Nach Einspeise Aktivierung alle historische Daten weg - normal?


#1

Hallo, gestern wurde mein Zähler auf meinen Wunsch von Discovergy auf den Betrieb mit einer Solar Anlage vorbereitet, soll heißen, das der Einspeise Menüpunkt aktiviert wurde.

Was man mir im Vorfeld aber nicht gesagt hat, ALLE meine historischen Werte incl. Einstellung sind nun weg. Egal ob Heatmap oder Tagesprofile. Gerade bei den elektrischen Verbrauchern habe ich mir damals sehr viel Mühe mit den Eintragungen gegeben - ALLES weg. Das kann doch wohl nicht wahr sein, bzw. normal sein?!?!?

Oder ist hier ein Fehler passiert?

Nachtrag: Wenn man sich die Einspeisevergütung berechnen läßt, wird einem noch der Wert ausgegeben der im Juli gültig war. Wir haben jetzt aber August und da sind es nicht mehr 9,03 Cent, sonder 8,90 Cent - das nur mal so als Hinweis.


#2

Gut zu wissen, will auch bald die Einspeisung zuschalten lassen.

By the way: Welchen Sinn hat das Eintragen der Geräte? Habe noch keinen gefunden…


#3

Wie ich das Smartmeter neu hatte, habe ich natürlich erstmal alle Verbraucher analysiert und dann in eine Excel Tabelle eingetragen. Diese Daten habe ich in einer ersten Euphoriewelle auch im Discovergy Portal eingetragen, um dann später zu erfahren - Witzlos, denn diese “selbst lernende” Discovergy KI kann noch nicht besonders viel.

Naja egal, stehen die Geräte halt drin und vielleicht ist das dann für später mal etwas was gebraucht werden kann. Nun ist es ja gelöscht und noch einmal werde ich mir die Arbeit nicht machen.

Bleibt die Geräteliste halt leer :frowning:

Nachtrag: Die Heatmap und die Tagesprofile sind wieder da. Die Geräte sind aber immer noch weg.


#4

Hast du den “alten” Zähler noch im Portal? Ich meine soetwas gelesen zu haben, dass da die alten Daten sind


#5

So, jetzt geht bei mir gar nichts mehr - es wird nur noch oben Links der momentane Ist Verbrauch angezeigt (hoffe ich zumindest)
Alles andere ist leer - keine Trenddigramme mehr, keine Phaseauslastung usw. alles leer.

:frowning:


#6

Hallo @JB_Sullivan

das am Freitag bei Ihen nichts mehr ging, dürfte höchstwahrscheinlich mit den ungeplanten Wartungsarbeiten zu tun gehabt haben. Mehr dazu in diesem Thread: Ungeplante Wartungsarbeiten am Portal seit 16:22

Das Problem sollte inzwischen behoben sein.

Beste Grüße
Simon, Discovergy