Kauf PV Anlage Neu und bestehende Mieranlage über unseren Zähler

wir haben seit Jahren einen Zweirichtungszähler von DY über den eine kleine Mietanlage läuft.
Wir planen eine Anlage zusätzlich zu der Mietanlage (anderer Anbieter ) zu kaufen die dann an den Zähler angeschlossen werden soll.
Mietanlage ohne Speicher Neue PV Kaufanlage mit Speicher.
Benötigen wir entweder einen zusätzlichen Zählpunkt, der von unserem Netzbetreiber genehmigt werden muss, oder ein für uns maßgeschneidertes Messkonzept, das von einem Elektrofachbetrieb nach Vorgaben des Netzbetreiber umgesetzt werden soll.

Wichtig wir greifen nicht ! in die Mietanlage ein sondern ein separater Kreislauf mit separaten Speicher auf einem separaten Dach ?

Der Überschuss soll dann ja eingespeist werden. Daher die Frage.

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen im Forum?

Bei den aktuellen Preisen werde ich selber gar nicht einspeisen, sondern meine 15KW Batterie laden, danach meine Autos per Überschussladung. Wenn dann noch was da ist, regelt sich die Anlage selber runter. Vorteil: Keine Anträge und Genehmigung, sondern nur eine Meldung an den Netzbetreiber ähnl. den Balkonkraftwerken.