Messkonzept Mieterstrom

Hallo,

Wir sind eine WEG mit 6 Parteien. Alle sind sich einig eine PV Anlage anzuschaffen.
Jedoch möchte eine Partei eine eigenen Reststromlieferant haben.
Besteht die Möglichkeit, dass eine Partei einen eigenen Reststromlieferanten hat aber trotzdem den PV Strom nutzen kann?
Habt ihr so ein Messkonzept schon umgesetzt?

Vielen Dank für Ihre Frage, @KarstenWirtz.
Unsere Messkonzepte lassen natürlich Drittbelieferungen zu, aber solche Mischkonzepte für die Drittbelieferten sind mir – zumindest in unserer Praxis – nicht bekannt. Ich habe jedoch Ihre Frage an die Mieterstrom-Kollegen weitergeleitet und meldet mich bei Ihnen, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

@KarstenWirtz
Wäre vermutlich VBEW Messkonzept MK-D3
Messkonzepte musst allerdings mit deinem Netzbetreiber abstimmen, nicht mit Discovergy.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Pedro für den Hinweis. Bei der Umsetzung von Mieterstrom duch Discovergy übernehmen wir auch die Abstimmung mit dem Netzbetreiber. Derzeit werden allerdings nur Anlagen ab 15-20 Zählerpunkten gemacht.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Ich habe letztens einen Beitrag zum Mieterstrom gelesen, in dem das Messkonzept D4 (virtueller Summenzähler) erwähnt wird. Kann Discovergy das schon umsetzen?

Guten Tag @MaggusStrom und frohes neues Jahr

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die ersten Pilotprojekte mit unseren Mieterstrompartnern werden in den nächsten Monaten umgesetzt. Wenn Sie sich für die Umsetzung von Mieterstrom interessieren, können Sie unsere Mieterstrom-Anfrage nutzen: Ihre Mieterstromanfrage

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH