Keine Benachrichtigungen mehr

Hallo liebe Mitforisten, hallo DGY,

ich hatten einen Sendeausfall seit 03.02.2023. Hab mein ESY resettet und nun werden die Daten wieder gesendet/übertragen.

MEIN PROPLEM:
Ich hatte keine Benachrichtigung dazu erhalten.
Eingestellt sind bei mir: Nach 30min ohne Datenversand, erfolgt die Benachrichtigung per E-Mail. Diese hatte ich jedes Mal bei einem Sendeausfall auch erhalten, ebenso, wenn die Daten wieder gesendet wurden.

Also - sowohl am 03.02.2023 keine E-Mail Benachrichtigung über den Sendeausfall und heute nicht nach Behebung der Störung.

FRAGE:
Ist das ein generelles Problem oder lediglich bei mir?
Natürlich habe ich den SPAM-Ordner gecheckt. Zusammenfassungen zum Forum (gestern), sowie monatliche Berichte (vorgestern) erhalte ich nach wie vor. Geht nur um die Ausfallmeldung.

Gruß
solandi

Guten Morgen @solandi und vielen Dank für Ihre Nachricht. Bevor ich Ihr Anliegen an unsere IT weitergebe, würde ich gerne die Community fragen, ob jemand noch das Problem festgestellt habt.

Liebe Forum-Nutzer, hat jemand von Euch das gleiche Problem? Erhalet Ihr die Benachrichtigungen zum Zählerausfall?

Viele Grüße und danke für Euer Feedback!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo miteinander,

Ich habe hier die letzte Meldung/Email dieser Art zum 31,01.2023 bekommen. Seit dem keinerlei Meldungen mehr - weder „Zähler ist offline“ wenn ich die Fritzbox durchboote, noch „der momentane Verbrauch liegt über xxx kW“.

Viele Grüße, Christian Seyfarth

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,
letzte Mail: "Der Zähler 00000348 hat seit 26.01.2023 19:09:12 keine Daten gesendet. Seitdem kein Datenfluss. Nur ständige, erfolglose Versuche Verbindung zum Server herstellen.
Gruß @RHab

Bei mir kommen auch keine Benachrichtigungen mehr. Gestern hat sich mein Zähler mal wieder aufgehangen und keine Benachrichtigung. :rage:

Nach dem Neustart des Gateway wurden die Daten nachgeliefert. mal sehn wie lange…
Gleiches Problem. die TLS LED ist aus und im Portal gibt es keine Datenanzeige. nach drücken der Taste unter den LED, kommt meist die Übertragung wieder online und nach einiger Zeit erscheinen die Daten wieder im Portal. bis jetzt 5 mal so gewesen.
Im moment funktioniert aber auch das nicht mehr, die LED will nicht mehr angehen.
LMC blinkt
PWR und STA sind an.

Auch die Benachrichtigung zum Einspeisezähler (normalerweise täglich) kam am 31.1. das letzte mal.

@PabloSantiagoDGY, danke für das Einklinken und den Rundwurf der Frage.

Da es sich wohl um ein generelles Problem handelt, konnten Sie das bereits an die IT weiterleiten?

Grüße
solandi

Vielen Dank allerseits für die Rückmeldung. Ich gebe das Problem an unsere IT weiter.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich schließe ich mich diesem Problem mal an. Heute zum ersten mal seit 3 Jahren, trotz entsprechender Konfiguration, keine Mail Benachrichtigung über den Ausfall der Datensendung bekommen.
Man gut das dass bei mir über die API in meiner Hausautomatisation zusätzlich überwacht wird.

Hinterher wäre ich noch ein Kunde, dem man kündigen könnte, da mein Zähler keine Daten mehr sendet (weil nicht bemerkt und den Zähler durch einen Resett zum Leben erweckt).

Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

Wenn ihr mich fragt, hat DGY die Benachrichtigungen gekappt oder zumindest einen Offset eingebaut, damit wir nicht mehr merken wie oft die Soße ausfällt…

Hallo @JB_Sullivan unsere IT ist bereits informiert und wird den Ursachen nachgehen. Zu Spekulationen sage ich lieber nicht.

Und ich dachte schon ich hab die Meldung übersehen und mein Zähler war deshalb 2 Tage offline. :face_with_symbols_over_mouth:
Richte mir jetzt selber ne Überwachung im ioBroker ein.

Kopfschüttel Wir kennen in der Zwischenzeit deine Einstellung zu DGY…

2 „Gefällt mir“

Hallo Pablo,
seit dem 26.01.2023 leider immer noch keine Veränderung. Gateway sendet fleißig, aber euer Server kann die Verbindung nicht herstellen.
Gruß @RHab

Hallo @RHab,

das tut mir sehr leid. Ich fasse bei unserem Support nach. Die Ausfälle des bei Ihnen eingesetzten Gateways können unter Umstände sehr herausfordernd sein. Die Kollegen werden sich bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,
habe eben gesehen, dass auch mein Zähler seit dem 17.02. sendet. Nachricht kam keine. Werde nun mal resetten.
Gruss
Dieter

So, habe nun resettet. Laut Webportal werden wieder Daten gesendet, jedoch kam wieder keine Benachrichtigung.
Gruss
Dieter

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch gerade festgestellt, dass ich am 31.1. das letzte Mal eine Benachrichtigung erhalten habe, seitdem nichts mehr - das ist sehr ärgerlich, dass ich das jetzt erst merke. Außerdem kann ich Benachrichtigungen nicht mehr löschen - wenn man daneben auf Löschen klickt, passiert nichts. Neue anlegen klappt hingegen. @PabloSantiagoDGY

Hallo Pablo,

2 Wochen ist die IT bereits informiert. Gibt es bereits erste Erkenntnisse?
Ein Lebenszeichen würde ja schon reichen, wie „Nach internen API-Änderungen kommt der Monitoring Service nimmer hinterher, brauchen noch 2 Wochen zum fixen …“ oder so.
Meistens sind solche Probleme aber auf abgelaufene Zertifikate oder interne Passwortänderungen, die dann Lücken hinterlassen, zurück zu führen. Sowas sollte dann eigentlich schnell behoben sein.

Sorry für die Spekulationen, aber wenn unsere Kohlenstoffbasierte NI keine Daten erhält, sinnt sie sich selbst welche zusammen …

Hallo @solandi,

nein, sorry, ich habe keine Neuigkeiten. Wir sind in der Mitte einer kompletten Migration unserer Messstellenbetrieb-Systeme auf die Energiemarkt-Plattform von Robotron und die IT hat einfach keine Zeit, um dieses Problem anzugehen. Diese Umstellung der Systeme ist essentiell für den Fortbestand unserer Dienstleistungen und nimmt sämtliche Kapazitäten unserer Entwicklung in Anspruch.

Wie bei anderen offenen Problemen kann ich in diesem Sinne nur um etwas Geduld und Entschuldigung bitten.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“