Förderung Ladestationen - Zugriff Netzbetreiber

Hallo
Bin Kunde und hab den Smartmeter und als Messstellenbetreiber Discovergy.
SM, noch die alte Version, ohne Mobilfunk aber mit LAN.
In Kürze werden Ladestationen für Elektroautos gefördert.
In wie weit kann Discovergy hierzu die benötigte Netzdienlichkeit garantieren?
Dies ist eine der Voraussetzungen um die Förderung zu erhalten.
Ist dies mit meinem vorhandenen Equipment möglich, worauf ist beim Erwerb einer Wallbox zu achten?
Möchte ungern Alles wieder umbauen.

Gruß
PilliG

1 „Gefällt mir“

Informativ:

Ich persönlich glaube nicht das da Discovergy was damit zu tun hat. So wie ich das sehe muss die Wallbox das können. z.B. E Go Charger müsste gehen (Die Fest verbaubare und nicht die mit Stecker)
Ansonsten halt ein Stromanbieter mit Erneuerbaren Energien.
Gehe aber nicht von aus das z.B. Awattar der monatlich Kündbar ist möglich ist. Höchstens der Tarif für das ganze Jahr.
Danach ist es eh egal was man verwendet. Man sollte aber bei erneuerbaren Energien am Ende bleiben.

Sollte die Wallbox auch ohne Smartmeter mit dem Netzbetreiber kommunizieren können ja, ansonsten nicht.

Ich wüsste nicht wie es Realisierbar wäre wenn die Wallbox es nicht kann aber es durch den Smartmeter geschehen soll. Die können höchstens den ganzen Strom reduzieren bzw. abdrehen. Aber gezielt nur die Wallbox wäre mir nicht bekannt.
Eventuell hätte da Fro… was in diesem Bereich. Die haben glaube auch einen Smart Meter.
Aber Discovergy alleine als Smart Meter glaube ich irgendwie nicht. Da wird sicherlich ein Gerät nötig sein das zwischen Smart Meter und Wallbox geschalten werden muss. Wo man auch den Verbrauch usw… Live auslesen kann. Selbst das erkennen was wieviel Strom benötigt funktioniert ja nicht zu 100%. Also wie soll es dann gehen mit der Steuerung ?

Ich bin der Meinung das muss die Wallbox können. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Bei einer Ladestation geht / ging es bei mir nur darum ,
daß die Ladestion ein Messstelle verbaut hat und fernsteuerbar wäre----
Das sind die Dinger im Prinzip alle… (Einige Anbieter wollen da aber auch ihr eigenes Equitment verkaufen)
Würde aber auf jeden Fall vor dem Kauf einer Wallbox sicherstellen das sich das Teil auf jeden Fall ohne großen Aufwand zum Beispiel in die Hausautomation und Bastelprojekte für einen evtl SolarÜberschußladung einbinden läßt. Dann die Fernsteuerbarkeit auf jeden Fall gegeben.

Ich hatte da bezüglich meiner Wallbe etwas Aufwand ,

Wenn der Netzbetreiber irgendwas steuern könnte ginge das aber eh nur über Powerline und einem speziellen Gateway das irgendwie vor den Stromzähler in der Hausverteilung geklemmt werden muß…

Bei einer Ladestation geht / ging es bei mir nur darum ,
daß die Ladestion ein Messstelle verbaut hat und fernsteuerbar wäre----
Das sind die Dinger im Prinzip alle… (Einige Anbieter wollen da aber auch ihr eigenes Equitment verkaufen)
Würde aber auf jeden Fall vor dem Kauf einer Wallbox sicherstellen das sich das Teil auf jeden Fall ohne großen Aufwand zum Beispiel in die Hausautomation und Bastelprojekte für einen evtl SolarÜberschußladung einbinden läßt. Dann die Fernsteuerbarkeit auf jeden Fall gegeben.

Ich hatte da bezüglich meiner Wallbe etwas Aufwand ,

Wenn der Netzbetreiber irgendwas steuern könnte ginge das aber eh nur über Powerline und einem speziellen Gateway das irgendwie vor den Stromzähler in der Hausverteilung geklemmt werden muß…

Das sind eben genau meine Bedenken.
Was ist wenn der Netzbetreiber, „tatsächlich“ früher oder später, bei geförderten Wallboxen das Recht erhält, z.B. über einen netzbetreibereigenen Smartmeter, Zugriff zu erhalten?
Dadurch wäre der Vertrag mitsamt dem SMG von Discovergy obsolet.

Vlcht. kann Discovergy selbst sich hier mal äußern.

Gruß
PilliG

Nein eben nicht… der Netzbetreiber muß dazu erst einmal die Möglichkeit schaffen auf unsere Wallboxen zu greifen zu können… das kann er n icht weil er keinen müden Euro in seine Netzinfrastrucktur investiert hat… die Wollen zwar ein Smart Meter Gateway verpflichtend einführen über das er Steuersignale schicken könnte,
Ein Smartmeter von Discovergy ist im Moment noch … nur Hobby … um für sich seinen Energieverbrauch erfassen zu können… Der Netzbetreiber kann noch nicht einmal das weil Ihm jede technische Möglichkeit fehlt…
Würde mir daher auf jeden Fall eine Wallbox zulegen die man über sein eigenes Netwerk steuern kann.
Der Netzbetreiber will viel … aber bis dahin ist es wohl noch ein bissel hin

Du traust dem Netzbetreiber nicht mal den Einbau von Zähler(n) und Smartmeter zu?
Die Regelbarkeit der Wallbox (z.B. über Mobilfunk/Internet vorrausgesetzt.
Ich befürchte halt nur das dies der zukünftige Einstieg ist und der NB jetzt durch Unterstützung vom Staat Gas Strom gibt.