Geräteerkennung - keine Daten verfügbar


#1

Hallo,
bei mir wurde die Geräteerkennung Anfang letzter Woche aktiviert. Leider werden bis heute keine Geräte erkannt. Ich bekomme nur die Meldung “Werte für diesen Tag stehen aktuell noch nicht zur Verfügung”. Ich hatte mich letzte Woche auch per E-Mail diesbezüglich bei euch gemeldet. Leider habe ich aber keinerlei Rückmeldung bekommen. Deshalb probiere ich es auf diesem Weg. Für mich ist das Feature wichtig und ich würde mich sehr freuen wenn es möglichst bald auch funktioniert :slight_smile:


Keine Geräteerkennung mehr verfügbar
#2

Hallo Iofis,

willkommen im Forum und vielen Dank für Ihren Post.

Die Meldung “Werte für diesen Tag stehen aktuell noch nicht zur Verfügung” gilt nur für den aktuellen Tag. Da unsere Disaggregation aktuell nach einem abgeschlossenen Tageszyklus die Werte errechnet und den Geräten zuordnet, stehen diese erst nach Abschluss dieses Tages zur Verfügung.

Sie sollten also problemlos zu den vergangenen Tagen wechseln und sich hier einen Überblick über Ihre erkannten Geräte verschaffen können. Sollte dies nicht der Fall sein, geben Sie uns bitte hier noch einmal Rückmeldung.

Grüße und viel Spaß beim Energie entdecken!
Simon Traschinsky


#3

Hallo Simon,

danke für die Rückmeldung. Leider stehen mir auch für die vergangenen Tage (seit Aktivierung) keine Daten zur Verfügung :cry:


#4

Hallo, ich klinke mich mal, bei diesem Thema, mit ein. Bei mir werden seit dem 14.08.19 auch keine Geräte mehr erkannt.:cry:


#5

Hallo,
bei mir wird seit dem 16.08.2019 bei der Geräteerkennung “Werte für diesen Tag stehen aktuell noch nicht zur Verfügung” angezeigt.

Scheint aber kein Einzelfall zu sein, ich habe eben nen Beitrag gesehen da besteht das Problem seit dem 14.08 ebenfalls.


#6

@dawa82
Ich war so frei Ihren Beitrag hierhin zu verschieben, da es sich bei Ihnen ja um das gleiche Problem handelt.

Liebe Nutzer,
entschuldigen Sie bitte die verzögerte Rückmeldung, hier mussten wir den Fehleransatz erst einmal sondieren. Wir haben inzwischen auch festgestellt, dass es sich hier tatsächlich um einen vollwertigen Bug und nicht bloß einen Anzeigefehler bei Einzelnutzern handelt.

Die Kollegen aus der Entwicklung befinden sich bereits auf der Suche und werden den Fehler hoffentlich baldmöglichst beheben können.

Beste Grüße
Simon Traschinsky


#7

Hatte auch das Problem. Seit heute sehe ich allerdings wieder alle Daten für die Tage.
Also scheint der Bug behoben worden zu sein.


#8

Bei mir war das Problem auch vorhanden, nun ist die Geräte Erkennung aus der app verschwunden. Nur noch auf der Webseite zu sehen.


#9

Bei mir funktioniert die Geräteerkennung immer noch nicht. Allerdings geht bei mir die 3 Phasen Ansicht auch nicht da der Zähler anscheinend die nötigen Daten dafür nicht liefert. Kann das sein dass die Geräteerkennung nur funktioniert wenn auch die 3 Phasen Ansicht verfügbar ist? Oder ist die Geräteerkennung unabhängig von der 3 Phasen Ansicht?


#10

Nein ging auch ohne, nur die Geräte Erkennung muss freigeschaltet werden auf Anfrage.


#11

Bei mir ist die Geräteerkennung in der App auch nicht mehr verfügbar, auf der Webseite wird sie jedoch angezeigt.


#12

Hallo,

@lofis
Da die Geräteerkennung mit Daten aus der 3-Phasenansicht arbeitet ist hier tatsächlich eine Überschneidung vorhanden: Wenn die 3-Phasen Ansicht einen Fehler aufweist, dann leidet auch die Geräteerkennung darunter.

@Alle
Vielen Dank für Ihre Hinweise.
Das Ganze scheint mit der Behebung des Anzeigefehlers zu tun zu haben, auf den letzte Woche ja auch noch einmal aufmerksam gemacht wurde.

Unsere IT ist an dem Thema dran und wir versuchen den Fehler schnellstmöglich zu beheben.

Grüße
Simon Traschinsky


#13

Gibt es ein Update zum Status?


#14

Hallo nochmal an Alle,

vielen Dank an alle User die mit Ihrem Feedback uns dabei geholfen haben dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Der Fehler ist durch ein Problem mit der API im Backend entstanden, wurde jetzt aber identifiziert und wird in den nächsten Tagen behoben.

Gruß
Simon Traschinsky


#15

Gibt es ein Update dazu, Geräte Erkennung in App nicht verfügbar.


#16

Hallo Sascha,

bis jetzt leider nicht. Ich erkundige mich am Montag bei den Kollegen und melde mich wieder mit dem letzten Stand.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago