Keine LEDs leuchten, Reset ohne Funktion

Ich habe am 11.3. endlich mein Smartmeter eingebaut bekommen. Leider nicht die abgebildete aktuelle grüne Version, sondern noch die alte graue Version in Verbindung mit Powerline Adaptern. Direkt nach dem Einbau schien alles ok. Am Gateway leuchteten die beiden LEDs konstant. Nach einigen Stunden waren dann beide erloschen. Mit einem Reset konnte ich das beheben. Am Folgetag wieder beide LEDs aus, über Stunden reagierte das Gateway nicht auf Resets. Beide LEDs dauerhaft aus. Abends funktionierte aufeinmal der Reset wieder und es konnte ein paar Mal kurzzeitig eine Verbindung aufgebaut werden ehe dann wieder beide LEDs erloschen oder nur die obere oder untere. Kurz gesagt das Gateway macht anscheinend was es will. Um das Powerline auszuschließen habe ich testweise eine direkte LAN Verbinung hergestellt, LAN über den Gast Zugang und LAN über einen WLAN AP. Alles ohne Lösung der Probleme. Aktuell geht mal wieder nichts am Gateway… - Smartmeter und Gateway sehen auch nicht neu aus (Halb abgekratze Siegelreste und am Gateway sind verschiende Schrauben).
Ob das Smartmeter richtig läuft weiss ich auch nicht, 3 wechselnde Anzeigen wovon eine wie ein Reset / Displaytest aussieht.
Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme oder Ideen zur Lösung ?
Ticket#8167370 wurde eröffnet.

Hallo @rh7,

danke, dass Sie bzgl. der Zähler-Resets Bescheid geben.

Hier können unterschiedliche Probleme vorliegen, unser Support wird sich darum kümmern diese zu identifizieren. Ein Ticket wurde wie Sie ja auch angegeben haben, bereits erstellt.

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir Sie aber um Verständnis, dass die Bearbeitungszeit im Moment höher liegen kann.

Beste Grüße
Simon Traschinsky

Ich habe ja Verständnis für die aktuelle Lage, keine Frage. Aber 10 Tage ist das Ticket jetzt offen und keinerlei Antwort oder sonstige Reaktion wie es weitergehen soll um das Problem zu beheben.

1 „Gefällt mir“

Hallo @rh7,

guten Morgen. Hat unser Support sich bei Ihnen bereits gemeldet?

Vielen Dank und einen schönen Tag,

Pablo Santiago

Hallo, nein… seit der Mitteilung der Ticket-Nummer keinerlei Rückmeldung.

Hallo @rh7,

ok, alles klar. Danke für Ihre Mitteilung. Ich frage bei den Kollegen nach und sie melden sich bei Ihnen…

Viele Grüße und einen schönen Tag, Pablo

Hi,
die wechselnden Anzeigen sind ok.
Die Wechseln zwischen Bezug, Einspeisung und Displaytest.
Wie es aussieht ist schlicht das Gateway defekt.
Viele Grüße

Danke @PabloSantiagoDGY der Support hat sich gemeldet. Kommunikation läuft :slight_smile:

Problem ist behoben. Mir wurde nach telefonischer Rücksprache ein neues Gateway zugesendet. Seit dem Tausch bislang keine Probleme mehr.

Hallo @rh7

das freut uns zu hören und Danke für Ihre gute Zusammenarbeit mit unserem Support.

Beste Grüße
Simon Traschinsky