Formulare auf Webseite erzeugen Fehlermeldungen

Guten Abend!

Ich habe gerade versucht das Formular zur Vormerkung für einen Stromzähler und für den allgemeinen Kontakt zu benutzen. Beide Male habe ich nur eine Fehlermeldung per Mail bekommen:

This is the mail system at host mailsrv1.dcgy.intranet. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system [<newsletter@discovergy.com>](mailto:newsletter@discovergy.com): host aspmx.l.google.com[108.177.15.26] said: 550-5.7.26 Unauthenticated email from mailbox.org is not accepted due to 550-5.7.26 domain's DMARC policy. Please contact the administrator of 550-5.7.26 mailbox.org domain if this was a legitimate mail. Please visit 550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/2451690 to learn about the 550 5.7.26 DMARC initiative. u1si10499277wrf.896 - gsmtp (in reply to end of DATA command)

Reporting-MTA: dns; mailsrv1.dcgy.intranet X-Postfix-Queue-ID: 622392E0600C X-Postfix-Sender: rfc822; [XXXXXXXXX@mailbox.org](mailto:XXXXXXXXXXXX@mailbox.org) Arrival-Date: Sun, 20 Feb 2022 21:58:50 +0100 (CET) Final-Recipient: rfc822; [newsletter@discovergy.com](mailto:newsletter@discovergy.com) Original-Recipient: [rfc822;newsletter@discovergy.com](mailto:rfc822;newsletter@discovergy.com) Action: failed Status: 5.7.26 Remote-MTA: dns; aspmx.l.google.com Diagnostic-Code: smtp; 550-5.7.26 Unauthenticated email from mailbox.org is not accepted due to 550-5.7.26 domain's DMARC policy. Please contact the administrator of 550-5.7.26 mailbox.org domain if this was a legitimate mail. Please visit 550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/2451690 to learn about the 550 5.7.26 DMARC initiative. u1si10499277wrf.896 - gsmtp

Maine E-Mailadresse habe ich mal vorsichtshalber zensiert.

Ist da Intern etwas nicht richtig konfiguriert oder liegt es an meinem E-Mailanbieter?

So oder so, kann ich mich trotzdem irgendwie für ein Smartmeter vormerken lassen?

Bei dem Formular schickt sich DIscovergy wohl selbst eine Email, und nutzt dabei die eingegebene Emailadresse als Absender. Dein Email-Anbieter hat aber festgelegt, dass Mails seiner Kunden ausschließlich über seine eigenen Server verschickt werden dürfen. Das hat Discovergy natürlich nicht gemacht, denn dafür bräuchten sie deine Zugangsdaten. Der Discovergy-Server hat die Mail also zum Glück korrekt abgelehnt. Das ganze dient dem Spamschutz und erschwert Identitätsklau, ist also eine gute Sache.

Abhilfe für dich: schick einfach eine Email an die Adresse und pfeiff auf das Kontaktformular.
Abhilfe für Discovergy: google → Stichwort Reply-To, Formular damit standardkonform programmieren…

Guten Morgen, @Ast.
vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht und natürlich für Ihr Interesse an unserem Produkt. Trotz der Fehlermeldung ist 2.8.0 Zählwerk eingegangen. Wir werden Sie kontaktieren, sobald unsere Smart Meter wieder über unsere Webseite bestellbar sind.

@gnampf, vielen Dank für den Tipp. Das Formular nutzt jetzt eine hauseigene E-Mail-Adresse, um die Nachricht zu versenden.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“