Kündigung des Zählers.... Wilkur durch Discovergy ? Bitte um Hilfe

Moin,

ich habe im meinem Zählerschrank je einen Zwei-Richtungs-Zähler der Firma Discovergy
einbauen lassen und bekam vor einigen Wochen ein Kündigungsschreiben.

Zitat" eit geraumer Zeit keine Messwerte mehr übermittelt und dadurch der ordnungsgemäße Betrieb Ihres
Zählpunktes nicht gewährleistet werden kann"

Ich hatte in 2022 ein paar Netzwerkpprobleme und bei uns im Haus wurde der Netzwerkverteiler daraufhin
angepasst und vieles neu eingerichtet. Dummerweise wurde das Netzwerkkabel zum Verbrauchszähler nicht richtig angeklemmt. Das Netzwerkkabel für die PV Anlage übermittelte weiterhin meine Daten.

Ich habe weder eine Email noch eine anderen Information bekommen. Meine Verbrauchsdaten übermittle ich parallel am Ende des Monats per Email zur Kontrolle an meinen Stromanbieter.
Nun bekam ich aus heuteren Himmel diese Kündigung und habe das Problem gelöst.
Aud Nachfragen per Email, ob die Kündigung wieder aufgehoben werden kann,
bekomme ich mit einer sehr hohen Wartezeit immer die gleichen Absatz,
das keine Daten übermittlelt werden, deswehen Kündigung.
Es werden aber alle Daten übermittelt, das kann ich Online ja abfragen.
Ich möchte wissen, was das soll, und wünsche die Rücknahme der Kündigung.

Eventuell kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
T.Neumann

Hallo @thomasneumann und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich verstehe Ihre Kritik und Unzufriedenheit. Die ausgesprochenen Vertragskündigungen sind jedoch Teil der Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und wir als Mitarbeiter haben klare Anweisungen, diese nur rückgängig zu machen, wenn klar ist, dass es in der Vergangenheit keine Probleme mit den Zählern gab und wir zu jeder Zeit unseren Verpflichtungen als Messstellenbetreiber nachkommen konnten. Über Willkur kann man also aus meiner Sicht wirklich nicht sprechen, allenfalls in einigen Fällen über eine ungenauen Auswertung der verfügbaren Daten und ihrer Ursachen.

In Ihrem Fall werde ich die Kollegen darauf hinweisen, dass Ihre Zähler online sind, aber ich kann Ihnen leider ehrlicherweise nicht garantieren, dass meine Vermittlung den gewünschten Effekt hat und dass die Messstellen an den grundzuständigen Messstellenbetreiber nicht übergeben werden.

Viele Grüße und weiterhin einen guten Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH