FORDERUNG: Freigabe des Zugriffs auf die lokalen Schnittstellen (RS485/S0 und LAN/MQTT)

Ja, Zähler ist mit Pin freigeschaltet, zeigt aber trotzdem nicht alle Daten. Die gibt’s wohl nur an der rückseitigen Schnittstelle.

Die openWB bietet eine Schieflastüberprüfung, wenn mehrere Wallboxen einphasig angebunden sind. Ob das von eine zertifizierte Lösung ist oder nicht, ist mir völlig egal. Ich finde aber gut, dass es eine solche Funktion in openWB gibt.

ok… wozu? Wenn der VNB die Wallboxen genehmigt hat, dann braucht dich die Schieflast nicht interessieren. Und wen du sie schwarz installiert hast, dann war dir ja bis dahin schon alles egal, also kann dir die Schieflast auch Wurscht sein.
Zur Info-Schnittstelle: macht eigentlich wenig Sinn da nicht alles auzugeben wenn er freigeschaltet ist. Entweder ist dein Zähler da wirklich seltsam, oder dein Tool zur Auswertung ist unfähig. Bei mir liegen die Daten wie gesagt definitiv vor.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich kann hier nur @gnampf beipflichten: Die lokale Info-Schnittstelle liefert per SML alle Daten welche auch über die offizielle API (Cloud) zu bekommen sind.

Mein Vorgehen (ich habe einen Easymeter Q3A):

  1. PN an @PabloSantiagoDGY mit Angabe der Zählernummer und die PIN erfragen !! Bitte nur per PN, die Zählernummer sollte nirgendwo öffentlich auftauchen !!!
  2. Mit der PIN und einer Taschenlampe die erweiterten Funktionen der Info-Schnittstelle freischalten (das ist die Öffnung links vom Display). Hat etwas gedauert bis ich es hinbekommen habe, aber „Eile mit Weile“ :stuck_out_tongue_winking_eye: . Im Nachhinein habe ich auch die App „mME Stromzähler“ (Android) gefunden, vllt. wäre es damit einfacher gegangen. Und noch als zusätzliche Info: Zumindest bei meinem Stromzähler gibt es nicht die Menüpunkte „INFO“ und „PIN“. Nach der korrekten PIN-Eingabe gibt es durchgängig den erweiterten Datensatz.
  3. Jetzt könnte man z.B. mit einem ESP und einem Fototransitor die SML-Daten auslesen, aber ich muss zugeben, ich war faul und habe 34 Euro für den „Hichi IR wifi“ investiert.
  4. Den Lesekopf ins lokale WLAN einbinden und das entsprechende Skript für den Stromzähler von https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/ einspielen („Script enable“ aktivieren)
  5. Der Nachteil, den auch schon @gnampf erwähnt hat, bzgl des fehlenden Metallrings habe ich mit zwei dünnen Streifen doppelseitigem Klebeband behoben. Nun die dunkle Diode des Lesekopfs über der Info-Schnittstelle positionieren und TADAAA, ich habe alle Daten im Web-Interface.
    Watt der drei Leitungen (W)
    Watt als Summe der drei Leitungen (W)
    Volt der drei Leitungen (V)
    Netzeinspeisung (kWh)
    Netzverbrauch (kWh)
    Tarif1 (kWh)
    Tarif2 (kWh)
  6. Diese können nur per MQTT zu einem lokalen Broker geschickt werden

Ich nutze bei mir zur Heimautomatisierung Home-Assistant und habe nun alle lokalen Infos für 34 Euro (ok, plus USB-Kabel und USB-Netzteil).

4 „Gefällt mir“

Ja weitere Geräte anschließen und dann an die Daten die eigentlich schon vorhanden sind auslesen das funktioniert. aber ich habe zwei Zähler und ganz ehrlich noch einmal 70 € ausgeben um zwei weitere Gerät dort anzuschließen im engen SchaltSchaltschrank ist irgendwie nicht so zielführend finde ich, zumal die Daten ja eigentlich alle vorliegen und die Schnittstellen eigentlich auch vorhanden sind. Und jetzt noch ein Gerät das Strom benötigt und eine Steckdose und eine weitere Verkabelung? das sollte eigentlich günstiger und einfacher gehen. Einfach auf der Schnittstelle per mqtt die Daten freigeben und auch die RS485 Schnittstelle und fertig.

Hallo Jörg,

an dieser Stelle einmal vielen Dank für deine Anleitung, die ich genau so nun auch umgesetzt habe. Eine Kleinigkeit stört mich noch: Über MQTT bekomme ich nur alle 10 Sekunden den aktuellen Verbrauch an Home Assistant geliefert (durch Setzen von TelePeriod 10, der keine kürzeren Zeiträume akzeptiert). Leider steht die PowerDelta-Option von Tasmota bei der Scriptnutzung nicht zur Verfügung, die direkt bei Änderung senden würde. Hast du eine andere Lösung, oder reicht dir die Frequenz von 10 Sekunden aus?
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, Sebastian

Hallo Sebastian,

die 10 Sekunden Abstände sind für mich ausreichend. Ich hatte noch keinen Fall bei dem ich eine bessere Auflösung gebraucht hätte (mal ganz zu schweigen von der zusätzlichen Datenmengen, wenn die Infos im Sekundentakt kämen).

Vorher habe ich die Daten mit der API (mit der Discocergy-Integration in HA) alle 30 Sekunden bekommen und das war schon ok.

Gruß und ebenfalls schöne Weihnachten
Jörg

2 „Gefällt mir“

Hallo,

habe meinen Zähler (EasyMeter) mittels PIN entsperrt. In der Menüliste sind die Punkte „Info-Schnittstelle“ und „PIN-Schutz-Status“ - wie i.d. EasyMeter Gebrauchsanweisung beschrieben - nicht aktiv. Ich erhalte ebenfalls ausschließlich den vollen Datensatz auf dem Display angezeigt. Um den Tibber Pulse zu befestigen habe ich die gesondert zu bestellende Halterung mittig über dem Info-Port montiert. Leider erhält der Puls kein Signal.

Wie ich Ihren Beitrag verstehe sendet Ihr Zähler trotzdem Daten über die Info-Schnittstelle oder haben Sie noch einen weiteren Arbeitsschritt gemacht? Haben Sie eine Idee wie die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Senders geprüft werden kann, so dass eine Fehlfunktion des Tibber Pulse ausgeschlossen werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Du hast den Zähler entsperrt, nicht den Meteorit.
Die Positionierung des Pulse ist etwas schwierig…benutze doch mal die Suchfunktion, da wurde schon einmal etwas gepostet…

Danke für den Hinweis, habe den Post geändert. Bisher bin ich im Forum noch nicht fündig geworden, die Fragestellung haben andere Nutzer auch. Eine öffentliche Antwort steht leider nicht daneben. VG

Es sind Antworten von Usern, bei denen es läuft…was willst mehr?

genau das ist falsch. denn bei der Standard-Schnittstelle ist die LED nicht mittig, sondern müsste etwas nach links versetzt sein Ergo musst du den Pulse etwas weiter rechts montieren… oder weiter links wenn du ihn falschrum montierst.

Der Hinweis auf die nicht mittige Montage war die Lösung. Vielen Dank!

Habe die Halterung des Tibber Pulse entfernt und den Lesekopf solange geschoben bis etwas zum lesen angekommen ist. Die Montage erfolgt aktuell noch mit Klebeband, das werde ich noch ändern. Jetzt läuft es provisorisch.

1 „Gefällt mir“