Freischaltung Zwei Richtungszähler

@PabloSantiagoDGY Hallo Herr Santiago,

ich habe ebenfalls am 05.12.2022 eine Anfrage zur Freischaltung des Zweirichtungszählers gestellt (Ticket#81338486) - leider bisher ohne Reaktion. Wären Sie so freundlich auch hier einmal nachzuhaken?

Vielen Dank sowie freundliche Grüße und schon einmal einen guten Rutsch!

Hallo @Bolle und vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mich an die Kollegen wenden, damit Ihre Anfrage zeitnah bearbeitet wird.

Viele Grüße und Ihnen auch ein gutes und gesundes neues Jahr.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ich bin froh, dass ich das Forum hier „entdeckt“ habe. So konnte ich auch eine Anfrage senden um meinen Zähler als Zweirichtungszähler freizuschalten. Mir war nicht klar, dass mein discovergy-Zähler das schon kann.
Ich werde in den nächsten tagen mein Balkonkraftwerk in Betrieb nehmen und würde dann auch gern sehen wieviel der erzeugten Energie nicht selbst genutzt wird bzw kann dann bei Darstellung der 2. Richtung besser optimieren ;-).
Ich habe meine Anfrage mit der Ticket ID: Ticket#81341378 angelegt und wollte mal fragen, wie lange ich rechnen muss bis die Schaltung erledigt ist ?
Dass die Schlatung 29,- € kostet ist mir bewusst und in meiner email-anfrage habe ich das auch schon geschrieben.

frohes neues Jahr für Euch alle :wink:
Marcel

Hallo @Marcel,

ich wende mich gerne an die Kollegen, damit Ihre Anfrage zeitnah bearbeitet wird. Aufgrund der Feiertage und des hohen Ticketsaufkommens kann dies allerdings einige Tage in Anspruch nehmen.

Viele Grüße und ebenso ein frohes neues Jahr

1 „Gefällt mir“

Hallo @Marcel67,
leider habe ich keine guten Nachrichten für Sie. Ihr Zähler ist ein reiner Einrinchtungszähler und lässt die Aktivierung des zweiten Zählwerks nicht zu. Ebenso ist die Umrüstung mit einer neuen Messeinrichtung derzeit leider nicht möglich. Aufgrund dessen werde ich Ihr Ticket schließen, damit es als erledigt gilt.

Viele Grüße

Oh das ist aber Schade,
trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und ich weiß nun woran ich bin ;-).

viele Grüße
Marcel

Hallo.

Unter Ticket 81340115 warte ich auf die Freischaltung des Zweirichtungszählers.
Leider habe ich über die Support E-Mail Adresse oder Telefon keine passende Unterstützung erhalten.

Ich bitte um Umsetzung.

Vielen Dank,
Hermann

Hallo Herrmann,

ich gebe es weiter und bitte um Entschuldigung für die Verzögerung bei der Bearbetung Ihrer Anfrage. Der Zähler ist ein Zweirichtungszähler und technisch sollte nichts im Wege stehen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe dazu eine Frage, kann man den Zähler schon vorsorglich freischalten lassen, bekomme aber erst in 2/3 Monaten meine Anlage oder soll ich bis dahin warten? Ist das ein Unterschied?

Nö, macht nix, kannst jetzt schon freischalten lassen…

@PabloSantiagoDGY

Hallo
Könnten Sie auch mal bzgl meines Tickets #81341690 nachfragen? Warte auch auf Antwort seit Dezember.

Danke schonmal und Gruß
Jörg

Guten Morgen @Joerg und entschuldigen Sie bitte die lange Wartezeit. Ich werde die Kollegen auf Ihr offenes Ticket hinweisen.

Viele Grüße

Hallo @PabloSantiagoDGY,

Dank Ihres Hinweise hat sich auch direkt jemand bei mir am Montag gemeldet, ob ich mit den 29 Euro einverstanden bin.
Habe direkt geantwortet, dass ich einverstanden bin und nachgefragt, wann die Freischaltung erfolgt bzw wie ich das überprüfen kann → Stand heute: Keine Antwort…

Können Sie diese Fragen beantworten?

• Wann erfolgt die Freischaltung?
  • Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das überprüfen kann?

Danke und Gruß
Jörg Schoppet

Hallo Herr Schoppet,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und entschuldigen Sie bitte den Verzug bei der Rückmeldung, der auf das hohe Aufkommen an Tickets zurückzuführen ist. Ich fasse bei den zuständigen Kollegen nach, damit Ihr Anliegen bearbeitet wird.

Viele Grüße

Hallo Joerg,

meiner Meinung nach erscheint das zweite „Zählwerk“ (die weißen Ziffern auf dem dunkelgrünen Hintergrund oben rechts im Online-Portal) im Online-Portal sobald die Umstellung auf den Zwei-Richtungszähler durch die IT gegangen ist (und somit auch schon vor der eigentlichen Nutzung bzw. ersten Einspeisung).

Insofern solltest du eigentlich über das Online-Portal bzw. die Anzahl der „Zählwerke“ verfolgen können, ob der Auftrag bearbeitet wurde.

Anmerkung: Der Zähler an sich muss für die 2R nicht freigeschaltet werden, der zählt von Haus aus.
Es geht um die Datenübermittlung und die Darstellung im Portal…

Hallo @PabloSantiagoDGY
können Sie bitte die Bearbeitung des Tickets #81381343 zur Freischaltung der 2R anstoßen?
Ich danke Ihnen vielmals!
Viele Grüße

Mache ich gerne, @Werfer!

Viele Grüße

Hallo Team von Discovergy, bitte meinen Zähler für die Einspeisung von einem Balkonkraftwerk freischalten. Vielen Dank. Gruß Carsten

Hallo @Leo73 und vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit Ihre Anfrage bearbeitet wird, schicken Sie sich an auftragsverarbeitung@discovergy.com. Die Umstellung kostet einmalig 29 € (Stand 14. Juni 23).

Viele Grüße