Kaskadenschaltung(Messkonzept) für Nachtstrom

Hallo, ich habe zur Zeit 2 Einzelzähler 1x für Normalstrom und 1x Nachtstrom für Speicherheizung. Ich überlege mir eine PV-Anlage anzuschaffen und bin dort über das Thema gestolpert. Das Prinzip der Kaskadenschaltung ist klar ->Einspeisung Netz -> Nachtromzähler mit Abgang Speicherheizung -> Normalstromzähler ->PV / Verbraucher.
Aber was nutz es, wenn ich über PV -> Normalstromzähler -> Nachstromzähler -> Netz einspeise, da ja der Weg zur Speicherheizung über ein Relais führt, das über einen Rundsteuerempfänger ja nur von 22:00 bis 6:00 aktiv ist. Oder sehe ich da was falsch?

Hallo @Baby,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihre Frage an unsere Technik weitergeleitet. Ich melde mich, sobald ich schlauer bin.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,

Pablo Santiago

Erstmal mit dem Netzbetreiber reden…
“Subventionierter Strom” Wärmepumpe, Heizung etc. darf in der Regel nicht mit PV-Eigenverbrauch kombiniert werden.

Das geht, bspw. Messkonzept 8 bei der Westnetz.

Hier ein wenig mehr Infos:

Es würde mir aber trotzdem nichts bringen, da die Zuschaltung ja nur zwischen 22:00 und 6:00 erfolgt. Es müsste eigentlich auch zugeschaltet werden, wenn ich einen Überschuss habe zum Einspeisen.

Hallo @Baby,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. Unsere Technik meint, dass Sie vorher mit dem VNB / Stromlieferanten in Verbindung setzen sollten, um herauszufinden, ob Ihr Nachttarif bei Installation einer PV-Anlage bestehen bleibt. Dann können wir ein Messkonzept erstellen und ein Angebot liefern.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago