Messwerte für Kaskadenschaltung für Wärmepumpe und Haushalt

Wäre es möglich in der Gesamtsicht den Bezug (Grüne Farbe) getrennt darzustellen für Haushalt (Z2-Zähler) und Wärmepumpe (Z1- minus Z2-Zähler). Oder gibt es eine andere technische Möglichkeit den Bezug für die Wärmepumpe separat darzustellen.

Ebenfalls wäre es wünschenswert den Eigenverbrauch ebenfalls getrennt für Haushalt und Wärmepumpe darzustellen, dann würde sich meine manuelle Fortschreibung erübrigen.

siehe auch hierzu meine Mail vom 12.11.2019.

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Interesse an unseren Produkten. Die Differenz zwischen dem Bezugszähler (Z1) und dem Wärmepumpe-Zähler könnte auf unserem Portal durch einen virtuellen Zählpunkt visualisiert werden. Damit hätten Sie auf dem Discovergy Portal drei Ansichten: Z1, Z2 und Z1-Z2.

Das Thema ist jedoch etwas komplexer als gedacht, denn dieses Messkonzept sollte mit dem Netzbetreiber abgestimmt werden, und sobald uns eine schriftliche Freigabe vom Netzbetreiber vorliegt, kann unser Vertrieb Ihnen ein Angebot für die zwei notwendigen Zähler sowie für den virtuellen Zählpunkt erstellen.

Ich hoffe, ich könnte Ihre Frage beantworten. Sollten noch offene Fragen bestehen, stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende,

Pablo Santiago

1 „Gefällt mir“

Hallo Pablo Santiago
die beiden Zähler sind bereits vorhanden und installiert und das Messkonzept ist bzw. sollte mit dem VNB Bayernwerk abstimmt und vorliegen. Bitte berücksichtigen in den drei Ansichten auch den Eigenverbrauch. Vielen Dank.

Schöne Grüße
Helmut Kupfer