Messstellengebühr von Discovergy für Singles

Hi!
Ich habe einen Discovergy Vertrag der mich jährlich 108 € kostet.
Jetzt habe ich mich bei der Verbraucherzentrale informiert wieviel ein digitaler Stromzähler für singles kosten darf und dort steht:
Stromverbrauch über 2.000 bis einschließlich 3.000 kWh/Jahr = 30 €/Jahr

Ich frage mich jetzt, wieso ich über 100€ bezahlen muss.
10 € für die Simkarte ist okay, gerne auch 30 € für die Appnutzung im Jahr, allerdings ist dann immer noch eine Differenz von 30 € im Jahr wo ich nicht verstehe wieso ich die bezahlen muss.

Kennt sich hier jemand damit aus, mit der Kostenaufstellung von Discovergy? Über Email antwortet mir niemand zurück und ich warte schon einige Tage auf eine Antwort.

Die Preisobergrenzen gelten für die grundzuständigen Messstellenbetreiber, Discovergy ist aber wettbewerblicher Messstellenbetreiber. Dir steht natürlich frei zu einem anderen Messstellenbetreiber zu wechseln.

Hallo @Pia und Willkommen bei uns im Forum,

@martenn hat dies bereits treffend zusammengefasst - der Unterschied liegt hier zwischen dem grundzuständigen Messstellenbetreiber (für den die Preisobergrenze gilt) und einem wettbewerblichen Messstellenbetreiber (wie Discovergy), den Sie privat beauftragen.

Unsere Jahresgebühr ist dabei auch nicht direkt mit der Messentgelte für den Zählerbetrieb gleichzusetzen, da hierin auch unsere Dienstleistungen und Mehrwertdienste (Portal, App, Energiereports, Monitoring etc.) beinhaltet sind.

Mehr zu dem Thema Preisobergrenzen der grundzuständigen MSBs finden alle Interessierten natürlich auch direkt bei der Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Verbraucher/Metering/SmartMeter_node.html

Beste Grüße
Simon, Discovergy

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Das der Unterschied so enorm ist wusste ich nicht, aber es ist gut zu wissen. Wenigstens verstehe ich jetzt weshalb ich soviel mehr bezahle.

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage zur Rechnungsgestaltung.

Da ich letztes Jahr eine PV Anlage bekommen und das Modell als „Unternehmer“ gewählt habe, kann ich sowohl die Rechnung für den Messstellenbetrieb, als auch die Rechnung für die Aktvierung der Einspeisezählung bei der Steuer einreichen.

Leider steht auf der Rechnung für die Aktivierung der Einspeisezählung, was für eine PV Anlage ja essentiell ist, nur „Vertragsumstellung Bereitstellungsgebühr“ drauf.

Dem Finanzamt wird das nicht gefallen, denn das dass einen direkten Zusammenhang mit der PV-Anlage hat, kann man da schwerlich heraus lesen.

Gibt es diese und ggf. auch die Messstellen Jahresrechnung auch noch „Finanzamt konform“ - also mit Rechnungspositionen die einen klareren Bezug zur PV-Anlage erkennen lassen?

Wenn ja, würde ich Sie bitte diese Rechnung in meinen Account zu übertragen. Vielen Dank

Kann man noch mit einer Antwort zum Thema Finanzamt Konforme Rechnung rechnen, oder muss eine Mail an den Support schreiben?

Mail an Support ist immer gut…