Grundzuständiger Netzbetreiber möchte Discovergy Zähler austauschen

Moin ins Forum,

ich habe ein Schreiben der SH Netz AG erhalten, dass diese einen Zähler (Produktionszähler) wegen Wechsel des Messstellenbetreibers “turnusmäßig” auswechseln wollen.
Discovergy war, ist und bleibt mein Messstellenbetreiber. Warum sollte also nun der Zähler ausgewechselt werden?

Beste Grüße
Rosco

Hallo Herr Rose,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der grundzuständiger MSB darf bei Ihnen den Zählerwechsel nicht durchführen, da Sie sich für einen wettbewerblichen Messstellenbetreiber wie Discovergy entschieden haben und Ihr Zähler ab dem Installationstermin über einen 8-jährigen Bestandsschutz verfügt. Dieses Recht – die freie Wahl des Messstellenbetreibers (§5 des MsbG)– steht Ihnen gesetzlich zu und muss von dem grundzuständigen Messstellenbetreiber respektiert werden.

Herzliche Grüße,
Pablo Santiago

Hallo Herr Santiago,
vielen Dank für Ihre Rückantwort. Das sehe ich genau so und der Bestandsschutz war ein Grund “proaktiv” tätig zu werden. :slightly_smiling_face:

Dann werden ich mal die Quickborner anmorsen…

Beste Grüße
Lutz Rose

Hallo Herr Santiago,

dazu habe ich eine Fragen. Durch den Wechsel zu aWATTar wurde bei mir der Zweirichtungszähler durch ein SmartMeter von Discovergy ersetzt. Der Prodktionszähler meine PV-Anlage wurde allerdings nicht gewechselt. Könnte das in Zukunft zu Problemen führen bzw. könnte der Messstellenbetreiber (in meinem Fall wohl die Westnetz) diesen in Zukunft ersetzten?

Beste Grüße

Dietmar Budden

Hallo Herr Budden,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Man darf die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Ihr grundzuständiger Messstellentreiber nach dem offiziellen Beginn des Smart Meter Rollouts sich mit Ihnen in Verbindung setzt, um Ihren Produktionszähler zu wechseln. Ob er das tut, wird grundsätzlich davon abhängen, wie von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Smart Meter Rollout gestaltet und wie dieser von Ihrem Messstellenbetreiber angegangen wird (das ist ein schwieriges Thema, zu dem Sie unter diesem Link mehr lesen können).

In alle Fälle: Sollte Ihr Messstellenbetreiber den Zählerwechseln durchführen wollen, können Sie diesen Wechsel entweder akzeptieren oder Ihren Produktionszähler durch einen Discovergy Smart Meter ersetzen lassen, damit Sie den vollen Überblick über Erzeugung, Bezug und Eigenverbrauchs jederzeit behalten können.

Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche, Pablo