Nach "Stromausfall" keine Live Daten mehr im Portal


#1

Hallo,
bei mir hat der Elektriker eben von PV-Volleinspeisung auf Eigenverbrauch umgekabelt und dabei natürlich den Strom abgestellt.
Jetzt zeigt mein Portal nur noch 0W an bei allen drei Kategorien (Bezug, Produktion, Eigenverbrauch).

An beiden Zählern leuchten beide LED grün. Das aber erst nach einem Reset.

Internet ist vorhanden (per Lan-Kabel angeschlossen)
Woran kann das nun liegen, bzw. was kann ich noch tun?

Danke!
Gruß
Grisuhu


#2

Ergänzung:
Die Zählerstände an den Zählern scheinen zu stimmen und aktualisieren sich richtig.

Im Portal allerdings ist der Produktionszählerstand falsch (nur 1,4 kWh und konstant).

Es wurde ja auch als Produktionszähler ein Zweirichtungszähler eingebaut (angeblich werden nur noch diese Zähler eingebaut). Evtl. wird im Portal der falsche Wert angezeigt 2.8.0 statt 1.8.0 bei Erzeugungszähler).

Gruß
Grisuhu


#3

Ergänzung 2:
In der Phasenansicht sind die Live-Daten vorhanden. Aber in der Standardansicht sind keine aktuellen Daten.
Die Zählerstände des Zweirichtunsgzählers (Bezug und Einspeisung) stimmen im Portal.


#4

Ergänzung 3:
In der Standard-Live Ansicht tut sich doch was, und zwar genau in dem Moment, wo ich mehr Strom beziehe als produziere.

Die Ursache muss also sein, dass der PV Zähler den erzeugten Strom nicht meldet oder der falsche Wert berücksichtigt wird. 2.8.0 statt 1.8.0


#5

Hi!
Hast die Freischaltung der 2.8.0 schon beantragt?
Es werden zwar nur 2-R Zähler verbaut, allerdings ist normal nur der Bezug im Portal sichtbar…


#6

Hallo,
die beiden Zähler wurden vor ein paar Wochen eingebaut. Der Monteur hat gesagt, ich müsse nichts weiter machen.
Bis vor der Umstellung heute von Volleinspeisung auf Eigenverbrauch hat es ja auch funktioniert. D.h. im Portal wurde der korrekte Zählerstand des Erzeugungszählers angezeigt.

Der eigentliche Zweirichtungszähler wird ja anscheinend korrekt im Portal angezeigt. Und bei dem Erzeugungszähler will ich ja nur die eine Richtung haben (die ja ja auch bis heute morgen korrekt lief).
Gruß
Grisuhu


#7

So,
der telefonische Support hat es gelöst! Vermutlich wurde der Zähler falschherum angeschlossen, die konnten das jetzt aber online drehen, so dass nun im Portal alles angezeigt wird.

Kann hier geschlossen werden!
Danke!


#8

Emmm… Zähler falsch herum angeschlossen?
Kann eigentlich nicht sein, wenn der Zähler vorher lief und nur von Volleinspeisung auf Eigenverbrauch umgeklemmt wurde…da ist ja am Zählerklemmbrett nichts geändert worden?
Beim Zähler stimmen die Richtungen?
1.8.0 Bezug
2.8.0 Einspeisung


#9

Beim Erzeugungszähler ist 2.8.0 = “ohne Zählung”
1.8.0 zeigt den erzeugten PV Strom an.


#10

Dann is der tatsächlich falsch herum angeschlossen…


#11

Ja, muss wohl. Vorher wurde der Zählerstand allerdings korrekt im Portal angezeigt. Mir persönlich ist es auch egal, ob der Wert bei 1.8.0 oder 2.8.0 angezeigt wird. Hauptsache es kann nun alles richtig angezeigt und abgerechnet werden.


#12

Hallo @Grisuhu,

vielen Dank für Ihre ausführlich Schilderung! Unser Support wird sich Ihr Portal anschauen und sich bei Ihnen hier an der Stelle melden.

Viele Grüße und einen schönen Tag,

PS: @Pedro, vielen Dank auch Ihnen für Ihre Unterstützung in diesem und anderen Threads!


#13

Hallo @grisuhu,

jetzt müsste bei dir alles korrekt sein, oder?

Viele Grüße
Thomas von Discovergy