Kühlschrank wird nicht erkannt


#1

Mein Kühlschrank wird nicht erkannt. Ich hab einen Liebherr ICBN 3066, mit NoFrost etc. Da sind neben dem Kühlkompressor noch 2 Lüfter drinnen. Ich glaub der hat wegen NoFrost und Abtauung des Verdampfers sogar noch eine Heizung drinnen.

In der Nacht sollte das Gerät eigentlich gut erkennbar sein (also das auf und ab der Stormkurve kann ich gut sehen).

Vielleicht können die Experten da ja mal drauf gucken.

Christian


#2

In Summe funktioniert die Geräteerkennung bei meinen Geräten eher nicht. Kaffemaschine (Siebträger) nein. Gastherme, nein, wäschetrockner manchmal. Kühlschrank nein. Schade…


#3

Ja, habe öfters gelesen das es absolut unzuverlässig ist.

Hoffe wirklich das eine art Zwischenstecker entwickelt wird wie bei Osram oder Homematic usw… was es zuverlässiger macht. Da dürfte dann auch mehr Erkennbar sein als bisher.
Kann man dann ja zuweisen, Aktor1=Kühlschrank, Aktor2=Waschmaschine usw…
Wäre aber glaube zu einfach die Lösung und das geht in Deutschland ja eher nicht.


#4

Hallo,

vielen Dank für das Feedback zu unserer Geräteerkennung.

Unsere NILM-Entwicklung hat sich die Verlausfkurve einmal angeschaut und auch tatsächlich erkennen können, dass der Kühlschrank wohl einen anderen Verlauf als übliche Geräte aufweist. Kühlgeräte kommen fast immer mit einer deutlichen Verbrauchsspitze zu Beginn daher, die dann schnell abflacht - die Kurve in Ihrem Modell scheint die Spitze nicht jedes Mal aufzuweisen, was bei der Erkennung zu Verwirrung führt. Dazu kommt, dass in Ihrem Falle erst Werte aus einem Zweimonatszeitraum vorliegen, was in solchen Fällen unzureichend sein kann.

Der Kollege hat sich diesen Fall bereits vermerkt und möchte den weiter beobachten, um zu sehen, welche Schlüsse er hieraus ziehen kann, um die Datenmodelle entsprechend anzupassen und damit die Erkennung zu verbessern.

Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy


#5

Super, danke! So wie es Aussieht wird der Trockner (Wärmepumpe) auch nicht erkannt


#6

Ich hänge mich hier mal dran ! Wir haben ebenfalls einen Liebherr der aktuellen Generation ICBNi 3386 und leider funktioniert die Gertäteerkennung nicht (gut zu erkennen 11.-18.10. ) . Dazu kommt noch ein “Quooker Cube”, welcher ja auch kühlt und heizt und scheinbar das System durcheinander bringt. Vielleicht kann man da auch mal “drüber schauen” # 61228602 .

Vielen Dank und Grüße


#7

Hallo Zusammen,

danke für die neuen Infos und Hinweise.

Unser Entwickler, der beim Thema Geräteerkennung den Hut auf hat, ist zwar aktuell im Urlaub, freut sich aber sicher auf das Feedback, um dort einen genaueren Blick drauf zu werfen. Habe Ihre Infos daher bereits an ihn weiter geleitet.

Beste Grüße
Simon Traschinsky, Discovergy