Neue Smart-Meter Plattform für Discovergy Nutzer

Hi,

ja, im Anmeldeprozess solltest du eigentlich in einem Schritt deinen Zähler freigegeben haben.
Die Einladung müsste an discovergy@zaehlerfreunde.com vom Discovergy Portal aus gehen. Dann bräuchten wir noch deine Zählernummer. Solltest du diesen Schritt aus irgendwelchen Gründen übersprungen haben kannst du dies auch noch nachholen.

Sende uns dazu bitte per Mail an kontakt@zaehlerfreunde.com deine Zählernummer und lade uns in deinem Discovergy Portal ein, dann fügen wir nachträglich deinen Smart-Meter zu deinem Account hinzu.

Grüne Grüße,
deine Zählerfreunde

Einladung ist gemacht und Zählernummer per email verschickt

1 „Gefällt mir“

Top, dann sollten deine Daten bald das Dashboard füllen :slight_smile:
Gib gern nochmal Bescheid falls etwas nicht funktionieren sollte.

Ansonsten einen erfolgreichen Start in den Tag!

Grüße,
ZF

ist das normal, muss ich da noch warten ?

Hi Jean,

hm nein, wir sehen, dass die Datenverbindung erfolgreich hergestellt worden ist. Dementsprechend solltest du schon mehr sehen. Benutzt du einen Proxy oder VPN? Notfalls bräuchten wir die Logs aus deiner Konsole.

Grüße,
ZF

Jetzt klappt es, wieso kann ich nicht sagen, die Daten im Dashboard sind aber inkonsistent

Ahh alles klar, sehr gut! Wir laden deine historischen Daten nach und nach.
Wir versuchen unseren Import-Service momentan schneller zu gestalten, für den Moment gib dem Service etwas Zeit dann sollten alle Daten reinkommen :slight_smile:

LG,
ZF

Hänge am Handy fest bei der email Bestätigung. Am Laptop kann die Zählerfreunde Website nicht geöffnet werden (Fehler beim Laden des Dashboards, chrome und Edge).

Hi @Eckfahne,

vielen Dank für dein Interesse! Wir haben deine Mail manuell verifiziert, bitte versuche es jetzt nochmal :slight_smile:
PS. Manchmal zickt der Server wenn du zum Beispiel in einem Firmen Netzwerk mit VPN unterwegs bist.

Grüne Grüße,
deine Zählerfreunde

Stand 16.3 21:15 sind die Daten immer noch die gleichen, es sind keine weiteren historischen Daten geladen worden…

Stand 17.3 07:15 keine Änderung

Guten Morgen Jean.

Seltsam, wir überprüfen nochmal an was es liegen könnte. Danke für deine Geduld!

Beste Grüße,
ZF

Die Bananen reifen beim Kunden… Ich hab Geduld

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mehrere Monate in die Vergangenheit (der Zähler kam erst Sommer 2021) schaue, sind Daten vorhanden. Vermutlich lädt das System die Daten sehr langsam und außerdem die ältesten zuerst.
Wäre vielleicht ne Idee, wenn Zaehlerfreunde erst die aktuellen synchronisiert und dann die älteren.

Bei mir war es übrigens auch so, dass ich die E-Mail-Adresse bestätigen sollte. Die Meldung kam auch noch einige Minuten nachdem ich das getan habe. Wollte schon eine PN schreiben, da löste sich der Knoten aber doch. Bin ja schon entzückt, dass das System mit Subdomains UND „neuen“ TLD klarkommt :star_struck:

Ansonsten hält sich der persönliche Nutzen bislang in engen Grenzen

1 „Gefällt mir“

Ich warte mal geduldig bis alle Daten geladen sind, im Moment bin ich bei Feb. 2020! Schon mal so als Bemerkung: Eine Liniengrafik für die Awattar Marktpreise geht schon gar nicht, die Preiseänderung sind ja stündlich, Balkendiagramme wären da angebracht, oder eine Farblösung à la Discovergy. Ausserdem gibt es diese Diagramme schon auf verschiedenen Platformen, ein echter Mehrwert wäre hier ein Preis inklusive der spezifischen Abgaben des Kunden und der Mwst. Einfach mal so als erste Bemerkung mit den aktuell zur Verfügung stehenden Daten…

1 „Gefällt mir“

hallo @kleinjn & @Lokverfuehrer,

wir haben den Fehler entdeckt und in unserem System behoben. Gerade mussten wir alle Nutzerdaten einmal neu laden deshalb dauert das gerade alles etwas! Vielen Dank für euer Feedback und Geduld!

@Lokverfuehrer gute Tipps! Wie gesagt wir sind noch ganz am Anfang und haben noch einiges vor :slight_smile: Welche Funktionen würdest du dir zum Beispiel wünschen?

@kleinjn , super danke für deinen ersten Input! Das gebe ich schon mal weiter! Gerne immer her mit neuem Feedback/ Anregungen für weitere Features :slight_smile: Wir sind ein agiles Startup und sind mehr als froh wenn wir gerade für die ersten Kunden wichtige Funktionen entwickeln können!

Beste Grüße und einen schönen Abend,
eure Zählerfreunde

Hier ein Beispiel wie ich das lokal mache, ist zwar nicht schön aber erfüllt seinen Zweck ohne viel Design aber mit zoom in/zoom out und natürlich ab 13:00 Uhr mit den Daten des Folgetages

1 „Gefällt mir“

So, meine Daten sind jetzt aktuell, ich sehe aber aktuell noch keinen Mehrwert gegenüber dem Discovergy Portal, das ja auch seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.

Bis jetzt sehe ich nur 4 Liniengrafiken die man nicht mal übereinander legen kann und auch nur entweder Tag, Woche, Monat oder Jahr sehen kann, da ist echt noch sehr, sehr viel Entwicklung zu tun.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Cool sehr schön, dass es schonmal funktioniert!

Für genauere Analysen/Vergleiche/Graphen bauen wir gerade nochmal eine separate Seite auf die dann im Menü erscheinen wird. @kleinjn unser erstes „einfaches“ Dashboard haben wir so konzipiert dass in Zukunft Neulinge sich auch schnell und easy zurecht finden. Was würdest du dir noch wünschen das momentan im Discovergy Portal nicht abgebildet wird?

Wir sind noch ganz am Anfang unserer Reise, stay tuned :slight_smile:

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
deine Zählerfreunde

Rollende Grafiken zb, letzte x Tage, Wochen, Monate, das hat Discovergy zb gar nicht

Ein reales Kostenmanagement bei zeitvariablen Tarifen inklusive der spezifischen Steuern und Abgaben des Kunden, bei mir sind das zb aktuell 17.3ct/Kwh, plus natürlich die Mwst. Diese beiden Parameter sollten im Account hinterlegt werden können mit einer Zeitperiode (Anfang, Ende) da sich die spezifischen Abgaben ja auch ändern.

Sehr wichtig und was Discovergy bis jetzt nicht hinbekommen hat obwohl alle Daten aufbereitet auf ihrem Portal zur Verfügung stehen: Download als CSV des Verbrauchs pro Stunde und des spezifischen Preises dieser Stunde.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich hänge mich mal hier dran, diese Meldungen stehen derzeit bei mir auch oben angeheftet.

upstream request timeout
Für dieses Objekt liegt noch kein Zählerstand vor.