Grafik Börsenstrom

Ist es Möglich, diese Tabelle/Grafik auch ausserhalb vom Webportal angezeigt zu bekommen?

z.b. Auf dem Tablett Bildschirm, so das man sofort sehen kann, wann der Strom an der Börse am günstigsten ist.

cu Detlef

1 „Gefällt mir“

Hallo, und wie kann man die Tabelle mit dem stündlichen Verbrauch und den Preisen als CSV exportieren ?
Viele Grüße, Piotr

Hallo Piotr,

diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht , ich gebe die Idee aber gerne mal weiter.

Herzliche Grüße, Pablo

Zum schnellen Nachschlagen der Strombörsenpreise für den aktuellen Tag und (ab 14 Uhr) für den nächsten Tag empfehle ich diese Seite von Awattar: aWATTar Deutschland - Energy in Sync with Nature

Auf dem Android-Handy habe ich mir den Link auf die Startseite gelegt, um die Seite quasi wie eine App aufrufen zu können.

Grüße
Frank

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen.

Ich habe auch den dringenden Wunsch die Börstenpreise in die VIS von IOBroker einzubinden, wie es auch mit der Zählerübersicht geht,

Könnt ihr das nicht auch als Widget umsetzen, damit man das dann tagesaktuell sieht?

Wäre echt super.

Danke
Thorsten

Hab mal eine Frage zur Einfärbung.
Der Farbverlauf von Grün nach Rot ist relativ. Das heißt Grün zeigt an diesem Tag den günstigsten Preis und Rot den höchsten. Ich empfinde das zwar als hilfreich, wenn es darum geht zu sehen wann der günstige und wann der teure Zeitpunkt an diesem Tag ist oder war, aber gerade in der Historie nicht sonderlich hilfreich, da die Vergleichbarkeit fehlt. Vorschlag: Man definiert sich eigene Min und Max-Werte. In der Config gibt es einen Punkt… Börsenpreis relativ / absolut. Bei Absolut wird werden nicht die Tages Min-Max-Werte herangezogen, sondern die fest hinterlegten Min-Max-Werte. Hier kann dann wesentlich besser erkannt werden, wann welche Mengen günstig und wann welche teuer verbraucht wurden. Was günstig und was teuer ist, kann sich jeder User dann durch seine Min-Max-Werte selber definieren.

Hallo Landmilch,

danke für Ihr Feedback.
Ihr Vorschlag umfasst dabei ziemlich gut, wie sich die Börsenstrompreisanzeige weiter individualisieren ließe.

Aktuell liegt unser Fokus darauf, dass Nutzer einen möglichst einfachen und direkten Eindruck zu allen Themen, rund um Ihren Stromverbrauch bekommen.

Aus diesen Gründen haben detailiertere Zusatzfunktionen wie Sie hier vorschlagen bis jetzt nicht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit stehen können.

Daher sind wir auch dankbar für alle sich hier entwickelnden Ideen und jedes Feedback, sodass wir die passenden Anlaufstellen direkt vorliegen haben, sobald wir Weiterentwicklungen in diesen Bereichen angehen können.

Grüße
Simon Traschinsky

Gibt es Neuigkeiten im Export der stündlichen Verbräuche und der entsprechenden Börsenpreise? Das wäre sehr hilfreich.

Hallo,

Awattar stellt die Daten doch in seiner API zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Warum unterscheiden sich die Darstellungen von einem Tag zum anderen? Hier z.B. 5. und 6. März.

Seit 6. März kommen auch bei mir keine Börsenstromdaten mehr an. Alles rot. Bin aber auch erst seit 1.3. Awattar-Kunde und habe meinen Zähler seit dem 2.3…

Muss man eventuell noch irgendetwas einstellen?

Hallo @stefan.kreher und @RoSto,

leider handelt es sich um einen Fehler auf unserem Portal, den ich bereits an unsere Entwicklung gemeldet habe. Ich hoffe, das Problem wird schnell gelöst. Zwischenzeitlich können Sie die Ansicht von aWATTar verwenden: aWATTar Deutschland - Energy in Sync with Nature

Wir werden uns hier melden, sobald der Fehler im Discovergy Portal behoben ist.

Herzliche Grüße, Pablo Santiago

Bei mir klappt es heute morgen wieder!

Hallo @Landmilch,

ja, hier lag ein Bug bei der Werte-Anfrage vor, welcher inzwischen behoben wurde.
SIehe auch hier: Börsenstrompreis-Ansicht aktuell nicht verfügbar - #11 von PabloSantiagoDGY

Wir wünschen weiter viel Spaß mit der Börsenstrompreisansicht
Simon Traschinsky