Jetzt noch gekündigt trotz anderweitiger Versprechungen?

Ich bin gerade stocksauer. Bis Mitte März hatten meine beiden Discovergy-Zähler alle 1-2 Wochen einen Übertragungsfehler, der per Reset gelöst werden konnte. Hatte mich nur mittelmäßig gestört, aber dann hat man mir hier im Forum versprochen, dass ich nicht gekündigt werde, wenn ich nun ein Austauschverfahren einleite. Am 21. März wurden beide Zähler getauscht und seitdem hat es Discovergy nicht auf die Reihe bekommen die Zähler elektronisch in Betrieb zu nehmen (passt zum Gesamtbild des Ladens - muss man leider sagen). Es wurde dann noch versprochen einen erneuten Austausch der Hardware einzuleiten, da hat sich aber nie jemand gemeldet (trotz Rückfragen meinerseits).

Heute habe ich per Mail die Kündigung bekommen. Und zwei Tage nach Zählerwechsel wurden nochmals 60 Euro abgebucht, die ich wohl auch nicht wiedersehe wegen Insolvenz blah blah. Eigentlich müsste man froh sein, dass man gezwungen wird den Absprung zu schaffen, aber Alternativen kenne ich gerade nicht und zu allem Überfluss fahre ich in 2 Stunden für 6 Wochen in den seit langer Zeit geplanten Urlaub. Ich könnte kotzen.

Lasst euch das ne Warnung sein, lieber nicht alles glauben hier und solange euer Zähler nur kleine Aussetzer hat lieber keinen Austausch anfragen.

1 „Gefällt mir“

Ich ha seit gestern einen eigenen Zähler mit Modbus laufen. Der leifert gefühlt 50x mehr Daten wie DGY und vorallem: ich hab alles lokal.

Hallo PV-Steffen,

Ich werde Ihren Fall mit den Kollegen klären, damit die Kündigungen rückgängig gemacht werden. Die Kündigungen sind zählernummernbezogen. Sie sind sicher, dass auch Ihre neuen Zähler betroffen sind? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin, danke für den Hinweis. Es wurde tatsächlich nur der Erzeugungszähler mit Nummer genannt. Aber ich will den trotzdem behalten, falls das Vertragsverhältnis insgesamt nicht berührt ist. Das liegt wohl daran, dass der mit wmBus Daten an den Zweirichtungszähler schicken soll, was nicht funktioniert.
Interessanterweise funktioniert der 2RZ scheinbar seit einiger Zeit wieder und es wurden auch Daten nachgetragen (was ich seither aber nicht sehen konnte, da die Gesamtübersicht nur Daten bis 21. März anzeigt, wohl weil die nur insgesamt Daten anzeigt wenn beide Zähler Daten haben).

Das gewünschte Vorgehen wäre also: Kündigung des Produktionszählers rückgängig machen und Termin ausmachen um die wmBus-Krücke gegen ein richtiges Gateway auszutauschen (wie der 2RZ eines hat). Terminabsprache wird dann allerdings erst ab 12.06. möglich sein.

Hmm… wenn die Entfernung nicht zu groß ist ca 20m, sollte WM funktionieren…es sei denn, die haben die WM Antenne am grünen GW vergessen…

1-2 Meter, halt durch zwei Blechdeckel hindurch. Ich bin mir relativ sicher gesehen zu haben, dass er dann noch ne Antenne am Gateway angebracht hat.
Ich hab ihm auch noch gesagt, dass ich Funk unzuverlässig finde und so kam es.

Oder hat die Technik vielleicht vergessen den PV-Erzeugungszähler umzustellen? Der war ja von vornerein nicht im Auftrag enthalten, obwohl ich das der Disposition schon sagte. Der Elektriker hatte den wmBus zufällig mit.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der im Nachhinein beim Umschalten einfach vergessen wurde…

Heute hat die Post elektronisch das Schreiben von Discovergy angekündigt…

Hallo @PV-Steffen,

Ich bin dabei, mit den Kollegen das aufgetretene Problem zu klären und die Kündigung rückgängig zu machen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH