Kommunikation Discovergy - Netzbetreiber

Hallo @PabloSantiagoDGY,

konnten Ihre Kollegen in der letzten Woche mit dem VNB sprechen, bzw. das Problem lösen?

Danke und beste Grüße!

Hallo @ttis,

die Kollegen haben am Freitag eine Erinnerung an die VNB bezüglich unserer vorherigen E-Mail geschickt - leider immer noch keine Antwort.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @PabloSantiagoDGY,

konnte das Problem inzwischen gelöst werden? Ich habe leider die Abrechnungen immer noch nicht erhalten. Könnten Ihre Kollegen den Fall erneut aufnehmen?

Danke!

Das tut mir sehr leid :unamused:. Ich habe bei den Kollegen nachgefragt, ob schon eine Rückmeldung von Ihrem VNB vorliegt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke dafür @PabloSantiagoDGY.

Ich habe eine weitere Auskunft vom VNB erhalten: Ein Zählerstand wurde anscheinend übermittelt, für den Zähler mit der Endziffer -85.

Die Zähler mit -37, -38 und -39 hingegen wurde nicht übermittelt.

Vielleicht können Ihre Kollegen so herausfinden in welchem Format die fehlenden Zählerstände übermittelt werden müssen damit der VNB sie akzeptiert?

Beste Grüße!

Nach erneuter Rücksprache mit dem Netzbetreiber liegt, wie bereits geschrieben, weder ein Auftrag zum Wechsel der beiden Zähler, noch der Zählerstand der PV-Anlage zum 31.12.22 vor.

Dadurch erhalte ich weder Endabrechnung der PV, noch die monatl. Abschläge.

Bitte Zählerstand vom Nutzungszeitpunkt 31.12.2022 elektronisch / nach Möglichkeit per MSCONS an den Netzbetreiber übermitteln.
Zähler *****7892

Damit wenigstens die Abschläge kommen.
Bitte auch um Auftrag an Netzbetreiber zum Zählerwechsel HH+PV.

Pillig

Hallo @ttis,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ich werde Ihre Nachricht an die zuständigen Kollegen weiterleiten, damit die fehlenden Zählerstände übermittelt werden.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @pillig,

ich habe die Kollegen darum gebeten, den Zählerstand zum Jahresende zu übermitteln.

Der Netzbetreiber hat die Abmeldung der Zähler bestätigt. Nun ist der Netzbetreiber aus meiner Sicht am Zug, den Zählerwechsel durchzuführen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @pillig

kurzes Update zu diesem Thema von den zuständigen Kollegen: Wir haben den gewünschten Zählerstand bereits am 08.01.2023 an den VNB kommuniziert. Die dazugehörige Datenaustauschreferenz lautet 3B7145B9248DA2.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Laut Ausage von Energis wurde nur der HH-Zählerstand übermittelt.
Es fehlt der Zählerstand des PV-Zählers 1 EMH0O **** 7892

Wir haben bereits… sorry ich kanns nicht mehr hören/lesen.
Kann doch nicht meine Aufgabe sein, der Sache hinterherzurennen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @pillig,

vielen Dank für das Feedback. Ich werde mit den Kollegen Rücksprache halten, damit die Zählerstände des genannten Zählers übermittelt werden.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wünschen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hi
Für Morgen hat sich der Techniker zwecks Ausbau der beiden Zähler angekündigt.
Wird der Smartmeter mit ausgebaut?
Liegt dafür ein Auftrag vor?
Gruß

Halo @pillig,
Ja, Ihr grundzuständiger Messstellenbetreiber wird den Austausch der beiden Zähler und die Übersendung der Discovergy Geräte an uns vornehmen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Guten Morgen,
nach wie vor lt. Email des Netzbetreibers, gleiches Problem bezgl. nicht übermitteltem Zählerstand des PV-Zählers
Email von heute 17.06.23:

Sehr geehrter Herr XXX,
leider hat uns Discovergy nur von einem Zähler den Stand geliefert.
Es fehlt noch der Stand zum 31.12.2022 von dem Zähler 1EMH****7892.
Sobald uns dieser vorliegt, können wir Ihre Abrechnung erstellen und den Abschlagplan anlegen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Bitte um Klärung!
Die Zähler und der SM wurden Mittwoch ausgebaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo @pillig, das tut mir sehr leid und ich entschuldige mich nochmals für die Unannehmlichkeiten. Ich habe Ihre Nachricht an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo @pillig, kurze Rückmeldung zu Ihrem Anliegen: Einige Werte wurden in der Tat vom VNB abgelehnt. Die Kollegen haben die MeLo bereinigt und den Versand erneut eingestoßen. Mittlerweile liegen uns auch positive Empfangsbestätigung vom VNB auf unseren Werteversand vor.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ok, ich warte noch
Danke

Bei mir ist es auch mal wieder soweit - keine Datenübermittlung an den Netzbetreiber.

Mein Versorger wollte per 30.04.23 den Zählerstand haben. Im vorauseilenden Gehorsam habe ich dem Netzbetreiber sowohl Fotos vom Zähler incl. Zählerstände, als auch Screenshots aus dem DISCOVERGY Portal [Zählerstände] geschickt.

Ich war der Meinung, das nun alles gut wird :frowning: Da alle anderen Kunden aus unserem Wohnviertel bereits vor Wochen ihre Abrechnung für STROM & GAS erhalten haben, habe ich mich heute erdreistet und mal beim Versorger nachgefragt.

Meine Daten werden nicht anerkannt, die muss DISCOVERGY liefern und so lange die nicht liefern (was sie Lt. Stadtwerk bis jetzt nicht gemacht haben) wird auch keine Abrechnung erstellt. Die trifft auch auf die Gasabrechnung zu - also das es keine Abrechnung gibt, weil es ja eine Sammelrechnung ist und eben der Zählerstand vom Strom fehlt.

Besser noch, kommt kein Zählerstand, wird mein Verbrauch geschätzt.

Das gleiche Drama hatte ich in 2021 schon einmal. Letzte Jahr hat es geklappt, dieses Jahr wieder nicht. Wie vermurkst müssen diesen ganzen Prozesse sein, das eine Kommunikation zwischen Messstellenbetreiber und dem Versorger einfach nicht funktionieren will.

So gelingt garantiert die Energiewende …

Ich glaube das Problem liegt wohl eher bei den Stadtwerken? Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Stadtwerken vor meinem Wechsel zu awattar. Das Argument war hier: ‚Wir kennen Edifact Marktkommunikation, aber es ist uns zu aufwendig. Bitte lesen Sie den Zähler ab und füllen Sie die Zählerkarte aus…‘

aus welchem Grund sollte der Stromzaehler irgendwas mit der Abrechnung vom Gasbezug zu tun haben? Ist das ein Bundle-Vertrag, wo sich der Gaspreis aus dem verbrauchten Strom berechnet? Wenn nein, dann gibt es da keinerlei Grund das Gas nicht abzurechnen, ausser Schikane, Dummheit oder aehnlichem irrelevanten Kram. Ich hoffe du warst schlau genug die Abschlaege so zu waehlen das eine Nachzahlung noetig ist… dann kanns dir ja Wurst sein wenn die schlafen. Wenn nicht lerne draus und lass die Abschlaege nach unten korrigieren.
Oder wechsel gleich wo anders hin, das fuer die Grundversorgung zustaendige EVU bietet ja selten den besten Tarif. Kannst ja mit Strom oder Gas da bleiben, je nachdem wo die Kosten hoeher sind… wenn sie nur Sammelabrechnungen STROM & GAS erstellen waere der Bezug dann ja gratis :wink:
Bist fuer die halt ein Querulant mit deinen Discovergy-Zaehlern, der ihnen unnoetig Arbeit machen will. Gerade bei Stadtwerken, wo dann die Verflechtung zwischen EVU und VNB noch weit staerker ist als sie sein sollte…

Ach ja, schaetzen koennen sie ja gerne machen. Die Grundlage fuer die Schaetzung hast du ja geliefert. Sollten sie eine andere Grundlage als deine Meldung verwenden muessten sie das schon verdammt gut begruenden um damit durch zu kommen… ich wuesste nicht wie, ausser sie weisen nach das die Zaehler falsch gehen oder manipuliert wurden. Aber das steht ja nicht zur Diskussion, da wuerden auch Edifact-Meldungen dann nicht helfen. Mit vorhandenem Rechtsschutz waere ich da ganz entspannt.