Neue PV-Anlage / Übermittlung d. Einspeisung

Wir haben seit kurzem eine PV-Anlage (Inbetriebnahme 1.3.).

Einen Zwei-Richtungs-Zähler haben wir auch schon. Damit auch dem Netzbetreiber die Messwerte für die Einspeisung mitgeteilt werden, hatte ich mich letzte Woche an den Discovergy Support gewandet.

Leider habe ich weder eine Antwort noch zumindest eine Ticketnummer erhalten. Was muss ich tun?

Hallo Herr Hoffmann,

entschuldigen Sie bitte die ausgebliebene Antwort. Ihre Anfrage – Ticket 81211321 - wurde an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet, damit das Zählwerk 2.8.0 (Einspeisung) aktiviert wird. Ich für meinen Teil werde mich erneut an die zuständigen Kollegen wenden, um sicherzustellen, dass die Umstellung zügig erfolgt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

1 „Gefällt mir“

Emmm…kleiner hinweis: Der Zähler zählt die PV jetzt schon, unabhängig von der Freischaltung der Ansicht im Protal…

Das ist das Balkonkraftwerk. Da das nicht einspeisevergütungsfähig ist, wird es zum Zeitpunkt der Freigabe der PV-Anlage durch den Netzbetreiber abgeschaltet.

Guten Morgen, Herr Hoffmann.

Das Zahlwerk 2.8.0 wurde in das System zur Marktkommunikation mit aufgenommen und wir werden künftig dem Netzbetreiber neben Bezug auch die Einspeisung mitteilen. Bitte beachten Sie, dass die Übermittlung Ihrer Daten jährlich am 31. Oktober im Rahmen der erforderlichen Turnusablesung erfolgt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße und weiterhin einen schönen Tag
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Santiago,

ich hänge mich da mal dran. Habe ein [Ticket#81366903] eröffnet mit der Bitte, unseren Zähler auf Zwei-Richtungs-Zähler umzustellen. Haben seit 15.12.22 eine PV-Anlage in Betrieb, jedoch scheitert es bisher am Zählerwechsel seitens des Netzbetreibers. Haben Haushaltszähler vom Netzbetreiber und WP-Zähler von euch. Laut Netzbetreiber können Sie nur beide tauschen weil beide Zähler vom gleichen Messstellenbetreiber sein müssen, halte ich für Quatsch. Wenn euer Zähler nun als Zwei-Richtungs-Zähler fungiert müsste die Anlage final angeschlossen werden können. Vielleicht können Sie dies forcieren, da ich nicht noch weitere Monate den Strom der PV ungenutzt verpuffen lassen möchte.

Danke schon mal im Voraus und beste Grüße
SZ

Hallo Herr @Ziegler,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich wende mich an die Kollegen, damit die Freischaltung zeitnah erfolgt. Dies kostet einmalig 29 € (Stand 22.03.23). Sie werden die Rechnung von den Kollegen bekommen.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo, auch ich hänge mich mal hier an, da ich an einem ähnlichen Problem verzweifele:

  • Seit Jahren ist Discovergy mein Messstellenbetreiber. Dies soll auch so bleiben, da alles perfekt funktioniert.
  • Letztes Jahre habe ich mir eine PV Anlage mit Speicher installieren lassen und im Vorfeld bei Discovergy die 2. Richtung freischalten lassen. Hat ebenfalls problemlos funktioniert.
  • Am 17. Dezember wurde meine PV Anlage mit Speicher in Betrieb genommen. Der Discovergyzähler funktioniert von der ersten Minute an so wie er soll und zeigt die Einspeisung an.

Nun zum Problem:

  • Mein Solateur (ein sehr erfahrenes, überregional tätiges Unternehmen aus Zusmarshausen) hat bei meinem Netzbetreiber (westnetz) den Einspeiseantrag gestellt
  • Im Einspeiseantrag wurde fälschlicherweise „westnetz“ anstatt „Discovergy“ als Messstellenbetreiber eingetragen
  • Nach mehrfachem Mail-Ping-Pong wegen anderer offener Fragen seitens Westnetz kam heute die Stornierung (!) meines Einspeiseantrages durch Westnetz mit folgender Begründung: „2021 haben Sie die Discovergy GmbH als Messstellenbetreiber beauftragt. Im Inbetriebsetzungsauftrag hat Ihr Elektroinstallateur angegeben, dass wir den Messstellenbetrieb machen sollen. Sollte das so korrekt sein, müssen Sie den Vertrag bei Discovergy erst kündigen, vorher können wir keinen Messstellenbetrieb übernehmen.“ Telefonisch ist westnetz nicht erreichbar.

Offen gesagt bin ich jetzt verunsichert und habe zwei Fragen:
1.) Wo muss ich nun meinen Einspeiseantrag stellen, wenn ich möchte, dass Discovergy mein Messstellenbetreiber bleibt?
2.) Gibt es einen Kontakt bei Discovergy, an den sich mein Solateur ggf. wenden kann für Rückfragen. (Der Mitarbeiter des Solateurs, mit dem ich vorhin sprach, kannte die Konstellation nicht, dass man einen vom lokalen Netzbetreiber unabhängigen Messstellenbetreiber haben kann.

Ich freue mich auf konstruktive Unterstützung!
Vielen Dank im Voraus!
C.H.

Unabhängig davon, ob Sie einen wettbewerblichen Messstellenbetreiber wie Discovergy für den Betrieb Ihres Stromzählers gewählt haben, muss der Antrag aus meiner Sicht bei dem Netzbetreiber gestellt werden. Bei uns gilt sowieso Ihren Zähler bereits als Zweirichtungszähler und Ihre Einspeisewerte werden entsprechend an Ihren Netzbetreiber übermittelt.

Ihr Elektriker kann sich gerne bei mir hier im Forum melden. Sollten sich Probleme bei der Abrechnung der Einspeisevergütung ergeben, können Sie sich auch gerne melden, damit wir als Ihr Messstellenbetreiber bei dem Netzbetreiber nachfassen können.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo,

auch ich habe bereits vor längerem (glaube im Dezember) ein Ticket mit der Bitte eröffnet, unseren Zähler als Zweirichtungszähler in Betrieb zu nehmen. Zähler-Nummer: 1ESY1162044229

Bisher habe ich keinerlei Reaktion erhalten. Nächste Woche kommt die PV-Anlage. Können Sie mir über diesen Kommunikationskanal weiterhelfen? (Telefonisch ist ja gerade niemand erreichbar…)

Danke und herzliche Grüße
Timo Dettmar

Hallo @TimoDHoWi,

ich finde das Ticket leider nicht. Haben Sie damals eine Ticketnummer erhalten?

Sollten Sie nicht mehr über die Ticketnummer verfügen, bitte ich Sie darum, noch einmal Ihre Anfrage an auftragsverarbeitung@discovergy.com zu richten und mir anschließend ihre Ticketnummer mitzuteilen, sodass ich Ihr Anliegen beschleunigen kann.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Pablo Santiago, Discovergy

Hallo @PabloSantiagoDGY,

danke für die schnelle Reaktion. Eine Ticketnummer habe ich nicht. Vielleicht ist die Mail im Dezember auch einfach nicht angekommen.

Ich habe gerade eine neue geschrieben. Ticket#81373460

Herzliche Grüße
Timo Dettmar

Super, alles klar. Dann wende ich mich an die Kollegen, damit die Umstellung zeitnah erfolgt.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Und schon ist es umgestellt. Super, vielen Dank für die prompte Erledigung! Nun kann die PV kommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich bitte um die Umstellung auf Zweirichtungszähler. Ticket vom 12.04. (Ticket#81371702). Vorhin habe ich eine weitere Mail geschickt und es wurde noch ein Ticket erstellt (Ticket#81374368).

Vielen Dank und Schöne Grüße

Hallo @arek, vielen Dank. Ich wende mich an die Kollegen, damit die Umstellung zeitnah erledigt wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH

Hallo PabloSantiagoDGY

ich hänge mich mit meinem Ticket #81373668 hier mal dran, da ich ab 01.05. in die Produktion gehen möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas

Hallo @agoebel,

alles klar, vielen Dank für den Hinweis. Ich gäbe das Ticket weiter, damit es zeitnah bearbeitet wird.

Viele Grüße
Pablo Santiago, Discovergy GmbH