Freischaltung Zwei Richtungszähler

Guten Abend,

ich habe am 05.10.22 unter Ticket#81318721 die Umstellung auf Zweirichtung beim Vertrieb beantragt und habe seitdem nichts mehr gehört.

Bin eigentlich über Voltego bei Euch. Nun will ich zu Tibber wechseln. Wie kommt Tibber an die Zählerstände? Muss ich da zuerst zu Euch wechseln? Einen Antrag habe ich gefunden. Oder ist die Übergabe Aufgabe von Voltego? Dort wurde mein Vertrag zum 03.09.22 gekündigt.

Hallo @gerstii,
vielen Dank für Ihre Frage. Vebor die Umstellung Ihres Zählers vorgenommen werden kann, muss die Vertragsübernahme erfolgen - mehr Informationen finden Sie hier.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Formular ist raus. Ist die Ummeldung auf Voraussetzung für den Wechsel nach Tibber? Da gab es nämlich auch Probleme mit der Vertragsumstellung.

Wie erhält denn Tibber nun die nötigen Daten?

Hallo @gerstii, Sie können jederzeit Ihren Energielieferanten ändern, aber ich würde abwarten, bis die Übernahme abgeschlossen ist, um mögliche Ungereimtheiten zu vermeiden. Tibber bekommt Ihre Messdaten über unsere API.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Pablo,

Können Sie mir die Frage seitens Tibber beantworten?

Hallo Rene,

bezüglich deines Zählers mit der Nummer: 1EMH0011227201.

Dein Netzbetreiber hat uns informiert, dass es sich bei deinem Zähler um ein RLM (die Abrechnungsmethode der Registrierenden Leistungsmessung) handelt, welches wir derzeit nicht unterstützen; im Gegensatz zum SLP (Standardlastprofil) bei privaten Haushaltskunden.

Ist das korrekt?

Wie schaut denn der Zähler aus?
Ist vorne das Modem angebracht?
Das wäre dann ein iMSys-SLP Zähler und kein RLM
Er überträgt die Daten 15 Minuten-Weise, ähnlich einem RLM.
iMsysk

Somit dürfte also kein RLM Zähler sein. Einfach falsch eingetragen. Toll.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Sie sind wirklich toll!

Wahrscheinlich wegen der 15 Minütigen Datenübertragung wurde er als RLM angesehen…
Es ist ein SLP Zähler.
Das Foto stammt von kurz nach der Installation?

Ja, das war das beste Foto vom gesamten Zähler. Nochmal danke fürs kümmern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Santiago,

Ich habe schon seit mehreren Jahren einen Discovergy Zähler, damals mit fresh Energie bekommen.
Ich bin nun zu Tibber gewechselt und möchte den stündlichen Tarif nutzen, hierzu brauche ich aber die Freigabe meiner Daten im Discovergy Portal, habe mehrfach den Support via Email kontaktiert, leider keinerlei Info auch telefonisch bekomme ich niemand.

Könnten Sie mir weiterhelfen bzw. Was muss ich tun damit die Daten meines Zähler 1EMH0007927953 im Portal ersichtlich sind, ohne die Daten erfolgt bei mir keine stündliche Abrechnung.

Danke im Vorraus
Thomas K

Hallo @Thomas.k und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da Sie nicht mehr Kunde von fresh sind, müssen Sie uns zunächst ein ausgefülltes Übernahmeformular zukommen lassen (nähere Infos hier), damit Sie direkter Discovergy Kunde werden und Ihr Zählpunkt nicht gekündigt wird. Nach Versand des Formulars kann ich gerne Ihren Zähler auf Ihrem Discovergy Account freischalten.

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@PabloSantiagoDGY Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Antragsdokument habe ich ausgefüllt und an die vorgegebene Emailadresse gesendet.

Danke & Gruß
Tk

Hallo @Thomas.k.

Ihr Zähler sollte innerhalb weniger Minuten in Ihrem Portal sichtbar sein. Bei Problemen können Sie sich gerne melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Top**** funktioniert einwandfrei👍

Vielen Dank
Gruß
Tk

@PabloSantiagoDGY Hallo Herr Santiago,

ich habe ebenfalls am 05.12.2022 eine Anfrage zur Freischaltung des Zweirichtungszählers gestellt (Ticket#81338486) - leider bisher ohne Reaktion. Wären Sie so freundlich auch hier einmal nachzuhaken?

Vielen Dank sowie freundliche Grüße und schon einmal einen guten Rutsch!

Hallo @Bolle und vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde mich an die Kollegen wenden, damit Ihre Anfrage zeitnah bearbeitet wird.

Viele Grüße und Ihnen auch ein gutes und gesundes neues Jahr.
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
ich bin froh, dass ich das Forum hier „entdeckt“ habe. So konnte ich auch eine Anfrage senden um meinen Zähler als Zweirichtungszähler freizuschalten. Mir war nicht klar, dass mein discovergy-Zähler das schon kann.
Ich werde in den nächsten tagen mein Balkonkraftwerk in Betrieb nehmen und würde dann auch gern sehen wieviel der erzeugten Energie nicht selbst genutzt wird bzw kann dann bei Darstellung der 2. Richtung besser optimieren ;-).
Ich habe meine Anfrage mit der Ticket ID: Ticket#81341378 angelegt und wollte mal fragen, wie lange ich rechnen muss bis die Schaltung erledigt ist ?
Dass die Schlatung 29,- € kostet ist mir bewusst und in meiner email-anfrage habe ich das auch schon geschrieben.

frohes neues Jahr für Euch alle :wink:
Marcel

Hallo @Marcel,

ich wende mich gerne an die Kollegen, damit Ihre Anfrage zeitnah bearbeitet wird. Aufgrund der Feiertage und des hohen Ticketsaufkommens kann dies allerdings einige Tage in Anspruch nehmen.

Viele Grüße und ebenso ein frohes neues Jahr
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo @Marcel67,
leider habe ich keine guten Nachrichten für Sie. Ihr Zähler ist ein reiner Einrinchtungszähler und lässt die Aktivierung des zweiten Zählwerks nicht zu. Ebenso ist die Umrüstung mit einer neuen Messeinrichtung derzeit leider nicht möglich. Aufgrund dessen werde ich Ihr Ticket schließen, damit es als erledigt gilt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH