Kein Eigenverbrauch angezeigt auf Webseite


#1

Hallo,

Wir haben seit 3 Tagen unsere Photovoltaikanlage in Betrieb und den Smart Meter installiert. Allerdings wird bei dem Diagrammen auf der Webseite unser Eigenverbrauch (gelb) nicht mit angezeigt, lediglich die Einspeisung und der Bezug. Das ist natürlich nicht so ganz befriedigend…muss ich da noch irgend etwas bei Einstellungen oder so ändern?

Vielen lieben Dank, Silke


#2

Hallo,

das Problem habe ich auch.
Bei mir könnte es am Wechselrichter von ABB liegen. Da dieser die Daten zur Produktionsanzeige senden soll.
Es aber scheinbar nicht tut.
Ich habe das Problem noch nicht gelöst, da ich kein Techniker bin.

MfG
Klaus


#3

Die Firma, die das Ganze in Auftrag gegeben hat ist bei mir Enpal und laut deren Aussage sollte alles so sein, wie in der Demoversion sichtbar, also Einspeisung, Bezug und eben Eigenverbrauch. Sonst kann ich ja auch nicht wirklich sehen, ob ich das Nutzverhalten ändern muss…


#4

Hallo @SiBa,

eine Aufschlüsselung nach Einspeisung, Bezug und Eigenverbrauch ist nur unter Verwendung zweier Zähler möglich (Übergabezähler und separater Produktionszähler).

Der von @Klaus angesprochene Anschluss des Wechselrichters wird von uns nicht unterstützt und wurde als Teil eines Projekts (nicht Enpal) durch unseren damaligen Auftraggeber realisiert.

@SiBa, du kannst mir gerne per persönlicher Nachricht deine Zählernummer nennen. Dann prüfen wir die Ansicht gerne.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy


#5

Würde gern die Zählernummer per persönlicher Nachricht durchgeben…wenn ich nur wüsste wie! :joy:


#6

Hallo,
danke für die Info.
Das wusste ich nicht. Also ist ABB nicht kompatibel. Wo bekommt man den Zusatzähler und was würde das ungefähr derzeit kosten?

MfG
Klaus


#7

Hallo @SiBa,

wenn Sie auf den Namen oder das Avatarbild von Philipp klicken, können Sie ihm eine private Nachricht senden.

Viele Grüße,

Pablo Santiago


#8

Hallo,

ich habe seit letzten Monat auch einen Zähler von euch. Obwohl 2 Zähler vorhanden sind, wird auch bei mir nur der eingespeiste und der bezogene Strom angegeben. Es wäre schön wenn auch der eigengenutzte angezeigt wird.
Ich würde auch ein PN schicken aber habe die Funktion gar nicht :thinking:


#9

Hallo @Wack1983,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ein Mitarbeiter aus dem Support wird sich bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße,

Pablo Santiago


#10

Ok, danke. Ich werde warten. :+1:


#11

Hallo @SiBa,

hast du meinem Kollegen schon eine PN geschickt oder kann ich dir noch weiterhelfen?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#12

Hallo @Wack1983,

ich konnte von dir nur einen Zähler finden. Schick mir am besten eine kurze Mail mit beiden Zählernummern an support@discovergy.com. Ich werde es mir dann schnellstmöglich angucken und dir Feedback geben.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#13

Hallo @Klaus,

du kannst den zweiten Zähler direkt von uns beziehen. Sende hier bei Fragen zu den Preisen und den Varianten einfach eine kurze Mail an unsere Kollegen (vertrieb@discovergy.com).

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#14

Hallo,

ich bin Kunde bei enpal, wie mir der Kundendienst nun mitgeteilt hat, ist der zweite smarte Zähler von SolarLog. Kann dieser dennoch in das System von Discovergy eingebunden werden oder wäre es dazu nötig einen weiteren Zähler parallel laufen zu lassen?


#15

Hallo @Wack1983,
in diesem Fall benötigst du von uns einen zweiten Zähler. Die Einbindung eines externen Zählers wird von uns nicht unterstützt.
Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#16

Hallo
Leider werden mir seit geraumer Zeit hier noch immer keine aktuellen Daten zum Eigenverbrauch ( Geräte)mehr angezeigt.
Es endet noch immer am 25.9.


#17

Hallo Cruiser51,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe Ihren Post zu diesem Thread mit selber Problematik verschoben. Ich hoffe, das ist ok.

Ich gebe das an unseren Support weiter. Die Kollegen prüfen, wo das Problem liegt und melden sich dann bei dir.

Herzliche Grüße, Pablo


#18

Hallo @cruiser51,

ich habe mir deinen Zähler einmal angeschaut und festgestellt, dass es Probleme mit deiner LAN Verbindung gibt. Hast du hier Powerline im Einsatz? Oder hat sich sonst irgendetwas indeinem Netzwerk verändert?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy


#19

Hallo Thomas

Erst einmal vielen Dank , wir haben einen Fritz Box WLAN Repeater dran, ich habe den soeben entfernt, können Sie vielleicht mal prüfen ob es jetzt funktioniert?

Viele Grüße


#20

Hallo @cruiser51,

dein Zähler sendet nun :wink:

Viele Grüße
Thomas von Discovergy