Keine Anzeige für eigengenutzten Strom

Liebes discovergy team

ich habe seit 3 Wochen einen Zähler von euch. Obwohl 2 Zähler vorhanden sind, wird bei mir nur der eingespeiste und der bezogene Strom angegeben. Es wäre schön wenn auch der eigengenutzte angezeigt wird.

Folgende Zähler sind verbaut:
Drehstromzähler digital 1ESY11 6204 3107 (discovergy)
Smart Power Sensor DTSU666-H
Die Anzeige im Internet bzw. der App zeigt nur Einspeisung und Bezug an

Hallo.
Woher soll die App den Wert des Power Sensors wissen?
Die sind doch nicht verheiratet?
Der ESY macht was er soll…

Kann ich am Power sensor die Gesamterzeugung ablesen?
Da werden 2 Leistungswerte angezeigt „imp“ in KWH und „exp“ in KWH. Was zeigen die an?

Wenn der nach dem WR sitz denke ich schon. Ich kenn das Teil aber nicht.

Tja, danke für die Antworten, aber leider bringt mich das nicht weiter.
An wen könnte ich mich mit meinem Problem, welches ja anscheinend nicht selten
auftritt sonst wenden ?

Ans Handbuch vom DTS… da sollte drinstehen, was die Anzeigen bedeuten…

Was ist Handbuch DTS ???

Ein bisschen nachdenken würde manchmal Wunder wirken: Deine ‚Powersensor‘ Modellnummer beginnt mit DTS… also…

OH, danke, aber mit der Bedienungsanleitung des Power Sensors komm ich nicht klar.
Irgendwo muss doch ein Gesamtwert des Verbrauchs bzw. der Stromerzeugung ersichtlich sein.
Der Digitale Stromzähler von discovergy zeigt nur Einspeisung und Bezug an.

Hat das ein Elektriker installiert?
Dann sollte der das Erklärt haben…
Der Powersensor ist mit einem Huawei Wechselrichter verheiratet?
imp(ort) ist die Erzeugte Energie, exp(ort) was eingespeist wird, je nachdem wo die Sensoren eingebaut wurden.

Wie schon geschrieben, der Discovergy Zähler macht was er soll.

Istalliert wurde die komplette Anlage von Enpal - ist gemietet. Erklärung nach der Installation war mehr als dürftig.
Funktioniert ja alles bestens. Erzeuge massig Strom.
Anzeigen vom discovergy Zähler auch i.O.
Es werden leider nirgends Gesamtwerte angezeigt.
Hab das bei Enpal bereits angesprochen, die verweisen auf discovergy.
Enpal-App ist angeblich in Überarbeitung - funktioniert leider bei mir noch nicht.
Anzeige am Power Sensor imp- und exp - hätte ich auch importiert und exportiert zugeordnet. Die Werte sind aber seltsamerweise niedriger als die Einspeisung und exp ist höher als imp, was nicht wirklich nachvollziehbar ist.
Werde mich jetzt nochmal an Enpal wenden !!

Mit der Bereitstellung der Analyse-Webseite sind sie bei enpal leider etwas langsam, da das eine externe Firma für die macht. Hatte mich auch etwas geärgert, dass ich erst nach etwa 4 Wochen Zugriff bekam.

Ansonsten hat du normalerweise 3 Messwerte:
1.) Das was der Wechselrichter erzeugt
2.) das was Vom Netz kommt (raus oder rein → Discovergy)
3.) was ins Haus geht
aus 1.) und 3.) berechnen sie auf der Webseite alle Daten.

Position 1 kann dann noch aufgesplittert werden in
a) Was kommt DC (Gleichspannung) rein von den Solarpaneln
b) Was geht AC (Wechselspannung) raus aus dem Wechselrichter
(Der Wechselrichter hat ja keine 100% Wirkungsgrad, sondern einiges an Eigenverbrauch; meiner ABB Trio 8.5 liegt da so bei gut 60W)

danke für die Aufklärung, aber leider bin ich noch immer nicht in der Lage den
Eigenverbrauch bzw die gesamte erzeugte Leistung abzulesen.
die Anzeige vom Discovergy - panel zeigt nur Einspeisung und Bezug
der HUAWAY Sensor zeigt nur 2 Leistungswerte imp - bzw. exp. in KWH
Diese Werte sind beide geringer als der ins Netz eingespeiste Wert.
Würde man diese beiden Werte addieren, käme man auf einen plausiblen Wert.
Woraus ersieht man die gesamte erzeugte Leistung bzw. den Eigenverbrauch?
Danke euch allen für die Mühen mit mir !!

Ich versteh nicht, was Discovergy damit zu tun bzw was das hier verloren hat?! Das ist doch ne Sache der installierenden Firma.

muss ich dir leider recht geben !

Hat dein Wechselrichter keine Anzeige?

doch, unterm Wechselrichter hängt die AC-BOX mit dem Huaway Power Meter
Da laufen eine ganze Menge Anzeigen durch, aber ich kann keine Gesamtleistung (erzeugt) erkennen.
Folgende Werte werden angezeigt: Leistung imp, Leistung exp, PE, PA, PB, PC, UA, UB, UC, IA, IB, IC, FE, FA, FB, FC

Dem Handbuch nach sollte IMP die Erzeugte Leistung sein, EXP ist irgendein Verbrauch bzw. was übrig bleibt… wenn das Teil richtig angeschlossen wurde.
UA-C sind die Spannungen L1-L2-L3, IA-C ist der Strom I1, I2, I3
PA-C ist die momentan Erzeugte Leistung auf den einzelnen Phasen L1,L2,L3
PE gibts ned, wird Pt sein, das ist die aktuelle Gesamtleistung (PA+PB+PC)

Dann ist wohl etwas nicht richtig angeschlossen
imp zeigt derzeit den Wert 222 kwh und der eingespeiste Wert laut discovergy-Zähler zeigt
389 kwh
Die Einspeisung kann ja nicht höher als die erzeugte Leistung sein.
Werde mal mein Glück bei Enpal suchen