Neue Smart-Meter Plattform für Discovergy Nutzer

Also bei mir sehe ich im Dashboard gleichzeitig Werte bei „Verbrauch“ und „Einspeisung“, könnte ja sein (eigentlich nicht, ohne die Info über die Erzeugung…) aber in der Tagesübersicht heißt der grüne Bereich auch „Verbrauch“.
Also ist Euer „Verbrauch“ tatsächlich „Netzbezug“? Aber dann nicht beides gleichzeitig! Irgendwas stimmt da nicht…!?

Hi Lars, danke für die Info. Wir checken das sofort :slight_smile:

NEU: Der Zählerfreunde Simulator :sun_behind_small_cloud:

Rechtzeitig zum Frühling veröffentlichen wir heute unseren datengetriebenen Simulator, um dein perfektes Balkonkraftwerk zu finden! www.zaehlerfreunde.de

Wir sind auf euer Feedback sehr gespannt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt nochmal offiziell: Die Zählerfreunde App ist ab jetzt verfügbar! :partying_face:
Für alles Rund ums Thema Energie und Strom. :zap:

Zählerfreunde die erste unabhängige und kostenlose App für Nutzer:innen von intelligenten Stromzählern, PV-Anlagen, Wallboxen und mehr. :seedling:

App Store: ‎Zählerfreunde im App Store
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zaehlerfreunde.app&pli=1

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, kleines Update das mit Sicherheit für ein paar relevant ist :slight_smile:

Ab sofort könnt ihr bei uns mehrere Tarife hinterlegen und neue hinzufügen. Das Startdatum beeinflusst hierbei auch das Enddatum des alten Tarifs.

„Gebäude“ → „Tarif“. Lasst uns gerne wissen falls etwas nicht stimmen sollte.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zaehlerfreunde,

in eurem Portal lässt sich auch eine Marktpreisansicht einstellen. Wird für den individuellen Ø-Preis das tatsächliche Verbrauchsverhalten berücksichtigt oder nimmt man da nur das H0-Lastprofil zzgl. der vom User eingestellten Netzentgelte? Bei mir ist der individuelle Preis immer 14-15 ct über dem Marktpreis.

Wäre eine schöne Funktion, wenn man da wirklich den realen Preis errechnen würde. Discovergy bekommt das ja seit nunmehr 5 Monaten nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Hi,

es wird das tatsächliche Verbrauchsverhalten berücksichtigt, allerdings addieren wir Steuern und Abgaben. Ziehst du diese also ab, dann siehst du wie nah du am Ø-Marktpreis dran bist :slight_smile:
Wir wollen auch nochmal eine andere Ansicht hinzufügen, aktuell aber noch keine Prio.

Liebe Grüße,
ZF

1 „Gefällt mir“

Hi all,

vielleicht für ein paar relevant: Shelly unterstützt/verkauft nun nicht mehr den shelly plug S sondern nur noch den Shelly plug plus S… Den wir aber ebenfalls als Gerät auf der Plattform angebunden haben :slight_smile:

Was hättet ihr gerne noch so für Geräte auf unserer Plattform unterstützt?

Happy Thursday!

LG,
ZF

Offene Schnittstelle wo ich die benötigten Daten hinschicken kann. Das wäre am flexibelsten.

Nach dem Drama hier nutze ich inzwischen einen Wago Zähler mit Modbus.

Hi, danke für den Input. Ja das steht bei uns auch auf der Liste, leider momentan noch keine Priorität aber wir haben es auf dem Schirm! :slight_smile:

Hallo zusammen,

für einen Partner im Mieterstrombereich haben wir eine PV-Quote eingeführt. Faktisch ergibt das gerade nur Sinn für Nutzer mit einem BKW, die dieses auch auf unserer Plattform integriert haben (zb über einen smart-plug). Generell gibt es die Überlegung diese Ansicht freizuschalten sofern Interesse besteht? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hello, kurzes Update von den Zählerfreunden, ab jetzt auch die Zählerstände übersichtlich im Graphen einsehbar. Freuen uns über Feedback :slight_smile:

P.S.: schon mal den dark-mode ausprobiert? :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update für alle mit intelligenter Steckdose und BKW:
Ab sofort kann man die Zählrichtung angeben, damit auch alles richtig im Graphen angezeigt wird :slight_smile:

Welche Funktionen interessieren euch noch?

Bildschirmfoto 2023-09-05 um 16.50.15

Liebe Grüße,
Team ZF

1 „Gefällt mir“

Feature Update: :zap: :smiling_face_with_three_hearts:

Ín den Tarifdetails kann man ab sofort seine Abschlagszahlung hinterlegen und außerdem Guthaben oder Nachzahlung einsehen:


Schaut vorbei! www.zaehlerfreunde.de

Beste Grüße,
Team ZF

3 „Gefällt mir“

Super cool! Finde ich sehr praktisch, das direkt in der Übersicht zu haben! Eure Plattform ist mittlerweile echt absolut top!

1 „Gefällt mir“

Eine Sache fällt mir gerade ein, wäre es möglich, dass auch die Phasen visualisiert werden?

Das könnte bei manchen Geraten von Vorteil sein

Hallo @Zaehlerfreunde ich habe eine Frage. Wie kommt es das man bei Euch alle Daten einsehen kann, während Discovergy und Tibber massive Ausfälle in der Anzeige haben? Was macht ihr besser?

Die haben bereits in der Vergangenheit die Daten über die DGY-API gezogen und bei sich auf den Servern gespeichert.

Nach meiner Erfahrung stimmen die bei Zählerfreunde angezeigten Werte derzeit allerdings nicht, so weichen z.B. die Monatswerte für 2023 ab.

Hi Robert,

genau, wir legen die historischen Werte auch bei uns ab. An sich wird aber alles von der Disc API gespiegelt. Dementsprechend erhalten wir auch keine Daten wenn diese down ist.

LG,
ZF

1 „Gefällt mir“

Hätte ich das nur mal gemacht … jetzt steht in den Sternen ob die Discovergy das nocheinmal hinbekommt und die historischen Daten wieder erscheinen.

Zählerfreunde als" Backup" von Discovergy … ist leider so , das man das wohl braucht.

1 „Gefällt mir“