Kein Eigenverbrauch angezeigt auf Webseite

Hallo,

Wir haben seit 3 Tagen unsere Photovoltaikanlage in Betrieb und den Smart Meter installiert. Allerdings wird bei dem Diagrammen auf der Webseite unser Eigenverbrauch (gelb) nicht mit angezeigt, lediglich die Einspeisung und der Bezug. Das ist natürlich nicht so ganz befriedigend…muss ich da noch irgend etwas bei Einstellungen oder so ändern?

Vielen lieben Dank, Silke

Hallo,

das Problem habe ich auch.
Bei mir könnte es am Wechselrichter von ABB liegen. Da dieser die Daten zur Produktionsanzeige senden soll.
Es aber scheinbar nicht tut.
Ich habe das Problem noch nicht gelöst, da ich kein Techniker bin.

MfG
Klaus

Die Firma, die das Ganze in Auftrag gegeben hat ist bei mir Enpal und laut deren Aussage sollte alles so sein, wie in der Demoversion sichtbar, also Einspeisung, Bezug und eben Eigenverbrauch. Sonst kann ich ja auch nicht wirklich sehen, ob ich das Nutzverhalten ändern muss…

Hallo @SiBa,

eine Aufschlüsselung nach Einspeisung, Bezug und Eigenverbrauch ist nur unter Verwendung zweier Zähler möglich (Übergabezähler und separater Produktionszähler).

Der von @Klaus angesprochene Anschluss des Wechselrichters wird von uns nicht unterstützt und wurde als Teil eines Projekts (nicht Enpal) durch unseren damaligen Auftraggeber realisiert.

@SiBa, du kannst mir gerne per persönlicher Nachricht deine Zählernummer nennen. Dann prüfen wir die Ansicht gerne.

Viele Grüße

Philipp von Discovergy

Würde gern die Zählernummer per persönlicher Nachricht durchgeben…wenn ich nur wüsste wie! :joy:

Hallo,
danke für die Info.
Das wusste ich nicht. Also ist ABB nicht kompatibel. Wo bekommt man den Zusatzähler und was würde das ungefähr derzeit kosten?

MfG
Klaus

Hallo @SiBa,

wenn Sie auf den Namen oder das Avatarbild von Philipp klicken, können Sie ihm eine private Nachricht senden.

Viele Grüße,

Pablo Santiago