Information des MSB an Energieversorger über Zählerwechsel

Hallo zusammen,

der erste von DGY verbaute Zähler musste bei mir nach 2 Monaten nochmals ausgetauscht werden.

Schon vor dem Einbau des ersten DGY-Zählers war ein Lieferantenwechsel im Gange, welcher vor wenigen Tagen vollzogen wurde. Der neue Lieferant hat immer noch die Zählernummer des 1. DGY-Zählers gespeichert (die Info des Wechsels gMSB->wMSB kam also an). Laut Kundenbetreuung muss der MSB den Lieferanten über den Zählerwechsel informieren, dies sei bislang nicht geschehen.

Der bisherige Versorger hat den Zählerwechsel übrigens mitbekommen.

Stimmt die Auskunft des Versorgers? Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass es bei dieser doch relativ speziellen Konstellation zu Problemen gekommen ist…

Hallo @Lokverfuehrer,

danke für Ihre Frage. Nach der Installation eines Zählers wird der Wechselprozess offiziell nicht abgeschlossen, bis die neue Zählernummer und MaLo-ID an den Netzbetreiber sowie eventuell den Versorger übermittelt werden. Die Kollegen des Supports werden für Sie prüfen, ob in Ihrem Fall diese Infos nach dem zweiten Wechsel an die Marktpartner richtig weitergegeben wurden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH