Kein Eigenverbrauch angezeigt auf Webseite

Hallo Thomas
Seit Gestern null Anzeige, alles weg

Hallo @cruiser51,

kannst du mir kurz sagen wie nun die Datenanbindung aussieht? Hängt der Zähler jetzt direkt per LAN an deinem Router?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo Thomas
Verbunden mit Router über Lan

Viele Grüße
cruiser51

Hallo @cruiser51,

dein Zähler ist aktuell wieder online. Bricht die Verbindung immer wieder ab oder läuft es mittlerweile stabil? Hast du eine Fritzbox in Betrieb?

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Viele Grüße
Thomas von Discovergy

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich habe seit ungefähr März diesen Jahres einen Discovergy Zähler im Zuge meiner neuen PV Anlage installiert bekommen. Soweit läuft auch alles prima.

Nun versuche ich die Daten in mein Smarthome einzubinden. Dabei ist mit aufgefallen, dass ich nur den Wert erhalte, welchen ich aktuell einspeise bzw. verbrauche (Produktion - Verbrauch). Normalerweise (Screenshot auf Ihrer Website) müsste ich die Produktion und den Verbrauche zumindest auf der Website sehen können.
Weiter oben hatte ich gelesen, dass dies nur meinem einem zweiten Zähler möglich sei, allerdings sehe ich über die APP meines PV Anlagen Anbieters meinen Verbrauch separat aufgeführt. Hat sich in den letzten Jahren hier etwas geändert oder liest der Hersteller der PV Anlage ebenfalls Daten aus?

Grüße Marcel

Hallo @Marcello,

guten Tag und vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit Ihrem Zweirichtungszähler können Sie aktuell auf dem Discovergy Portal Ihre Einspeisung (Produktion - Eigenverbrauch) sowie Ihren Bezug aus dem öffentlichen Stromnetz visualisieren. Mit einem zusätzlichen Produktionszähler hätten Sie zudem zwei Ansichten mehr: Erstens Ihre gesamte Produktion und zweitens eine gesamte, kombinierte Ansicht mit Bezug, Einspeisung, Eigenverbrauch und Produktion (Eigenverbrauch + Einspeisung) – sowie auf dem Zähler „Produktion, Einspeisung und Verbrauch“ unserer Demo.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem einen Discovergy-Zähler samt zugehörigem Haus gekauft. Es ist eine Solaranlage verbaut und der Wechselrichter (ABB) hat an seinem Datenport (RS485) eine Leitung angeschlossen, die im Zähler verschwindet. Ob sie dort angeschlossen ist kann ich nicht beurteilen, sieht man nicht von außen. Wofür ist diese Leitung da? Welche Daten werden hier übertragen? Der „gelbe“ Eigenverbrauch wird nicht separat angezeigt, wir haben nur Bezug und Einspeisung in den Diagrammen.
Danke und viele Grüße
Tim

höchtswahrscheinlich für eine „weiche“ 70% Abregelung. Der WR ist also nicht auf 70% Erzeugungsleistung begrenzt, sondern auf 70% + Eigenverbrauch, so das am Zähler eben maximal 70% der Generatornennleistung eingespeist werden. Um das zu machen muß der Wechselrichter halt die aktuelle Einspeisung ins Netz kennen.

Kann der Vorbesitzer dazu Auskunft geben, wofür das ist?
Ohne Separaten Generatorzähler gibt es nicht mehr als Lieferung bzw. Bezug zu sehen.

@gnampf das könnte sein… habe mich noch weiter ins Thema PV eingelesen und bin auch über diese Begrenzung gestoßen. Überprüfen kann ich die Theorie derzeit leider noch nicht - der WR schafft in der jetzigen Konfiguration eh nicht mehr als 50 %, da nur einer der beiden MPPTs angeschlossen ist und der mit 100 % läuft. Ich werde das in den nächsten Tagen / Wochen mal umstellen (lassen) auf Parallelbetrieb beider MPPTs (es fehlen 2 kleine Kabel) und dann werden wir sehen, ob eine weiche Abregelung bei 70 % stattfindet.

Der Vorbesitzer kennt sich nicht so gut mit dem Thema aus und geht davon aus, dass alles fachmännisch Angeschlossene auch nötig, sinnvoll und richtig ist. Leider brachte so die Anlage in den letzten 4 Jahren nur 2 statt möglichen 3 kW, bzw. ohne dynamische Begrenzung 2,8 kW.

Ist diese Begrenzung per RS485 denn „Plug and Play“? Habe im WR keine Einstellung dafür gefunden, nur die Möglichkeit des festen Limits. Hier forsche ich aber noch mal weiter. Kann / muss man da was im Zähler aktivieren, oder sendet der standardmäßig seine aktuellen Messwerte über den Port raus?

Emmmm…der muss doch wissen was er beauftragt hat, für was das gut ist, das wird ihm doch Erklärt worden sein!
Es ist nicht gut, wenn man da rumraten muss!

RS485 ist erstmal nur ein physisches Protokoll, was da drüber gesprochen wird ist damit noch offen. Wenn der nicht am Zähler, sondern am Gateway klemmt, dann wohl so wie hier beschrieben, also mehr oder weniger „Plaintext“ die Leistung. Evtl. auch noch etwas mehr. Viele Wechselrichter wollen bei RS485 aber eigentlich Modbus sprechen… mehr könnte man ggf. sagen wenn man den Typ wüsste.

Was die 2 Strings angeht: sind die denn gleich lang? Und alle Module noch heil? Wenn nicht muß der Wechselrichte wirklich 2 unabhängige Tracker haben… haben nicht so viele, auch wenn unten Anschlüsse für 2 oder mehr Strings sind.
Wie alt ist die Anlage denn? Die 70% Regel hast du erst ab Mitte 2011, bei ABB und der Anlagengröße hätte ich ja eher auf 'ne Anlage getippt die auf die 20 Jahre zugeht.
Ach ja, wenn ein String abgeklemmt wird müsste prinzipiell auch der WR stärker begrenzt werden, also die Einstellungen geändert werden. Um an solche Einstellungen zu kommen brauchst du aber je nach WR spezielle Berechtigungen.

@Pedro:
also wenn meine Mutter eine PV hätte, dann wüsste sie da drüber auch maximal das die Strom macht und hier oder so ein komischer Kasten hingebaut wurde, außerdem wurde da ganz viel Dreck gemacht und sie musste ganz viel putzen. Nicht jeder interessiert sich da für die Details und versucht auch nur zu verstehen was er da bekommen hat. Gerät man dann an einen Pfuscher von Handwerker, dann hat man halt so ein Ergebnis…

Der Wechselrichter ist ein ABB PVI-3.0-TL-OUTD-S. Auf dem Dach haben wir 14 Module mit insgesamt 3,99 kWp, die als ein String angeschlossen sind. Ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt, Inbetriebnahme August 2017. Laut Datenblatt hat der WR ca. 3 kW maximale Ausgangsleistung, jedoch 2 unabhängige MPPTs mit max. 2 kW. Da alles an einem String ankommt, müsste der WR nicht auf Individualbetrieb, sondern auf Parallelbetrieb konfiguriert werden, um den maximal möglichen Ertrag zu bringen. Hierzu fehlen allerdings 2 Kabelbrücken, die die beiden Eingänge intern verbinden. Der lokale Baumarkt war bei den nötigen Steckhülsen und Kabeln nicht hilfreich, also muss der Online-Versandhandel herhalten. Vorher muss ich allerdings noch mal einem Tipp eines befreundeten Elektrikers nachgehen - die Stringkabel sollten dem auf Dauer natürlich auch standhalten. Persönlich fänd ich es sehr merkwürdig, wenn sie nicht dafür ausgelegt sind, aber…

na, um die Leitungen mußt du dir wohl keine Gedanken machen, wenn sie da nicht Klingeldraht verwendet haben… dann hätte ich jetzt schon Angst :wink: PV-Leitung unter 4mm² ist mir bisher eigentlich noch nicht begegent, und das reicht locker. Der Strom wird unter 10A liegen.
RS485: erscheint mir soweit erstmal sinnlos. Der WR kann zwar auf 70% begrenzen, die Anleitung schweigt sich aber sehr darüber aus ob er das auch am Einspeisepunkt machen kann, besonders ohne Zusatzhardware, nur mit dem Zähler. Da das beschriebene „Protokoll“ mit Adresse eher auf Modbus hindeutet möchte ich stark anzweifeln das er das Gaetway versteht. Konfigurierbar wäre es wohl wenn auch nur über RS485, nicht am WR selbst.
Ist RS485 denn am Zähler oder am Gateway angeklemmt?

Bei 3,99kWp auf dem Dach und nur 3kW WR-Leistung kannst du den auch auf mehr als 70% einstellen, wären dann so 93% fix. Hier sollte der Bezugspunkt für die 70% die Generatorleistung sein.

Also bitte, die werden doch wissen bzw. beim Installateur nachfragen können was da eingebaut wurde!
Das muss ja jemand Erklärt bzw. Beauftragt haben.
Das ist jetzt irgendwie albern… da kannst ja Stundenlang rumdebattieren und es kommt nix rum!

du machst schon lange nichts mehr außer Zähler, oder? :wink: Sehr viele interessieren sich nicht für die Details, und selbst wenn versucht wurde ihnen das zu erklären ist das nach der Zeit auch wieder vergessen. Was hätten sie auch davon? Wenn sich jemand dafür installiert hätte, dann wäre aufgefallen das die Anlage zu wenig Leistung bringt. Das hätte man sogar ohne technisches Verständnis rausfinden können, indem man sich einfach die Zählerstände anschaut und mit der Prognose vergleicht. Und wenn die Installation fachlich korrekt ausgeführt worden wäre, dann wären die EIngänge parallel verschaltet worden.

Wenn du die Diskussion sinnlos findest, dann ist das dein gutes Recht. Das sinnvollste ist es dann aber sich einfach nicht daran zu beteiligen und sie zu ignorieren, statt die Diskussion zu kritisieren und nichts sinnvolles beizutragen.

Ich meine es ist einfacher beim Installateur Nachzufragen was die gemacht haben statt hier rumzurätseln.

aber das muß wenn PeterLankton selbst machen, denn du weißt was bei Stille Post raus kommt, gerade wenn Laien ohne Plan in der Kette sind. Viel würde ich mir aber nicht davon versprechen, wahrscheinlich wissen die auch nicht mehr was sie da mal aus welchem Grund wie gemacht haben. Wenn es die Firma denn noch gibt.

Hallo zusammen,

der Vorbesitzer hat alle Unterlagen die er hat mit übergeben, da sind auch alle möglichen Vorab-Berechnungen zur Solaranlage enthalten. Die Wirtschaftlichkeitsrechnung und Produktberatung erfolgte mit einer 5,xx kWp-Anlage - am Ende wurde sich dann scheinbar doch nur für die 3,99 entschieden, aus Gründen. Eine Rechnung zur Installation ist dabei, da ist mir schon aufgefallen, dass ein 16A-Leitungsschutzschalter genannt wird, aber in der Unterverteilung 25A verbaut sind… Eine Kleinigkeit, aber passt irgendwie ins Gesamtbild. Von daher verspreche ich mir gar nix von einer Nachfrage, da kommt bestimmt eh nur „das ist 4 Jahre her, wissen wir nicht mehr“. Falls es die überhaupt noch gibt.

Die Kabelbrücken sind seit heut früh gesteckt, der Wechselrichter umgestellt. Maximale Ausgangsleistung 3.060 W, maximale Einspeisung ca. 2,6 kW. Bei 2,8 wäre die 70 % Grenze. Ich werd morgen, sofern wieder die Sonne scheint, mal tagsüber den Eigenverbrauch runterfahren und schauen, ob die Kommunikation funktioniert und die Abregelung erfolgt. Zusätzlich ist der RS485-USB-Adapter da und ich schaue die nächsten Tage mal, was da was sendet.
@gnampf: Auf die Frage ob am Zähler oder Gateway - Habe mal den Deckel vom Gateway abgeschraubt, das Kabel steckt in einem mit SERVICE beschrifteten Port… Ist eins von den „alten“, grauen 2.0

Die Interessierten halte ich hier auf dem Laufenden, auch wenn der Thread Eigenverbrauch auf Webseite vielleicht nicht mehr so ganz passt :slight_smile: das wurde ja schon geklärt, dass die Schnittstelle keinesfalls hierfür ist. Möchte aber kein separates Thema aufmachen.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag