der Monteur schaut, ob auf dem richtigen Zählwerk gezählt wird.

Also im Fall von PV müsste der auf der 2.8.0 zählen.

1 „Gefällt mir“

Genau …

2.8.0 → 0,8 KW ( Das war wohl nix … )
1.8.0 → 1800,0 KW

Und solche Übergabemails sind dann auch noch verschickt worden mit „0“ KW Ausbaustand . :man_facepalming:

Nachdem der Zaehler jetzt am 4.07 gewechselt werden sollte ( 6 Wochen ) nach fehlerhaften Einbau. Wurde der Termin jetzt abgesagt mit der Begruendung das die Discovergy GmbH leider am 3.06 !! in Insolvenz gegangen .

Ich finde es zwar toll , das ich überhaupt eine Info bekommen habe. Aber was soll man dazu jetzt noch sagen ;( am 19.05 ist der Zaehler erst neu eingebaut worden …

Anscheinend kann keine Hardware mehr verbaut werden und damit keine Fehler behoben werden !

Ob und wie meine Migrations des Messstellenbereiterbers jetzt funktiniert hat ist mir auch schleierhaft, da ich ja nur die „leeren“ Mitteilung seit 5 Wochen habe, auch ein Fehler der Neuinstallation , alles sehr frustrierend.

Was ich jetzt fuer rechtliche Moeglichkeiten habe muss ich mich auch erst beim Anwalt informieren , alles bitter.

Das Konzept ist zwar geil aber trotz Hype im Internet ueber die Jahre ein sehr schweres Geschäft …

Also trotz das ich ca. 6 Monate auf den Zaehler gewartet habe ist das alles doch eine wackelige Start Up Geschichte .

@PabloSantiagoDGY @Discovergy koenntet Ihr mal einen Thread aufmachen und eventuell mal direct Kommunizieren was hier sache ist .

Ich bin kein Mitarbeiter von DGY, ich bin nur Sub-Monteur, der auch von der Insolvenz betroffen ist.

Es gibt momentan keine externen Monteure für Kunden, die weiter weg von Aachen bzw. Heidelberg sind, solange keine Klarheit herrscht, wie weitergemacht wird.

Es wird in 4 -6 Wochen weitergehen, die Insolvenz in Eigenverantwortung wurde inzwischen genehmigt.
Vielleicht äußert sich ein Verantwortlicher von DGY dazu genauer.

1 „Gefällt mir“

Tja … Mit Frankfurt am Main bin ich halt Frankfurt am Ar*** .

Lösung: Service-Einsätze werden weiterhin durchgeführt - #2 von PabloSantiagoDGY