Insolvenz Update

Dann schickt doch jetzt Informationen an eure Kunden anstatt über den Anwalt die Info das Posten sind. Wie wäre es mit nem Überweisungsträger? Welche Info soll auf der Überweisung stehen? Warum wird im schrieb vom Anwalt wieder die Mahngebühr verlangt? Warum wurde auf die damalige Mail mit einer Entschuldigung reagiert aber nicht darum gebeten den Betrag zu überweisen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @forebowl,

Ihre Fragen sind allesamt berechtigt und es ist klar, dass vieles in dieser Hinsicht
bedauerlicherweise nicht glatt gelaufen ist, ich persönlich verfüge aber leider noch nicht über die Informationen, um sie zufriedenstellend zu beantworten. Das tut mir sehr leid!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

So auch ich habe nun ein schreiben vom KKN bekommen.
Ich soll den Betrag auf das mir bekannte Konto überweisen. Also an das Konto von Discovergy und nicht auf ein Konto vom Anwalt.

Die Rechnung kam am 11.9.2022 da war das Insolvenzverfahren bereits eröffnet und es steht drauf es wird am 19.11.2022 eingezogen.

Ich werde das Geld dann mal überweisen jedoch frage ich mich wie es weiter geht.
Was passiert wenn der Laden abgewickelt wird, übernimmt dann der örtliche Versorger den Zähler ?

nein, dein Netzbetreiber wird in dem Fall den Zähler gegen seinen eigenen ersetzen. Das gezahlte Geld für den Rest des Jahres mußt du dir dann aus der Insolvenzmasse zurück holen, damit hat dein VNB nichts zu tun.

Auch für den Messstellenbetrieb gibt es eine Grundversorgung, in der du automatisch landest. Da der grundzuständige Messstellenbetrieber (gMSB) kein Interesse haben wird den Zähler von Discovergy zu übernehmen, wird er seine eigene Messtechnik verbauen.

In dem Falle wären dann auch die Verträge mit Awattar oder Tibber hinfällig? Landet man dann bei awattar im yearly oder in der Grundversorgung?

Awattar und Tibber sind keine VNB/MSB, da wirds keien Grundversorgung geben, die nehmen dann Zähler von NB o.ä.

Falsch verstanden! Die Frage ist ob die Verträge hinfällig werden da ja dann der stündliche Stromverbrauch nicht mehr übertragen werden kann! Und in welchem Stromanbietertarif man dann landet?

1 „Gefällt mir“

Awattar und Tibber sind ja nicht pleite, die können somit erstmal auch nicht so einfach den Vertrag mit dir beenden. Ggf. können sie den ursprünglichen Vertrag aufgrund des Wegfalls der minutengenauen Messung nicht mehr so erbringen, dafür gibt es aber ja doch eh Ersatzkonzepte, da es ja auch so mal zu Störungen kommt. Vermutlich also Umstellung auf einen Tarif mit festem Preis je kWh.
Selbst wenn sie dir dann kündigen würden, und das auch dürfen, würdest du nur dann in die Grundversorgung fallen wenn du keinen neuen Vertrag abschließt. Und die Kündigung wird kaum von heute auf morgen passieren. Die Chance das sie dich legal während der Vertragslaufzeit kündigen können dürften aber nicht so hoch sein.

Bei zwei Wochen Kündigungsfrist beiderseits ist man da schnell weg :wink:

Hallo,

ist denn nach derzeitigem Stand die Marktpartnerkommunikation gesichert, so dass die Zählerstände für Verbrauch und Einspeisung an die jeweiligen Empfänger übermittelt werden? Auch zum Jahresende?

Oder sollte man sicherheitshalber z. B. zum 31.12. den Zählerstand der Einspeisung (zusätzlich?) an den VNB übermitteln?

Nach der Erfahrung beim letzten Jahreswechsels habe ich da momentan etwas Bauchschmerzen…

Viele Grüße
Dieter

Natürlich ist das gesichert.
Wenn Daten fehlen, meldet sich der NB…

Das HTTPS-Sicherheitszertifikat ist abgelaufen!

1 „Gefällt mir“

Hallo @DieterS,

Zählerstandübermittlung erfolgt weiterhin über die Discovergys Marktkommunikation.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Bitte um Kenntnisnahme und Stellungsnahme betreffend der Marktkommunikation.

Hallo,
ich wünsche mir von Discovergy eine proaktive, klare und deutliche Kommunikation mit Zeithorizont bezüglich der Insolvenz.
Würde ich hier nicht im Forum stöbern, hätte ich davon gar nichts mitbekommen!

Dies ist nun nicht die erste Insolvenz die ich auf Kundenseite mitmache und ich möchte keinesfalls von Konsequenzen für mich überrascht werden. Lieber ziehe ich aktiv den Stecker, als dass ich danach im Regen stehe. Abgelaufene Zertifikate, nicht funktionierende App sind keine guten Zeichen.

Auch benötige ich für ein weiteres Projekt wieder einen Zähler - den ich momentan von Ihnen nicht bekommen würde.

Hallo @DonCarlos,
abgelaufene Zertifikate, sowohl hier im Forum wie auf der App, sind die Folge knapper Kapazitäten in der IT und krankheitsbedingter Abwesenheiten. Das eingeleitete Restrukturierungsverfahren hat leider noch einmal diese Knappheit verschärft, wir erwarten aber, dass sich in dieser Hinsicht die Situation in den kommenden Monaten durch die Einstellung neuer Kollegen stabilisieren wird. Der Messstellenbetrieb ist in dieser Hinsicht weiterhin gewährleistet. Sie als Kunde haben aber jederzeit die Möglichkeit, den Vertrag unter Berücksichtigung der Kündigungsfristen zu kündigen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

3 „Gefällt mir“

Schwierige Zeiten… Danke das sie @PabloSantiagoDGY (noch?) die Stellung halten und Informationen geben. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Alles Gute!

3 „Gefällt mir“

Doofe Frage. Aber soweit ich weiß ist mein Zähler von 2016/17. ich weiß nicht wie lang die Eichung bei Smartmetern gilt aber ich war der Meinung 8 Jahre, ist ja aber auch nur ein elektrischer Zähler mit Aufsatz. Also muss ich hoffen dass dann 2024 Zähler noch ersetzt werden? Ist ja noch ne Weile hin, würde mich aber interessieren.

Der Zähler mit Aufsatz ist ein Smartmeter…
Momentan gilt die Eichung 8 Jahre.
Ob DGY die später austauscht steht momentan noch in den Sternen, den Ausführungen von @PabloSantiagoDGY nach…

Ahja, mit der 8 Jähirgen Eichdauer wird auch eine Menge Elektroschrott produziert, die Teile sind vergossen, davon redet unser toller Robert mit seinem „Pronto Zähler tauschen“ nicht…