Neue Stromzähler Generation ?


#1

Hallo,
da die Generation 3.5 ja noch nicht 100% zugelassen ist, würde ich gerne warten wollen bis die Entgültige Version draußen ist. Da ich keine Lust habe in paar Monaten erneut Geld bezahlen zu müssen.

Gibt es eine Info dazu wann mit Generation 4 zu rechnen ist die auch 100% zugelassen wird und Zertifiziert ist ?


#2

Hi!
Soweit ich weiß benötigen das zertifizierte Gateway z.Z. nur Kunden, die über 6.000kWh/J verbrauchen, welche in dem vom Gesetzgeber vorgeschrieben Pflichteinbau fallen.
Der Rest nicht.
Der Ausbau/Tausch erfolgt Stufenweise und soll bis 2032 Abgeschlossen sein…falls denen nicht noch was anderes einfällt.
Das kann man im Blog hier


nachlesen.


#3

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch gesehen. Discovergy hat aber bereits einen kundenfreundlichen Workaround verkündet:

Daraufhin habe mich gegen das Warten auf den 4er entschieden und einen 3.5er bestellt.

Schöne Grüße
Thomas


#5

Ich habe mich aktuell gegen den Einbau entschieden. Die 130 Euro sind mir einfach zu viel. Die hälfte würde ich eventuell mitmachen aber 130 sind mir dann doch zuviel.


#6

Danke an @ThomasKramps, dass Sie hier schneller waren, um Holyasgard auf unsere Infos zu diesem Thema zu verweisen :wink:

Beste Grüße
Simon, Discovergy


#7

Sollte wirklich Kostenfrei der Zähler ausgetauscht werden sollte es so sein das der Zähler am Ende nicht verwendet werden darf, ist es natürlich toll. Dadurch das der Zähler aber mehr leistet als vorgeschrieben … Also Sekündlich möglich ist anstatt aller 15 Minuten gehe ich nicht von aus das es nötig ist.
Aber man weiß ja nie.