Nach Ausbau des Erzeugungszählers keine Daten vom Zweirichtungszähler mehr!

Hallo,

gestern war ein Elektriker da, welcher den Discovergy-Erzeugnungszähler der PV ausgebaut hat. Aufgrund der Änderungen im EEG 2021 ist dieser nicht mehr zwingend für mich gewesen.

Seit Ausbau gestern, 10:45 Uhr, kommen keine aktuellen Daten mehr vom noch installierten Zweirichtungszähler mehr an.

Was kann oder muß ich tun, um diesen Umstand zu lösen?

Vielen Dank und Gruß, Kristian

Hmmmm… kannst bitte ein Foto vom Zähler mit Gateway reinstellen?

Hi Kristian,

ich melde mich per privater Nachricht.

Viele Grüße, Pablo

Hallo @Kristian,

ihr Zweirichtungszähler ist wieder auf Ihrem Portal zu sehen. Der Zähler hat weiterhin gesendet aber wurde vom Portal entfernt.

Sollte ich Ihre gesamte Ansicht, da sie nun nicht mehr funktioniert, löschen?

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

danke für die Info.
Da ich ja noch den Zweirichtungszähler von Euch habe, würde mich die Ansicht von Bezug und Einspeisung sehr freuen.

Danke und Gruss
Kristian

Moin,

bin grad nach Haus gekommen und habe auch mal den Resetknopf mit nem seeeehr langen Zahnstocher gedrückt. Läuft wieder, kann aber auch an der Unterstützung von Pablo Santiago gelegen haben.

Wenn jetzt auch die App noch das Gleiche anzeigen würde, wäre ich sehr glücklich. Hier stehen noch die alten Werte bis gestern 10:45 Uhr.

Vielen Dank und Gruß
Kristian

Hallo Kristian,

besteht noch das Problem? Haben Sie probiert, sich auszuloggen und wieder einzuloggen?

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Moin,

habe die App bereits deinstalliert und erneut installiert, leider keine Änderung.

Gruß
Kristian

Hallo und guten Morgen,

in der App kommen noch immer keine neuen Werte an, sie ist weiterhin bei den Werten des Ausbautages des Erzeugungszählers eingefroren. Kann ich oder jemand von Euch das Problem lösen?

Danke und Gruß
Kristian

Guten Morgen @Kristian,

kurze Frage aus meiner Seite: Können Sie nicht in der App zu dem neuen Zähler wechseln, in dem Sie auf den grünen Balken klicken – „Mietobjekt“ auf dem Bild? Der Kunde in diesem Thread hatte das gleiche Problem und es wurde dadurch gelöst.

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider habe ich diesen Button bezüglich „Mietobjekt“ nicht, nutze aber auch ein Apple-Gerät.

Gruß
Kristian

Hallo,

war soeben nochmal unter my.discovergy.com schauen und sehe, dass ich zwei Profile auswählen kann. Das erste scheint das „inaktive“ zu sein, da hier keine Daten (mehr) kommen. Diese müßte wohl dann gelöscht werden.

Danke und Gruß
Kristian

Hallo Kristian,

können Sie auch nicht die Ansicht ändern, indem Sie auf die im Bild gelb markierte Fläche klicken? Die Ansicht des alten Zählers könnte ich natürlich ändern, aber dann hätten Sie keinen Zugang zu Ihren Messwerte vor November und diese sind nocht abrechnungsrelevant.

Hallo,

danke für den Hinweis, das hat geklappt. :slight_smile:

Gruß
Kristian

1 „Gefällt mir“