Geräteerkennung mit Erzeugungszähler für PV


#1

Hi,

Um das Feature einmal separat zu beschreiben:
Reason/Userstory: PV stört Algorithmus für Geräteerkennung. Ich möchte als PV Nutzer die Geräteerkennung wie ein normaler Nutzer ohne PV nutzen können.
Randbedingung: Erzeugungszähler von Discovergy (oder sub) verbaut.
DoD: Ich kann die Geräteerkennung wie ein Nutzer ohne Einspeisung nutzen.

Danke und viele Grüße
Jonas


#2

Hallo @FosCo

wir freuen uns immer über Feedback und Ideen zu unseren Dienstleistungen oder Tools.

PV ist für unsere Geräteerkennung leider noch ein Stock in den Speichen, welchen wir langfristig natürlich auch los werden wollen. Hier auch PV-Nutzer mit frei zu schalten, war der erste Schritt für unsere Entwicklung, hier mehr Ideen und Feedback sammeln zu können. Auch wenn dies bedeutet, dass der Verzerrungsrahmen erst einmal groß sein würde.

Aktuell liegt der Fokus darauf, die Erkennung von den haushaltsüblichen Geräten weiter zu verbessern, hier also gezielt weiter auf die häufigsten Verbraucher zu schauen und diese besser aus dem Gesamtverbrauch “raus zu rechnen”. Verbesserungen hier werden natürlich auch zu Verbesserungen für die Geräteerkennung bei PV-Nutzern für, gezielt wird das Verzerrungsproblem hier aktuell aber leider nicht angegangen werden können, da wir hier in den Entwicklungs-Ressourcen eingeschränkt sind.

Wir würden uns freuen, wenn der Austausch und das Feedback durch Nutzer wie Sie, gerade auch hier im Forum, weiter aufrecht erhalten werden kann.

Beste Grüße
Simon Traschinsky


#3

Vielen Dank für das ehrliche Feedback!
Ich werde mir die Übersicht Mal am PC anschauen, mit meinem Erzeugungszähler dauert die Problembehebung ohnehin grade an :wink: