Guerilla Solaranlage

Hallo,

Ich habe vor meinen alten Ferraris-Stromzähler durch einen intelligenten Smart Meter von Discovergy austauschen. Nun habe ich allerdings das Problem das ich eine kleine Solaranlage habe die bis 600 Watt ins Haushaltsnetz einspeist. Ich habe damals die Anlage auch nicht angemeldet aufgrund von Unwissenheit und da die Hürden damals noch sehr hoch waren und ein Elektriker hätte kommen müssen und das ganz somit nicht im Ansatz rentabel gewesen wäre. Bin aber selbst Elektroniker und habe deshalb auch für die Solaranlage ein extra Kabel mit extra Sicherung nur für die Solaranlage zum Zählerkasten gelegt, damit die Sache einen eigenen Stromkreis hat.

Nun ist aber vor ein paar Jahren die Firma meiner Wechselrichter insolvent gegangen und die alten VDE Zertifikate würde der Netzbetreiber nicht anerkennen. Bei den beiden Wechselrichtern handelt es sich um Enecsys SMI D480W-60-DE und SMI-S240W-72. Mein Netzbetreiber (Netze BW) ist wie ich in Foren entnehmen konnte sehr streng und nicht kooperativ, daher würde ich mich für den Wechsel zu Discovergy entscheiden. Laut vielen Foren unterstützt Discovergy solche Solar Lösungen. Je weniger ich mit Netze BW zu tun habe desto besser.

Dann noch eine weitere Frage. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus mit Frau und Mutter, wo beide Wohnungen einen eigenen Zähler haben. Ich würde gerne nur einen Zähler für das ganze Haus haben. Wäre das umsetzbar, dann wäre nämlich der Strom der Solarenergie auch besser verteilt. Mein momentaner Ferraris-Stromzähler nimmt es ja nicht so genau, aber das geht ja zwecks Umstellung auch nicht mehr lange.

Kann ich zudem auch momentan bei meinem Zähler bleiben und sobald sich der Netzbetreiber zwecks neuer Zähler meldet diesem wiedersprechen und zu Discovergy wechseln?

Wie bekomm ich das ganze am besten ich trockene Tücher :-/

Hallo Chris,