Frage an die Awattar Hourly Kunden zu deren Rechnungen

Hallo,

Ich habe festgestellt dass alle meine Rechnungen von Awattar nicht mit meinen Berechnungen übereinstimmen:

Auf der Rechnung finde ich einen Arbeitspreis und eine Grundgebühr. Multipliziere ich jetzt den Arbeitspreis mit den angegebenen kWh und addiere die Grundgebühr dazu so habe ich auf jeder Rechnung eine Differenz von mehreren Cents zugunsten von Awattar.
Im Januar beträgt der Rechnungsbetrag zb 89.05€, der Grundpreis 11.82€, der Arbeitspreis 0.24618€ und mein Bezug 313.35 kWh also:

0.24618*313.35=77,140503€ + 11.82€=88,9605€ also eine Differenz von 0,089€ zugunsten Awattar. Dieser ‚Fehler‘ in der Berechnung wiederholt sich auf allen Rechnungen bis jetzt.

Bevor ich Awattar anschreibe wollte ich von anderen Kunden wissen ob dieses auch bei ihnen der Fall ist? Ich weiss dass dies nur ‚Peanuts‘ sind, aber wenn es ein systemischer Fehler ist, kommt da eventuell ein ganz schöner Batzen zugunsten Awattar zusammen

1 „Gefällt mir“

Hi,

naja, der Arbeitspreis ist ja nur zur Information. Die Preise werden ja mit den stündlichen Börsenpreisen abgerechnet, da kann sich dann schon eine Rundungsdifferenz ergeben.

Hast du dir schonmal die Mühe gemacht die einzelnen Stundenverbräuche mit den jeweiligen Strompreisen auszurechnen?

ciao

Hachtl

Ich speichere jeden Stundenwert automatisch und auch die Kosten für jede Stunde. Erstaunlicherweise ist mein gerechneter Arbeitspreis für den Monat (mit 5 Dezimalstellen) exakt der gleiche als der von Awattar. Dann hätte ich ja auch dieses Rundungsproblem?

Hallo Hachtl,

ich teile Deinen Eindruck, habe es aber noch nie exakt nachgerechnet.
Wie loggst du die stündlichen Verbrauchswerte mit dem Börsenpreis?

Gruß, Thoralf

Naja, man kann ja im Discovergy Portal problemlos die Verbrauchswerte stundengenau exportieren.

Die Börsenwerte können bei Awattar ja über eine API abgerufen werden.

Genauso mach ich es, lese die Preise via Awattar API aus, den Zähler via die Discovergy-API und zwar kontinuierlich. Speichere alles in einer SQL-Datenbank und bereite es auf mit Iobroker, Grafana und dem iobroker-adapter sourceanalytix, der mir die Kumulierung der Tageswerte, Wochenwerte, Monatswerte, Quartalswerte und Jahreswerte macht…

1 „Gefällt mir“

Klingt toll - sind für mich aber „böhmische Dörfer“ :wink: