Kündigung durch Commetering wie verhalte ich mich in Zusammenhang mit Messkonzeptänderung?

Hallo zusammen,
über Commetering war ich zu Discovergy gekommen, da ich mich nach der Kündigung von Commetering nicht aktiv um einen Übergang zu Diskovergy gekümmert habe, ging ich davon aus, das der Messtellenbetrieb automatisch zum 1.1.23 an StromtezBerlin zurück geht.

Dort hatte ich gestern wegen der neuen Zähler nachgefragt, wo man mir sagte das dies von Discovergy angestoßen werden muss.

Wie gehe ich nun richtig vor?

  • Ich war davon ausgegangen das der Vertrag automatisch ausläuft ist das der Fall?
  • Ich möchte schnellstmöglich auf meinen WP-Stromzähler verzichten und auch für die PV möchte ich nur noch einen mit dem Hausstrom kombinierten Zähler haben. Wenn also die Zähler von Discovergy zurück gebaut werden, sollen die 2 dann komplett wegfallen.

MfG Michael

Hallo Michael und vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aus irgendeinem Grund, den ich leider nicht kenne, würden Ihre Zähler nicht gekündigt und abgemeldet, damit Ihr Verteilnetzbetreiber die Messstellen übernehmen kann. Meine Bitte an Sie wären: Bitte kündigen Sie hier die Zähler. Im Formular weißen bitte darauf hin, dass Sie Kunden von Commetering sind und Sie davon ausging, dass der Vertrag automatisch auslaufen würde, wenn Sie ihn nicht aktiv verlängern.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Danke, ich habe die Kündigung gerade eingereicht und noch volgenden Vermerk gemacht:
Zähler
1EMH0108065963 soll bei der Demontage nicht ersetzt werden.
1EMH0109517964 soll durch Stromzähler vom Stromnetz Berlin ersetzt werden
1EMH0108065781soll bei der Demontage nicht ersetzt werden

Ist das soweit verständlich?
VG Michael

bei einer Kuendigung von Discovergy werden die Zaehler zurueck an deinen grundzustaendigen Messstellenbetreiber fallen, der die Zaehler austauscht. Du behaelst also die gleiche Anzahl Zaehler mit der gleichen Funktion, daran aendert sich gar nichts.
Willst du Zaehler nicht mehr haben, dann musst du den Elektriker deines Vertrauens beauftragen. Der macht dann die noetigen Umbauten an der Verteilung und die Meldung an den Netzbetreiber um die Zaehlstellen abzumelden. Das ist alles unabhaengig von Discovergy.

Danke gnampf für deine Auskunft,
Ich möchte zumindest den Wärmepumpenzähler so schnell wie möglich los werden, da ich monatlich Gebühren zahlen muss und mich Vattenfall nicht kündigen lässt, da es die Messstelle noch gibt.
Also wenn diese Messstelle vorhanden ist, muss sie auch versorgt werden.

Daher suche ich den besten Weg diese Messtelle so schnell wie möglich los zu werden.

Kann ich selber einen Elektriker beauftragen, der den Zähler demontiert und Discovergy holt sich den dann irgendwann bei mir ab?

Da sich Discovergy zu der Kündigung noch nicht gemeldet hat, vermute ich das es über den normalen Weg noch eine Weile dauern würde, bis ich den Zähler los bin.

Geht mir genauso… Eingangsbestätigung und Ticketnr. erhalten, aber keine Rückmeldung zu der Kündigung.

Dein Eli muss da einen Antrag bei deinem Netzbetreiber auf Anlagenzusammenlegung stellen, damit die dann den Zählpunkt abmelden.
Dann kann der Zähler ausgebaut und Discovergy zurückgeschickt werden.

ich hoffe ich habe es soweit verstanden und fasse zusammen.

Messstelle WP-Zähler:

  1. Elektriker muss Antrag auf Anlagenzusammenlegung beim Stromnetz Berlin stellen- auch wenn der Zähler einfach wegfallen kann ( es ist kein Verbraucher mehr angeschlossen)
  2. Der Elektriker schickt den Zähler an Discovergy zurück

Messstelle Erzeugungszähler:

  1. Elektriker muss Antrag auf Anlagenzusammenlegung beim Stromnetz Berlin stellen- auch wenn der Zähler einfach wegfallen kann ( ist gesetzlich für meine Anlage nicht mehr vorgeschrieben)
  2. Der Elektriker schickt den Zähler an Discovergy zurück

Messstelle Zweirichtungszähler (Bezug/Einspeisung):

  1. Elektriker wechselt den Zähler gegen einen neuen vom (Stromnetz Berlin) - Welchen er jedoch erstmal von denen bekommen muss.
  2. Der Elektriker schickt den alten Zähler an Discovergy zurück.

Hört sich erstmal nicht so kompliziert an.

Kann ich damit einfach einen zugelassenen Elektriker mit beauftragen oder müsste das eigentlich Discovergy oder Stromnetz Berlin machen?

Hallo Pablo,
die Kündigung hatte ich eingereicht, wär es denn prinzipiell möglich mit dem Messtellenbetrieb vom Bezug/Einspeisungszähler weiterhin bei euch zu bleiben? - Ich gib davon aus, das ich mich dafür zu spät gemeldet hatte…

Der Zähler muss abgemeldet werden, auch wenn er nicht mehr benötigt wird.
Sonst verlangen die immer noch Gebühren für die Messstelle.
Die Anlagenzusammenlegung muss dein Eli machen, nicht Stromnetz Berlin oder DGY.
Eventuell tauscht Stromnetz den anderen Zähler selbst aus.
Den Antrag auf Umlegung/Ausbau etc. muss ein eingetragener Elektriker stellen.

Hallo @mibu86,

ja, das sollte möglich sein. Wenn Sie nach Ihrer Kündigung eine E-Mail mit einer Ticketnummer erhalten haben, antworten Sie einfach darauf und weißen bitte darauf hin, dass Sie den Zähler mit Nummer X behalten möchten und dieser nicht gekündigt werden soll.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

den Zweirichtungs-Zähler wird dein Netzbetreiber tauschen, sobald er die Meßstelle von Discovergy übergeben bekommt. Der schickt dort dan auch den Zähler an Discovergy. Da hat dein Elektriker also nix zu tun.
Die anderen beiden Zähler muß dein Elektriker übernehmen, damit eben der Zählpunkt komplett abgemeldet wird. Und eben die Zähler ausgebaut, die Leitungen abgedeckt und verplombt (Wärmepumpe) bzw. durchverbunden (PV) werden.

Nach einem Blitzschlag am 09.09.22 fiel die Internetfunktion der Stromzähler 1 ESYI 160865562 und 1 ESYI 160865559 aus. Dies habe ich Discorgy gemeldet und am 01.2.23 eine Terminanfrage für den 09.02.23 bekommen, den ich bestätigt habe. Die Zähler senden wieder Daten.
Am 01.02.23 habe ich eine Kündigung bekommen, weil meine Zähler kien Daten mehr liefern. Seit dem versuche ich mit Discoergy in Kontak zu kommen, dass die Kündigung zurück genommen wird. Keine Reaktion. Jetzt rief der Stromversorger wegen einem Termin zum Zählertausch an.
Ich würde gerne bei Discorgy bleiben, aber dazu müsste die Kündigung zurück genommen werden. Keine Ahnung, warum das nicht erfolgt.

Hallo @Sprenger

in der Regel können die ausgesprochenen Kündigungen nicht widerrufen werden. Aber ich frage bei den zuständigen Kollegen nach… Ihre Messwerte weißen in der Tat keine Lücken ab und scheint alles zu funktionieren. Ich melde mich zeitnah bei Ihnen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

auf wessen Veranlassung hin die Kündigung zurück genommen wurde ist mir nicht bekannt, möchte mich aber auch bei Ihnen bedanken.
Jetzt müsste nur noch der Zugang meiner Zähler zur Plattform wieder aktiviert werden, der wurden am Tag der Abrechnung des Vertrages abgeschaltet.

Mit sonnigen Grüßen

Markus Sprenger

Oder liegt das Problem eventuell doch bei mir? Können Sie bitte mal nachsehen, ob die beiden oben genannten Zähler Daten senden, vielen Dank.

Viele Grüße

Markus Sprenger

Hallo Herr Sprenger,

beide Zähler sind leider seit dem 8.03 offline. Eventuell ein Problem mit Ihrer LAN-Verbindung? Es freut mich, dass ausnahmsweise die Kündigung zurückgenommen werden könnte.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo Herr Santiago,

das war ein echter Zufall, dass am 08.03. mein Devolo ausgestiegen ist und die Abrechnung gekommen ist, aber dank Ihrer Mitteilung läuft jetzt wieder alles. :grinning: :grinning: