Nachweis Ökostrom Anbieter

Hallo
Für die Förderung einer Wallbox brauche ich den Nachweis, dass awattar ein ökostromanbieter ist.

Da ist wohl eher Awattar der Ansprechpartner…

Awattar ist Monatlich Kündbar, dürfte also nicht ausreichen.
Höchstens den Jahrestarif dafür.

Was verleitet dich zu dieser Aussage, H ?

Ich nehme an die Förderbedingungen. Meine irgendwo sowas gelesen zu haben. Mich betrifft das auch, daher wäre eine Aussage wie es tatsächlich ist interessant.

Laut Merkblatt der KfW für geförderte Ladestationen ab 24.11.2020 : „Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen.“

Ich gehe dann davon aus, dass du bei Antrag und spätestens nach einem Jahr (bei monatlich kündbarem Vertrag) einen Nachweis über den Bezug erneuerbarer Energien vorlegen musst

Einfach bei Awattar auf die Website gehen, dann runter scrollen und schon hast du den Nachweis, dass Awattar ein Ökostrom-Anbieter ist.

Danke!
Ich hoffe, das reicht aus. Ich weiß nicht, ob es noch ein Zertifikat oder sowas braucht.

Hallo,

gerne stellen wir eine Bestätigung für die Beantragung der Förderung über zertifizierten Ökostrom aus, sobald Sie bei uns Kunde sind. Viele unserer Kunden haben diese Bestätigung bereits für die Beantragung einer Förderung einer Wallbox genutzt, dass dies daher nur mit einem Jahresvertrag möglich ist, so wie @Holyasgard und @IONIQ-Fahrer hier anmerken, hätten wir noch nicht gehört. Zumindest kam diesbezüglich noch keine Rückmeldung von unseren Kunden…

Daher: sofern Sie bereits Kunde bei uns sind, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an service@awattar.de und wir erstellen die Bestätigung dann umgehend!

Mit freundlichen Grüßen,

das aWATTar Service Team!

3 „Gefällt mir“

Es muss ja glaube nachgewiesen werden das man während des Betriebes ein Ökostromanbieter vorhanden ist. Sonst wird die Förderung glaube nicht gewährt.

Wenn mann jetzt Awattar angibt der Monatlich kündbar ist, dann kann man ja nach 2 Monaten z.B. zu einen Kohleanbieter gehen und es interessiert keinen.

Deswegen ging ich davon aus das man ein Jahresvertrag vorweisen muss.

Was aber nur Logik von meiner Seite aus war. Wissen tue ich es auch nicht.

@aWATTar

Dem ist nicht so, man gibt quasi eine Selbsterklärung ab. Hat man dann keinen Ökostrom mehr, ist das Betrug, der entsprechende Folgen nach sich ziehen kann (z.B. Rückzahlung der Fördermittel)

Wenn man nur sagen brauch das man ein Ökostromanbieter hat und das wars dann ist es ja Ok.
Glaube ich zwar persönlich nicht dran in der deutschen Bürokratie aber wenn es so ist, dann ist es ja gut.

Man benötigt eine Bestätigung vom Stromanbieter. Keine jährlich. Das wäre für 900€ Fördergeld viel zu viel Aufwand. Ich weiß aber auch nicht, warum man da betrügen sollte…

Kann ich auch nicht nachvollziehen da betrügen zu wollen. Ist ja eigentlich der Sinn dahinter auf Ökostrom zu gehen wenn man ein Elektroauto verwendet.

Mir ging es halt nur darum das in Deutschland alles reguliert wird und ich auch davon ausging das man es nachweisen muss. Wenn es nicht so ist, ist es doch super.

Bei solchen Mini Förderungen ist das Verfahren oft vereinfacht. Sonst würde die Verwaltung zusammenbrechen.