Habe PV-Anlage. Sehe aber meinen erzeugten Strom nicht im Smart Meter

Hallo,

ich habe nun eine PV-Anlage von enpal. Ich sehe in der Standardansicht, dass ich nichts verbrauche (also keinen Strom einkaufe). In der 3-Phasen-Ansicht sehe ich z.B. ( -213 + 290 -77 ). Ich kann aber nicht so sehen, was ich produziere. In dem Demo-Zugang kann man so schön sehen, was man produziert.

Muss hier Ihrerseits etwas freigeschaltet werden? Habe ich vielleicht den falschen Zähler? Hat der Elektriker etwas falsch verdrahtet?

Warum macht man sowas?

das war nicht die Frage. wenn Du über Sinn und/oder Unsinn von enpal Anlagen sprechen möchtest, so erstelle doch ein eigenes Posting darüber. Ich möchte Dich bitten, hier beim Thema zu bleiben, welches in der Frage dargestellt ist.

Produktion siehst nur mit einem extra Produktionszähler bzw. auf der Enpal-App, dort greifen die das vom WR ab…
Der normale Haushaltszähler zählt nur was Verbraucht und Eingespeist wird, er hat jedoch keine Ahnung von der Produktion…

Danke für die Info.

Ich habe im enpal Forum von Kunden, die auch den gleichen Discovergy Zähler haben wie ich gehört:
„Damit es im Portal angezeigt wird, muss Discovergy die 2.8.0 in deren System freischalten. Dann funktioniert das auch im Portal.“

@PabloSantiagoDGY schaust du bitte, ob die 2.8.0 freigeschaltet ist?
Auch wenn die 2.8.0 freigeschaltet ist, siehst du die produzierte Menge nicht, nur das was Eingespeist wird…

Hallo @McFly,

Ihr Stromzähler wird bei uns im System als reiner Bezugszähler betrachtet und was Sie im Portal sehen, ist leider nur Ihr Bezug. Kurze Frage von mir: Seit wann haben Sie die PV-Anlage von Enpal?

Wenn sie in den letzten Wochen installiert wurde, schicken Sie bitte eine E-Mail an unsere Auftragsbearbeitung (auftragsverarbeitung@discovergy.com) mit der Bitte, Ihren Zähler auf Zweirichtungen umzustellen. Die Umstellung kostet einmalig 29 Euro. Danach übermittelt Discovergy Ihre Einspeisung an Ihren Netzbetreiber, damit Sie auch Ihre Einspeisevergütung erhalten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Super. Vielen dank. Ich habe bereits eine Mail gesandt und per Kontaktformular geschrieben:
Ticket#81380294
Ticket#81380295

dann wird das wohl alles seinen Gang gehen. Danke sehr.

seit Samstag, 13.05.2023, steht die Anlage.

Hallo @MacFly, ich habe Ihr Ticket#81380295 weitergegeben, damit es zeitnah bearbeitet wird. Ticket#81380294 habe ich geschlossen, da es aus meiner Sicht nicht mehr notwendig ist.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

danke sehr für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“

stimmt, aber bisher sah ich nur den Bezug. Jetzt sehe ich auch die Einspeisung.

Aber nicht was du produzierst

da hast Du Recht. Ich hatte mich zu Beginn unklar ausgedrückt. Ich meinte die Einspeisung, nicht die Produktion. dafür habe ich die App und die ganzen Portale, die mit meiner Anlage gekoppelt sind.

Aber danke für den Hinweis